Zum Inhalt springen

MTB Marathons: Welche Lenkerbreite fahrt ihr?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

460mm mit kleinen hörnchen.

:eek: wie hat denn da alles (Griffe, Schalt- und Bremshebel, Hörnchen Platz)?

 

Ich habe gerade das Trek eines Bekannten im Keller stehen der sich einen Lenkerlockouthebel wünscht. Aber auf seinem 600mm schmalen Lenker krieg ich den neben den Barends, 100mm Griffen, Bremshebeln und Schalthebeln nicht mehr unter da sich die Teile nicht weiter in die Mitte schieben lassen.

 

Bin schon lange keinen Marathon mehr gefahren, aber wenn hätte das Bike mit dem ich fahren würde einen 725mm breiten Lenker und keine Hörnchen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Breite vom Lenker immer von der Fahrsituation abhängig.

Ich fahre die Strecke meist vorab ein mal ab und messe mir die ABstände zwischen den Bäumen, die Durchlässe usw.... aus.

Darauf basierend wähle ich dann zwischen 56, 64, 68 und 72cm Breite.

Man will ja nicht hängen bleiben.

 

Bei den Barends bin ich auch flexibel. Wenns irgendwo recht eng ums Eck geht, ich die Kurven also sehr eng fahren muss, dann hab ich extrakurze Stutzerl, die ich montiere, sonst sinds 10cm Stummeln.

 

Bei sehr bergablastigen Kursen lass ich die Barends auch mal weg, aber wie gesagt: ist immer von einem eingehenden Streckenstudium abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: wie hat denn da alles (Griffe, Schalt- und Bremshebel, Hörnchen Platz)?

 

.

 

ich fahre lenker (oder besser gesagt gerade stangen) die durchgehen nur 22,2mm haben, kann daher alles bis an den vorbau schieben, da geht es sich sogar noch aus das ich die schalthebel für vorne und hinten auf der selben seite habe ;)

fahre ausserdem die ergogriffe wo die hörnchen quasi schon integriert sind.

 

wenn es dich näher interessiert kannst auf meine hp. gehen (siehe signatur) und dort dann unter fotos ganz runter skrollen, dort siehst einen meiner lenker, läuft bei mir immer nach dem gleichen prinzip, egal ob rennrad, zeitfahrer oder mtb.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar aktuell keine Marathons, beim letzten Marathonbike war aber ein 680mm-Lenker (keine Barends) mit 100mm-Vorbau drauf. Jetzt würde ich mein Cockpit maximal um einen minimal längeren Vorbau verändern, also weiter mit dem gewohnten 750mm-Lenker fahren. Aber als Nicht-Top10-Fahrer ist das sicher auch wenig relevant. Ein Racehardtail würde ich sicher auch mit über 700mm Lenkerbreite aufbauen und fahren. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit keiner mehr vorbei kommt? ;-)

 

nein das geht schon :-)

als ich 1995 zu biken begonnen habe, sind eigentlich alle sehr schmale lenker gefahren.... gab ja nicht breiteres.....

 

so mit der Zeit ist man von langen Vorbauten (130mm waren damals keine selteheit) weggegangen zu eher kürzeren dafür breiteren Lenker

 

ich persönlich fahr heute keine Lenker mehr unter 700mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn... ich hör zum Beispiel immer wieder den Satzberg als Beispiel... selbst dort kann man mit 780mm durchfräsen mit Augenmass und ein wenig Dynamik...

Bei >800mm wird's allerdings ergonomisch langsam fragwürdig.

Aber mit 190 gibt es keinen Grund, auf einem MTB was anderes als 780mm zu fahren...

 

 

schon 800 probiert, ich hatte bei 810 auch meine bedenken bin jetzt aber sehr glücklich damit obwohl ich nur 184 bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man fahren kann bleibt man mit > 700 nirgends hängen, das sind dieselben Schauergeschichten wie mit Carbonrahmen usw.

 

Ich hab mir auf mein neues HT, weil ich ihn zuhause hatte, einen 680er Syntax mit den neuen Ergon Griffen montiert (also +1cm) und empfinde das als die Untergrenze des spassigen.

Am Fully hängt ein 760er Bügel.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...