Zum Inhalt springen

Alu oder Carbon


michlimnet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich fahre aktuell ein 58er Specialized Tarmac mit einer guten Ausstattung und mochte mir eigentlich einen kleineren Rahmen kaufen. Bin mit Specialzed eigentlich voll zufrieden und drum solls wieder eines werden.

Ich hätte mir überlegt einen S-Works Rahmen zu kaufen. Ich fahre manchmal Hobbyrennen mit und da habe ich schon ein paar mal recht heftige Stürze erlebt wo die Rahmen dann meistens kaputt waren. Und das möchte ich halt bei dem S-Works Preis nicht unbedingt.

Jetzt habe ich mir überlegt das S-Works Allez zu kaufen.

1. ist es billiger

2. ist es beim Sturz nicht so schnell kaputt?

 

Und genau das ist die Frage: hält der Alurahmen mehr aus? Was ist mit der Steifigkeit?

Gewicht es bei dem Rahmen ja fast der eines Carbonrahmens.

 

Was meint ihr?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ordentlich kracht machts keinen unterschied ob alu oder carbon. carbon hält auch einiges auch, mehr als man vielleicht glaubt. ein leichter alu rahmen ist aber auch nicht ganz pflegeleicht, ist das material ja (fast) komplett ausgereitzt. ob er steif genug ist kommt auf dein kampfgewicht an.

das alu s-works finde ich optisch recht gut. ich finde der preis ist für einen alu rahmen ein schlechter witz. aber man musste schon immer bereit sein den specialized/s-works schriftzug extra zu bezahlen wenn man eines fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Jahren mit dem Caad10 wieder zurück auf Alu umgestiegen. Der Rahmen ist außer beim Komfort den ganzen 0815 Bombern bei weitem überlegen (steif, präzise, halbwegs leicht).

 

Über den Winter kam noch ein Allez dazu, die ersten Ausfahrten bestätigten den Eindruck des Caads. Ein Pluspunkt ist der bessere Komfort durch die Sloopinggeometrie und Kohlestütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Rahmen nach seinem eigenen Sturzverhalten aussuchen würde, müssten wir Stahl fahren, und jeder seine Rahmen selbst ausbessern/reparieren/schweißen können.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei Carbon alles hat, was man braucht. Carbon hat, wenn gut gemacht, gegenüber Alu einfach viele Vorteile, die man bei Alu einfach außen vor lässt.

 

Auf dem Alu-Sektor gibt's halt gewichtsmäßig fast nichts, was an einen CAAD10 heran kommt. Wenn man in Alu gehen will, und performancemäßig keine allzu großen Abstriche machen will, ists das CAAD.....

 

Ist sicher gscheiter als ein 500€ China-Carbonrahmen, aber ein hochwertiger Carboninger wird's halt trotzdem nie werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Jahren mit dem Caad10 wieder zurück auf Alu umgestiegen. Der Rahmen ist außer beim Komfort den ganzen 0815 Bombern bei weitem überlegen (steif, präzise, halbwegs leicht).

 

Über den Winter kam noch ein Allez dazu, die ersten Ausfahrten bestätigten den Eindruck des Caads. Ein Pluspunkt ist der bessere Komfort durch die Sloopinggeometrie und Kohlestütze.

 

schon ein sehr guter rahmen der CAAD

:)

war & bin auch noch immer happy damit

 

das super6 evo is hald schon noch um einiges komfortabler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.youtube.com/watch?v=6APhKvaW6ig

 

Schaus dir an... Und entscheide selbst....!!:D

 

pfuhh wahnsinn, dass finde ich sehr beeindruckend, vor allem der letzte test, hätte nie gedacht das carbon in dieser hinsicht so viel aushält!

da werden fragen, ob carbonrahmen walzentraining aushalten gleich in ein anderes licht gerückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Hersteller auf eine generelle Qualität des Werkstoffs zu schließen, ist sicher keine gute Idee.

 

Ich sage nach wie vor: dass Carbonrahmen aus namhafter Fertigung mit Qualitätssicherung völlig unbedenklich sind.

 

Carbon hält im Praxisbetrieb viel mehr aus, als man als (übervorsichtiger) Besitzer glauben mag. Was ich dazu zu sagen hatte, steht eh schon weiter oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidend ist allerdings meiner meinung nach nicht die mögliche maximallast, sondern dass das alu nicht bricht und sich nur verformt! das carbon bricht bei überschreitung der maximallast. beim ersten versuch hört man die fasern zwar deutlich vorher brechen, aber im endeffekt hat man bei carbon eben keine bruchdehnung. nmur auf die maximallasten zu schauen ist sicherheitstechnisch nicht immer gut. aber im endeffekt muss jeder selbst entscheiden, aber ich würde auch davon abraten sich von derartigen test blenden zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre manchmal Hobbyrennen mit und da habe ich schon ein paar mal recht heftige Stürze erlebt wo die Rahmen dann meistens kaputt waren.

