Zum Inhalt springen

längere Kurbeln


Empfohlene Beiträge

da ich für einen biker überdurchschnittlich groß bin (189cm), habe ich schon überlegt, ob ich nicht mit einer längeren kurbel vorteile bezüglich kraftübertragung hätte, dh. evtl. mit gleichem krafteinsatz einen höheren gang fahren könnte

 

was haltet ihr davon bzw. hat jemand erfahrung mit längeren kurbeln? gibt es regeln, mit denen man die optimale kurbellänge bestimmen kann? wer bietet längere kurbeln an und was kosten die?

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nemeton

was haltet ihr davon bzw. hat jemand erfahrung mit längeren kurbeln? gibt es regeln, mit denen man die optimale kurbellänge bestimmen kann? wer bietet längere kurbeln an und was kosten die?

 

lg, Nemeton

Du kannst da den mikeva fragen, der hat so eine lange Kurbel.

 

Anbieter gibt es zahlreiche, kosten tun's in der Regel gleich viel.;)

 

 

 

@Supermerlin:

Guter Mann, dein Postkasten ist wieder mal treten voll..... :s: Löschen einiger (Mädls-) PMs wär' net schlecht.... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mittlerweile am epic wieder 175er, am enduro 180er, am centurion 180er und am rr 170er :D

einen vorteil bringen die langen kurbeln bei sehr steilen bergauf-kraftpassagen und gutem grip.

mittlerweile hab i gnug kraft und brauchs nimmer wirklich, weil i probier mehr auf frequenz zu fahrn.

der grösste nachteil..............sie sind viel teurer :eek:

a 175er xt kurbel 03 kriegst um 90 euronen (oem).

die 180 er kriegst nur aftermarket und net unter 170 € ;)

wennstas schaffst mit die langen auf frequenz zu gehn, sparst hinten ca. 1 gang.

umgewöhnung is a a bissl, da der bewegungsumfang um 1 cm steigt.....san dann im knie scho a paar grad.

 

biomechanisch gesehn: je länger der oberschenkel, desto länger darf die kurbel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr bei 192 cm die 180mm XT Kurbel. I kann nur positives berichten, hatte allerdings vorher eine 170er Kurbel. D.h. ich kann die Sattelstütze um 1 cm tiefer lassen, was sich positiv aufn Schwerpunkt auswirkt - find ich halt zumindest.

 

Jetzt weiss ich auch warum mein Händler so geschluckt hat, als ich eine 180mm Kurbel zum Preis der 175er haben wollte Kostet wirklich a Latten mehr :D :D :D

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich muß mich dem NoWin anschließen, habe auch keinen Unterschied zw. 170 und 175mm am Renner gemerkt.

 

Fahr einfach einen Berg, der Dich an die Grenze bringt. Die 175er ist wie 2 Gänge mehr, die 172,5 wie einer mehr. Im Flachen (wenn nach oben und unten noch Gänge da sind) merk ichs auch nicht, bergauf mit hartem Gang ist der Unterschied fühlbar.

 

Ich habs am Rupertiberg getestet 172,5 und 175 je 3 Runden mit 53/39 und 12/25, erste Runde immer problemlos mit 39-21, zweite immer problemlos mit 39-23 in der dritten mit 39-25 war die 175er deutlich angenehmer - im Training - im Rennen war ich sowieso tot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...