Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht mit der Firma ETOE!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Herbst schmiedetet ich Pläne, mir ein leichtes Rad aufzubauen - wirklich leicht!

Somit bin ich auf den Ax Lightness Vial Evo D gestoßen. Da mir die Lackierung überhaupt nicht zusagt, habe ich hier im Forum über einen anderen User den Tipp bekommen, die Firma ETOE hat eine Aktion: "Rahmen und Wunschlackierung zum gleichen Preis".

Anfang November Anruf bei der Firma ETOE. Nach mehreren Versuchen kam ich endlich durch. Der Kollege am Telefon sehr forsch und kurz gehalten (im nachhinein stellte sich heraus - es war der Chef persönlich). Erst als ich ein starkes Interesse zeigte, mir den Rahmen zu kaufen, wurde er ein wenig gesprächiger. Er meinte am beste wäre es eine Mail zuschicken.

Kein Problem - gesagt getan, Mail mit Design Wunsch, gab ich bekannt. Einige Bedingungen, es muss zwei mal am Rahmen Ax Lightness stehen. Mir wurde ein Preis genannt. Lieferzeit ca. 4-6 Wochen. Bezahlung natürlich alles vorab.

Da ich auch eine leichte Kurbel wollte, kam mir die Idee, auch gleich eine AX Kurbel mit zu ordern, passend zum Rahmen.

Ich fragte auch, ob es einen Rabatt gebe in Kombination. Mir wurde wieder ein Preis genannt. UVP Kurbelpreis einfach dazu gerechnet. Ich akzeptierte und überwies das Geld am 12.11. 2014.

 

Am 9.12. dachte ich, ruf doch mal an und frage ob es was neues gibt. Na mehr hab ich nicht gebraucht.

Es war wieder der Chef am Telefon, nach 2-3min konnte er meinen Auftrag finden und er fragte was ich den jetzt wolle. Es ist ja noch Zeit bis zur Fertigstellung. Ich sagte, ich wolle nur mal nachfragen ob es was neues gibt. Ist mein Rahmen/ Kurbel eingetroffen? Haben sie angefangen schon zu lackieren, oder sonst was? Könnte ja sein, das sich etwas ändert. Meinte er, ob ich ihnen unterstelle nicht gewissenhaft zu arbeiten. Er wird das gleich im Auftrag vermerken???? Da war ich schon mal sprachlos. Er meinte auch, ob ich ihre Mail gelesen habe und wenn ich bis zur Auslieferung keine bekomme brauch ich auch nicht mehr anrufen.

Es war auf jeden Fall das unangenehmste Gespräch, das ich je mit einer Firma geführt habe.

 

Am Abend dachte ich, ist doch ein Witz. Ich schrieb eine Beschwerdemail mit genauem Ablauf des Gesprächs. Als Antwort bekam ich nur. Warum ich um Rabatt nachgefragt hätte, auf was sich das stützt das ich einen bekommen sollte und ich soll Zeitnah antworten.

 

8.1. Hab ich wieder angefragt(per Mail): Wie der Status ist, ob sie den Rahmen schon bekommen haben?

Diesmal eine Antwort von einer Frau (In der Signatur stand nur ETOE-Team - nie ein Name, sogar bei Nachfrage mit wem ich schreibe, keine Antwort!): Das der Rahmen ca in einer Woche bei ihnen eintreffen wird.

 

19.1 Wieder eine Anfrage von mir, ob sie den Rahmen bekommen haben. Antwort kurz und knapp, Rahmen ist eingetroffen. Keine Angabe wann Fertigstellung ist.

 

Am 21.1. lese ich auf der ETOE Homepage, das auch sein Schriftzug auf den Sitzstreben stehen muss. Wieder eine Mail von mir. Das es bei meiner Bestellung noch nicht Plicht war und ich auf keinen Fall diesen Schriftzug haben möchte.

 

Etoe: Das mein Rahmen schon mit diesen Schriftzug versehen ist und es werden alle Ax Eote Rahmen ausnahmslos mit diesen Schriftzug versehen und ich habe das mit meiner Mail am 11.11 bestätigt.

