Zum Inhalt springen

Welches Klickpedal mit Plattform mit viel Grip


Flinky82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich fahre derzeit am XC Mountainbike die Shimano M424 Klickpedale mit Kunststoffkäfig und habe das Problem, dass ich mich bergab an heiklen Stellen meistens ausklicke. Bei den relativ leichten Touren die ich fahre, ist das "ausgeklickt sein" an sich kein Problem, aber die M424 bieten dann doch relativ wenig halt am Pedal.

 

Kurz habe ich überlegt, auf die Klickpedale zu verzichten und gleich auf so Flat-Pedale mit Spikes umzusteigen. Das Gefühl, nicht rechtzeitig aus dem Pedal zu kommen, verdirbt mir irgendwie die Freude am Fahren :-)

 

Eventuell gibts aber noch eine bessere Lösung, nämlich zu meinem Zwecke ein besseres Klick-Pedal mit griffigerer Plattform. Dann müsste ich auf die Vorteile des Klickies nicht verzichten ...

 

Im Internet hab ich jetzt die Crank Brother Mallets gefunden und noch von Shimano das M647, mit einer etwas anderen Bauweise als das meinen.

 

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pedalen, vor allem im Bezug auf das ausgeklickte Fahren (Halt, störender Klickmechanismus, unabsichtliches einklicken, Einstellmöglichkeiten usw.)?

Gibt's noch andere, ähnliche Pedale die ernsthaft in Frage kommen?

Hat schon mal jemand gewechselt von den M424 auf M647, bzw. von M424 auf CB Mallets und kennt daher den Unterschied?

 

Danke für die Hilfe und LG

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es der falsche Ansatz, das Pedal zu ändern. Klar kannst du dort ansetzen, und es wird wohl bei guter Schuh/Pedal-Abstimmung auch ein geutes Ergebnis bringen. Aber dazu muss man auch wieder Dinge beachten und v.a. nicht die Investition scheuen.

 

Zu dem Fall Klick-Pedale mit Plattform: Da gibt es einige mehr, wichtig ist aber, dass der Schuh neben einer griffigen Sohle eine versenkte Cleat-Position bietet. Sonst hast du ja wieder nicht den Grip der Sohle am Pedal bzw. den Pins. Was dann folgt, wäre ein erhöhtes Verletzungsrisiko an den Pins wegen dem Abrutschen. Also: Schuhe mit versenkter Cleatbefestigung UND griffiger Sohle, etwa Five Ten Hellcat oder Maltese Falcon, und dazu passende Plattform/SPD-Pedale.

 

Die andere Variante mit Kombipedalen kann helfen, aber auch nur dann gut, wenn eben das Cleat nicht so aus der Sohkle steht, dass man die Bärentatze eigentlich nur mit dem Cleatmetall berührt. Ich finde Kombipedale lästig, weil man immer auch noch auf die richtige Seite drehen muss (lenkt ab, macht manche Sachen schwieriger).

 

Nur Flats wäre mit Flatschuhen auch eine Variante, die zwar für leichte Touren nicht notwendig ist. Ob man etwas vermisst, kommt aber ganz drauf an - ich persönlich bin lange SPD gefahren und vermisse eigentlich nicht viel, bin aber auch nicht XC-mäßig unterwegs, sondern durchaus auch technischer.

 

Mein eigentlicher Tip ist die Verinnerlichung des Ein- und Ausklickens, sodass es WRIKLICH automatisch kommt. Das allein wird es aber noch nicht machen. Wenn du beireits bei einfachen Abfahrten ausklickst, könntest du dir auch in Sachen Fahrtechnik konsequent etwas aneignen und/oder Kurse machen. Dann wird sich das Ausklicken ebenso zeitgleich verringern und daneben autoamtisieren. Falls du sehr ängstlich bist (mag das nicht lächerlich machen, keine Sorge) und nicht vom Ausklicken bergab wegkommst, wird aber vermutlich doch ein Flat oder eine Flat/SPD-Pedaleform letztlich zur Anwendung kommen. Besser wäre aber, sich eben zu trainieren, gewisse Situationen entspannter anzugehen und zu internalisieren, sodass der Stress wegfällt, der dich zum Ausklicken bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds erstmal mit normalen Platformpedalen und guten Schuhen probieren, für mehr Freude am fahren. ;)

Kombipedale sind immer ein (mehr oder weniger schlechter) Kompromiss.