 

Sturz ist immer ungut.

Aber mMn muss man da schon etwas blöder stürzen damit der Rahmen direkt am Ausphalt/Gehsteigkante/was auch immer aufschlägt.

Laufräder, Lenker/STIs, Schaltwerk sind da ja viel gefährdeter und kosten auch nicht wenig.

Selbst wenn ein stabiler Alurahmen nur mit einer Delle davon kommen würde, reißt es dir vielleicht die Carbon Gabel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie "chriz" und "Siegfried". Das was ein Alurahmen mit Kratzern oder einer leichten Delle übersteht wird einen Carbonrahmen auch überleben. Wenn es einen Carbonrahmen zerstört wird ein Alurahmen auch dermaßen was abbekommen, dass ich damit nicht mehr fahren wollen würde, sofern es überhaupt noch möglich ist.

 

Desweiteren muss man sagen, dass es nicht so viele gute, konkurrenzfähige Alurahmen gibt. Neben den Genannten ist der Canyon AL SLX wohl noch recht gut.

Inzwischen werden halt viele Rahmen aus Carbon gefertigt auch in den niedrigeren Preisregionen. Die Rahmen dort nutzen die Möglichkeit von Carbon zwar weder gewichts- noch komfortmäßig aus und bieten damit kaum Vorteile gegenüber einem guten Alurahmen, aber es wird halt nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor einem Jahr nur Alu-Rahmen und bis dahin die selben Bedenken. Ich würde aber nun nach einem Jahr wieder Carbon kaufen. Zu Beginn fährt man vorsichtiger mit Carbon, meine ich, man muss sich an das Material gewöhnen. Ich habe nun auch den Alu-Lenker durch einen Carbon-Lenker ausgetauscht, auch das würde ich wohl wieder tun (bin aber noch nicht viel damit gefahren). Wenn man so heftig stürzt, dass der Rahmen bricht, dann hat man wohl zuerst mal auch andere Gedanken als wie es dem Rahmen denn geht...

 

Interessanterweise hat mir ein Cannondalehändler erklärt, dass Alu bricht, und Carbon sich verformt und Carbon deshalb sicherer sei. Er wollte mir aber auch was verkaufen.

 

Den Preis für den Alu Spezi finde ich ganz in Ordnung, mit dem Ulimate AL SLX macht man aber sicher auch nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ghupft wie ghatscht, immer hebt irgend ein Vorteil einen Nachteil auf dafür bringt wieder irgend ein Vorteil einen Nachteil.

 

Bei einem modernen/aktuellen Alu oder Carbonrahmen eines renomierten Herstellers lautet meine Empfehlung - kaufe was dir gefällt solange es du dir leisten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ghupft wie ghatscht, immer hebt irgend ein Vorteil einen Nachteil auf dafür bringt wieder irgend ein Vorteil einen Nachteil.

 

Bei einem modernen/aktuellen Alu oder Carbonrahmen eines renomierten Herstellers lautet meine Empfehlung - kaufe was dir gefällt solange es du dir leisten kannst.

Genau so is es. In erster Linie muß dir das Gerät gefallen und die Geometrie muß passen.

Ich hab auch schon einen Top Alurahmen (Deda V107) bei einem harmlosen Sturz zerstört. Weggerutscht in einer Kurve, Delle im Oberrohr durch den Lenker, der Rahmen war bergab bei schnellerem Tempo nicht mehr fahrbar. Wahrscheinlich ist das gute Ding unterm Lack gerissen. Also die Frage nach der Haltbarkeit stellt sich nicht.

Auch Stahlrahmen sind schon gerissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein carbonrahmen is erstaunlich leicht und billig zu reparieren

(kann man sogar selbst machen wenn man einigermaßen geschickt ist)

bei Al is das nicht so einfach oder ganz unmöglich

 

wenn man den (dilettantischen) test anschaut

kann man nur feststellen

1. entweder is der Al oder der carbonrahmen total ********* konstruiert

(ich tippe auf den carbon (weil der Al schließlich auch fahrbar ist))

2. ist es auch möglich einen Al ramen zu bauen der

bei irgend einem komischen test mehr aushält als einer aus carbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...