 

Ich: Er solle sich den Mailverkehr genau durchlesen, das es keine Bedingung war und ob mein Rahmen nun schon fertig sei?

 

ETOE: Sie können mir ein Angebot aus Kulanz machen und mich aus meinen Vertrag lösen und ich solle die Normalversion, des Rahmens bei einen anderen Händler beziehen.

 

Ich: Ja bitte um Auflösung meines Vertrages.

 

ETOE: Gute Entscheidung!

 

Mein Geld hab ich mittlerweile wieder. ufff......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und abgesehen davon, dass dir jetzt leichter ist, gehen wir mit der Information was genau an? :confused:

 

Dass es wiedermal eine dumm gelaufene Geschichte ist, die aus deiner Sicht erzählt wird, wo wir den genauen Hergang, Wortlaut, Konversation, Telefonate usw.... nicht kennen, und jetzt die beschriebene Firma für böse, böse, böse, verdammungswürdig, Teufel,..... halten sollen?

 

Sorry, aber meiner Meinung nach ist das wiedermal eine "Wie man in den Wald hinein ruft...."-Geschichte und von daher forumsseitig einigermaßen entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dürft so sein, das die Freunde bei ETOE etwas abgehoben haben!

 

technisch immer beste Arbeit, aber Kommunikation bzw. der Endpreis versus Voranschlag habens nicht im Griff - liest man in den letzten Wochen häufiger

 

edit: cyclart Berlin, falls du noch einen Lackierer suchst, dürfte auch sehr geniale Arbeit abliefern

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und abgesehen davon, dass dir jetzt leichter ist, gehen wir mit der Information was genau an? :confused:

 

Also ich lass mir dort auf jeden Fall keinen Rahmen lackieren. Von zwei ETOE-Kunden im Bekanntenkreis, ist es der zweite, der sich vom Kundenservice eher weniger begeistert zeigt. Ihr Handwerk verstehen sie garantiert, aber zu "End to End" gehört ein bisschen mehr als die reine Erbringung der Arbeitsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Frage an den Admin warum der Thread geschlossen wurde:

 

schwierig in der Abwägung. Aber ich denke, dass alles Nötige gesagt ist. Zusätzlich liegt es jetzt an der Klärung zwischen Euch. Ich denke, dass ein Gespräch unter Euch da hilfreicher ist, als das hier im Forum fortzusetzen. Zumal E2E ja Fehler in der Kommunikation eingestanden hat. Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen.

 

Wir müssen halt auch immer abwägen, was berechtigte Kritik ist (di ja vorgebracht wurde) und wo eine Grenze zum Bashing erkennbar wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
technisch immer beste Arbeit, aber Kommunikation bzw. der Endpreis versus Voranschlag habens nicht im Griff - liest man in den letzten Wochen häufiger

 

Laut betriebswirtschaflicher Auswertung der Jahre 2014 und 2015 haben unsere Angebote zu 98% mit den Rechnungslegungen überein gestimmt. Dabei wurde Kunden in 102 Fällen eine günstigere Rechnungen als im ursprünglichen Angebot angegeben gestellt. Das ergibt eine Abweichung von 2 Prozent. Kunden, die vor 2013 einen Rahmen beauftragt haben und diesen zum gleichen Preis beauftragen möchten, können wir leider nur zu der aktuellen Preisliste bedinen, da Martin Jahnecke eine Werkhalle mit Lackiereinheit angemietet hat. Somit sind zusätzliche Belastungen von 4800€ montalich gegen 2012 abzudecken. Diese werden wie bei Betrieben üblich in die Preiskalkulation einbezogen. Eine Preisausführung wie vor 2013 ist somit leider nicht mehr möglich.

 

Der Threatersteller *** betreibt selbst gewerblich ein Verkaufsgeschäft. Wir möchten anmerken, dass *** verschiedene Fahrradforen intensiv nurtzt, um viral gegen uns tätig zu werden. Wir sehen davon ab das Fahrradverkaufsgeschäft von *** zu benennen um negative Einflüsse auf sein Geschäft zu vermeiden.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...