 

Mag ja einseitige Kombipedale geben mit einer sehr guten normalen Standfläche, aber spätestens die Klick-Schuhe machen dem Konzept dann einen Strich durch die Rechnung, wenn man schon darüber hinwegsehen will, dass in "brenzligen" Situationen dann teils einfach immer die falsche Seite oben ist.

 

Ich hab meine Kombipedal Versuche vor langer Zeit überwunden und bin froh darüber.

 

no-brainer: http://www.superstarcomponents.com/en/cnc-nano-tech-flats.htm

dünner+viel grip http://www.superstarcomponents.com/en/delta-evo-pedals.htm

 

oder .. http://spank-ind.com/products/pedal/oozy-trail-pedals

 

+ http://fiveten.com/products/bike

 

Die Standfläche der M647 reicht zum einkaufen fahren, aber nicht für entsprechenden MTB-Einsatz.

Mallet funktionieren vielleicht, aber nicht eingeklickt auf Klickpedalen stehen ist einfach ein Blödsinn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps!

 

Bei den jetztigen M424 mache ich derzeit so, dass ich um ein paar cm nach vorne rutsche und dann mit dem Mittelfuss am Pedal stehe - es funktioniert und man klickt auch nicht unabsichtlich ein, könnte aber eben besser sein.

 

Dass das Ausklicken Kopfsache ist, ist mir schon klar, und nach den üblichen anfänglichen Stürzen mit den SPDs, geht das auch schon recht gut ... aber eben bei Weitem nicht mit Sicherheit. Ich befürchte dass ich auch nicht genug Zeit dafür aufwenden kann, das Ausklicken zu perfektionieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Problematik. Hatte auch lange ein Problem mit dem Kopf. Habe dann zu den Crankbrothers Mallet DH gewechselt und bin seitdem begeistert. Bergauf eingeklickt und bergab mit meinen Mavic-MTB Schuhen auch ausgeklickt toller Grip am Pedal, nur die Stifte muss man ein wenig mehr rausdrehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte dass ich auch nicht genug Zeit dafür aufwenden kann, das Ausklicken zu perfektionieren :-)

 

Das sagst du dir grade selbst, weil es eine willkommene Ausrede ist. Wenn du immer wieder Touren fahren kannst, dann nutze zumindest diese Zeit bewusst für das Ein- und Ausklicken. Oder fährst du mit dem Auto, lässt es aber immer auf der Straße stehen, weil du für das Einparken lernen keine Zeit hast???;-)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch lange Zeit Kombi-Pedale gefahren. Konkret die Shimano PDM 324 .

Ist sehr schwer, aber in Kombination mit den Shimano MT42 mit versenkten Cleats hatte ich sehr gute Erfahrungen. Den Schuh nutze ich immer noch (mit angeschraubter Abdeckung anstatt der Cleats) auf den Shimano Saints

 

Die Pedale fahren sich auch mit Salomin Speedcrossbzw den Salomon Swicht CS 2 (im WInter) oder bei Hochtouren mit viel Tragen/Kraxeln mit den Salewa Firetrail Evo - um auch die Frage zu beantworten, welche Schuhe am besten zu Flats passen - ich sag alle :D

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst du dir grade selbst, weil es eine willkommene Ausrede ist. Wenn du immer wieder Touren fahren kannst, dann nutze zumindest diese Zeit bewusst für das Ein- und Ausklicken. Oder fährst du mit dem Auto, lässt es aber immer auf der Straße stehen, weil du für das Einparken lernen keine Zeit hast???;-)*

 

hehe, nein nein.

