Zum Inhalt springen

Simplon LEXX neuaufbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich ein richtiger Fully-Newbie bin, hatte bis jetzt immer Hardtails,

habe ich mir unlängst einen günstigen Lexx Rahmen beschaffen können, den ich jetzt von der Pike auf aufbauen will.

105.jpg

Da eben mein Wissen im Bezug auf Fullys enden wollend ist, würde ich euch gerne einweihen und euch um Erfahrungen und Tipps bitten, wenn ich was brauche!

 

Zur Zeit geht es darum, dass in meinem Lexx Rahmen ein DT Swiss XR Carbon Dämpfer dabei war. Der Verkäufer meinte, es war ursprünglich ein Fox Dämpfer montiert.

Grad eben hab ich gesehen, dass man den Dämpfer ganz leicht (vl 2 mm) links/rechts drehen kann. Soll das so sein, oder ist da was schlecht angezogen oder scheitert es da an der Buchseneinbaubreite? Einbaulänge und Hub des Dämpfers zumindest passen mal!

 

Ich hab euch mal Fotos dazu gemacht.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

 

das folgende stammt aus einem anderen Thread vom schwarzen Ritter:

 

Dämpfer gehört einer hinein mit Einbaulänge 190mm, Hub 51mm, Buchseneinbaubreite oben und unten 22,2mm und Durchmesser 8mm Bolzen.

Die Tunes des originalen RP23 mit kleiner Luftkammer kann ich dir gerade nicht sagen da ihr Dämpfer beim Service ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DT Swiss Dämpfer hat mWn ein Kugelgelenk im Dämpferauge...

 

Genau, sehen so aus https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/Gelenklager-fuer-DT-Daempfer-p30143/

 

Im Stomp hatte ich auch einen DT Swiss Dämpfer und war sehr zufrieden damit.

Er bietet halt nur die Wahlmöglichkeit zwischen offen/geschlossen

Der Fox RP23 zwischen offen/Wippunterdrückung (in 3 Stufen verstellbar wobei ich zwischen den einzelnen Stufen keinen Unterschied ausmachen konnte)

Ein Rock Shox RT3 zum Beispiel zwischen offen/Wippunterdrückung/geschlossen

 

Ich würde den DT mal drin lassen.

P1030155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich der Dämpfer spielfrei um seine Hochachse drehen lässt, ist das Kugelgelenk in Ordnung, möchte ich ergänzen. Lässt er sich verschieben oder spürt man Spiel, steht dort ein Service an. Ich würde auch den verbauten Dämpfer probieren, besonders wenn schwarzerRitter mit Erfahrung beim LEXX auch dazu rät. Wechseln kann man immer noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den DT-Swiss drinnen. Offen/Zu ist bei dem Hinterbau völlig zufriedenstellend. Die "RP"-Geschichte macht den Hinterbau unnötig unsensibel. Der "Big-Chamber" RP wäre die bessere - aber auch teurere - Wahl. Aber fahr den DT erstmal, schau, wie du damit zufrieden bist, und umbauen kannst du ja dann noch immer.

 

Die Beweglichkeit des Dämpfers kommt von Dämpferaugen. Das ist bei DT-Swiss Dämpfern schon seit dem seligen 210L so und soll die Lebensdauer des Dämpfers erhöhen, weil er auch seitliche Krafteinflüsse besser aufnehmen- und ableiten kann.

 

Wenn ich mir das Projekt so anschaue, dann gib das Geld für was anderes aus ;)

 

Baust du 26" auf oder überlegst du 650b?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich auf 650b noch keinen Gedanken verschwendet. Geht sich das beim hinterbau gut aus?

Wenn ja, dann ist es schon sehr interessant. Die Geometrie haut mir das aber eh nicht zusammen?

 

Ich will jetzt nicht die Mörderkohle fürs Bike ausgeben, weil es nur ein 2.rad als spassrad werden soll. Meine racefeile hab ich schon mit dem 29er myroon.

 

Stichwort komplettgruppe:

Die Preise bei bikecomponents sind:

250 für slx

320 xt

310 x7

450 x9

 

Was wäre eure preis leistungs Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so nebenbeiwie schauts im allgemeinen mit den lagern des fullys beim hinterbau aus? sind die leicht zu wechseln bzw. sind das industrielager, die man überall bekommt und erfahrungsgemäß ab wann fangen die an, rumzumotzen? ist es jetzt besser, wenn ich das fully neu aufbaue, alles zu zerlegen und die lager zu schmieren, oder einfach mal aufbauen und dann schaun wies geht?

 

danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umwerfer brauche ich einen top-swing, oder?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Umwerfer-FD-T780-6-66-69-3-10-fach-p39934/

 

geht sich ein downswing sicher nicht aus, denn wenn ich eine komplettgruppe bestell, wäre dieser downswing dabei!

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Umwerfer-FD-M675-FD-M676-2-10-fach-p33967/

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich eine 2012er revelation 120-150 gecheckt mit poploc hebel.

da war aber jetzt kein seilzug dabei. nehm ich da ein ganz normales schaltzugseil stattdessen mit 1.2mm?

 

bezüglich bremsen hab ich folgende seite entdeckt: cnc-bikes - kennt die wer? die preise sind jedenfalls ultraniedrig, nur machts mich etwas stutzig, dass manche bremsen mit gekürzter leitungslänge verkauft werden, manche nicht, aber nirgends oben steht, dass die teile gebraucht, von einem neurad abmontiert oder sonst was sind.

 

schaut mal - die hab ich rausgesucht:

magura mt2 um 149euro

shimano xt um 149 euro

avid elixier 5 um 79

avid elixier cr carbon um 149

 

was sagt ihr dazu?

lg

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwecks schaltwerk - ich hab vor mir eine 2fach kurbel raufzutun mit 24-38 und kassette mit 11-36 zu montieren - nehm ich jetzt eher ein langes oder ein kurzes schaltwerk?

und würdet ihr eher ein xt shadow schaltwerk oder ein slx shadow plus nehmen? preislich gleich, nur wiegt das xt shadow 240 und das slx shadow plus 304 g

 

und zwecks poploc - seilzug: eher ws ein 1.1mm nehmen als ein 1.2mm seil, oder?

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die slx um 99€ hat die sinter Beläge (resin) dabei!*

 

Was ist der genaue Nachteil dran? Immerhin kostet die metall-Version 30 Euro mehr.

 

Haltbarkeit, Verschleiß, dosierbarkeit...?

 

Halt, Resin sind die Kunstharzbeläge. Sintermetall sind die teureren. Und wenn es um die Haltbarkeit UND v.a. Bremsleistung, Geräuschentwicklung, Druckpunkt geht, sind die Metallbneläge diese 30,- Investition wert. Du zahlst bei jedem Wechsel der Resinbeläge ca. 25,- (vo und hi gemeinsam), und brauchst mehr als doppelt so viele auf die gleiche Strecke. Die Rechnung ist eindeutig! Und 30,- sparen, die man dann nach den ersten paar KM der Resinbeläge erst in die Metallbeläge investiert, sind nicht sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...