Zum Inhalt springen

größeres kettenblatt, kleineres ritzel???


Empfohlene Beiträge

ich weiß, in letzter zeit ist schon öfters etwas ähnliches hier besprochen worden, aber a wirklich passende antwort war für mi net dabei :(

folgendes: in ermangelung eines rennrads mach i gezieltes training auf der straße mit dem hardtail. darauf sind slicks und eine ultegra-kasette montiert (gebraucht erstanden). dabei stoß i halt vor allem bergab recht schnell an meine grenzen und komm unter meinen pulsbereich. deshalb zwei fragen:

 

1. würde sich die anschaffung eines 46er kettenblatts (derzeit 44) lohnen? bringen diese zwei zähne wirklich viel mehr? (hätt no a guthaben beim bikepalast und bbb san net soooo teuer....)

 

2. kleinstes ritzel ist derzeit 12. i hätt no a alte mtb-kasette sram 7.0 mit kleinsten ritzel 11 herumliegen. kann man das kombinieren also das kleinste mtb-ritzel zur ultegra raufschrauben? natürlich könnt i jetzt in den keller gehen und das einfach ausprobieren, aber vielleicht hat da ja schon wer erfahrung damit oder ähnlichen kombis???

 

bin für jede antwort dankbar :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

1. ja, die 2 zähne machen sinn

2. ja, das funzt, weil der ritzelabstand gleich bleibt.

musst nur schaun, obst die distanzscheibe von shimano oder sram brauchst, oder ob die fix oben is am ritzel.

 

@ mikeva:

 

DANKE!!!!

dann werd i mir mal so a blatterl besorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

nimm des ausm keller mit de 11 zähnt........weil einzeln kriegstas net, nur immer die ganze kassette.

 

des is ma scho klor.......i hab eh das 46er kettenblattl gemeint (siehe oben "bikepalast")!!!!

i wüll jo net wiastn, nua a bissi transchln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil i bis jetzt nur 48er von xt gefunden hab und die ungefähr das doppelte von den bbb kosten!

allerdings hab i (durch dein posting :toll: ) nochmal genauer gesucht und doch eine 48er alu-deore mit passendem lochkreis gefunden.

des ist sogar billiger als das bbb!!!!

werd mal meinen niedergelassenen händler aufsuchen und schauen, dass er so eines auftreibt.

 

noch eine frage dazu:

gibt´s irgendwelche probleme, wenn das mittlere blatt 32 zähne und das größte 48 hat (z.b. in sachen schaltkomfort)?

bei "fertigen" 48er-kurbeln ist ja immer ein 36er verbaut. oder ist das nur zwecks einer gleichmäßigen abstufung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

nimm des ausm keller mit de 11 zähnt........weil einzeln kriegstas net, nur immer die ganze kassette.

 

:mad: argh, meine frage beantwortet, bevor ich's gestellt habe ...

 

[das wäre nämlich praktisch, das 12er gegen ein 11er tauschen zu können, ohne gleich die ganze kassette kaufen zu müssen ... und warum die 105er kassetten alle nur bis 12 od. 13 gehen :confused: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gäbe allerdings von der dura ace ein einzelnes 11er ritzel, z.b. beim roseversand:

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?cid=170&mid=0&SPR_ID=1&KTG_ID=1544&PRD_ID=0

 

i hab gott sei dank kan e-type und das deore-48er blattl ist bereits geordert! mei händler hat nur gemeint, dass der schaltvorgang a bisserl länger dauern kann, da die schalthilfen net exakt übereinstimmen (was ma auf der straße ziemlich schnurz is....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

:mad: argh, meine frage beantwortet, bevor ich's gestellt habe ...

 

[das wäre nämlich praktisch, das 12er gegen ein 11er tauschen zu können, ohne gleich die ganze kassette kaufen zu müssen ... und warum die 105er kassetten alle nur bis 12 od. 13 gehen :confused: ]

Nimm einfach Ultegra, ist nur ein wenig teurer aber leichter und es gibt die meiste Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...