 

Ich fahre jetzt ca. 3 Jahre MTB und seit Anbeginn mit den obigen Klickpedalen.

Wenn ich in eine, für mich kritische Passage einfahre, konzentriere ich mich eigentlich fast schon mehr drauf, ob ich mich da eh überall rechtzeitig ausklicken kann, als auf das eigentliche fahren. Jetzt hab ich festgestellt, wenn ich mich vorher schon ausklicke, ist diese Sorge weg und das Fahren macht mehr Spass, wenn man mit dem Kopf bei der eigentlichen Sache ist ... :)

 

Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass dieser Forum-Thread meine " :f: Angst-Psychosen vom eingeklickten Fahren :s:" knacken kann, hätte ich um weitere Aussagen zu den besagten Pedalen gebeten.

 

Gleichzeitig möchte ich jetzt doch noch das folgende Kombipedal in den Raum werfen: das Wellgo D10. Standfläche mit Spikes, flache Seite dreht automatisch nach oben und die Investitionskosten sind mit ca. 40,- relativ gering ... hat wer Erfahrung damit?

 

LG

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es jetzt übersehen - aber von welchem Schuh reden wir denn hier

Auf dem Wellog wirst, so wie es aussieht mit "Mittelfußsstellung" auch nichts mehr retten können. Bei den Maßen stehst bald eher mit der Ferse drauf, falls du einen klassischen Radschuh fährst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wellgo ist sicher das beste von den Zwitterpedalen, der Halt auf der Plattformseite ist um Welten besser als bei den "Bärentatzen"-Varianten a la PD-M324. Immer vorausgesetzt, der Schuh erlaubt überhaupt eine Verzahnung zwischen Profil und Pedal.

 

Trotzdem auch von mir die dringende Empfehlung zur mentalen Lösung des Problems! Ich habe vor kniffligen Passagen inzwischen eher das Problem, ob ich eh noch schnell genug _ein_klicken kann, um mich ohne Wackeln und Abrutschen auf die Linie konzentrieren zu können, fahre aber Touren bis maximal ~ S2. Mein Bikepartner war auch lange ein Angst-Ausklicker (und ist konsequent dann auch oft abgestiegen, freiwillig oder unfreiwillig). Er sagt inzwischen dasselbe und fährt jetzt eingeklickt _wesentlich_ sicherer als früher mit Herumzittern.

 

Trainiere das bewusst, besuche ein Fahrtechniktraining (gibt's auch an der Volkshochschule mit BildungsScheck [emoji6]), es macht Spaß und lohnt sich!

 

Wenn du dir das nicht erarbeiten willst, dann würde ich gleich gute, echte Plattformpedale und Schuhe mit geeigneter, weicher Sohle nehmen.

 

Entweder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja im Prinzip immer drum: Wenn du für eine Stelle ausklickst, erwartest du dir, schneller vom Pedal zu kommen. Was ist die zu befürchtende Auswirkung, wenn du noch im Pedal bist? Klar kann man auch unglücklich fallen mit Rad dran, aber man kann auch ohne fixe Verbidnung der Füße zum Rad umfallen. Langsame Stürze mit Klickies haben aber meist genauso unspektakuläre Auswirkungen wie mit Flats, und bei schnellen schafft man es ja trotzdem aus dem Pedal (vorausgesetzt, es ist angepasst eingestellt oder einstellbar).

 

Und solltest du ein Pedal mit mehr Aufstandsfläche haben, rutschst aber aufgrund der Cleats am Schuh in der Situation ab, hast du zu dem möglichen Sturz fast vorprogrammiert tiefe Schnittwunden durch die Pins... (keine deutliche Verbesserung zu deinem Status quo, finde ich :zwinker:)

 

Die Verbindung des Cleat zum Pedal ist wie von anderen erwähnt durchaus eine zusätzliche Sicherheit, das Rad zu kontrollieren. Wenn du nicht schnell genug rauskommst, dann probiere mal vielleicht auch, die Klemmkraft des Mechanismus zu verringern. Ich hatte in der Zeit, als ich (auch technische Sachen) mit SPD gefahren bin, eine absolut minimale Spannung eingestellt. Da würden manche andere die Krise kriegen - aber ich hätte den Fuß nicht rausdrehen können und mir eher noch Knöchelverletzungen zugezogen, wenn ich das Pedal fester eingestellt hätte. Vielleicht ist das noch ein Hinweis, um deine Gewohnheiten doch etwas zu therapieren. :U:

 

Egal, du kannst ja das Wellgo ausprobieren, wenn es dir gefällt. Ein Weg ist es natürlich, deinem Vorhaben zu einer Lösung zu verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum überhaupt spd ziehst du wirklich am pedal beim bergauf fahren ich bin in meinen ersten 2 jahren mit spd gefahren und dann auf flats umgestiegen ich habe keinen unterschied gemerkt auser das ich mit den 5/10 wirklich super gripp hatte (vielleicht bin ich mit dem SPD pedalen auch falsch gefahren)

 

wen du die welgos nimmst würde ich mir einen 5/10 mit SPD platz nehmen sonst stehst erst nicht gut am Pedal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meinem alten Radl Kombipedale und bin eigentlich nur eingeklickt gefahren. Problem: Der Übergang von "leicht" zu "technisch" ist ein fliessender, wenn ich dann den Bammel bekam und ausklicken wollte, war ich meist schon zu langsam, als das ich die Turnerei (ausklicken - wechsel auf die andere seite - weiterfahren) ohne Stopp geschafft hätte. So - und wenn ich dann schon stehe, ist der Style eh schon im Brunnen und wegfahren konnt ich auch nicht mehr an den Stellen.

 

Die Flats habe ich mir nun angeschaut, und ich glaub, mit denen bin ich noch unsicherer, wenn ich daran denke, ich knall mir die Dinger bei einem Sturz aufs Wadl oder noch schlimmer ans Schienbein. Da sollt man stets einen Leatherman mit haben, um sie sich nachher operativ zu entfernen :-(

 

Daher wird mein nächstes Radl ordentliche Click-Pedale bekommen, da ich den grundsätzlichen Gedanken nicht abgeneigt bin - und ich werde mich in der Technik üben (was sowieso gemacht gehört)...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flats habe ich mir nun angeschaut, und ich glaub, mit denen bin ich noch unsicherer, wenn ich daran denke, ich knall mir die Dinger bei einem Sturz aufs Wadl oder noch schlimmer ans Schienbein. Da sollt man stets einen Leatherman mit haben, um sie sich nachher operativ zu entfernen :-(

 

Schmerzhafter, blutiger Pinkontakt kann zwar sein, ist aber bei guten Pedalen und Schuhen sehr zu vernachlässigen. Also das sehe ich nach Jahren Erfahrung mit beiden Pedalarten als nicht entscheidend. Dieses "es könnte" gibt es eben auf beiden Seiten, Flats und SPDs. Man braucht mit beiden eine gewissen Sicherheit und Gewöhnung sowie Abstimmung an die eigenen Bedürfnisse. Anfangs der Flatphase waren bei mir Plastikflats mit integrierten Pins in Gebraucht, und mit denen hab ich mir öfter wehgetan als mit den Metalpins der DMR Vault, weil der Grip geringer war - wenn es aber eingeschlagen ist, dann war natürlich die Wunder bei Metall tiefer. Ist nur kaum mal der Fall, eher kratzt man sich im Stehen, wenn man das Bike irgendwie an sich anlehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es mir ja eh auch drum, möglichst viel eingeklickt zu fahren, nur an Stellen wo ich mir denke, hier ist es mir wichtiger, die Füße auf den Boden zu bringen, fühle ich mich ausgeklickt besser aufgehoben.

 

Mit den Jahren erwarte ich mir schon mehr Kontrolle am Rad und somit auch mehr Sicherheit beim Fahren mit Klickies. Darum hätte ich ja jetzt eher ein Upgrade zu meinem 424er gesucht als eine andere Pedalbauart ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...