Zum Inhalt springen

Leichte, stabile laufräder für mtb gesucht


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen :wink:

 

Es es sei mir verziehen, wenns das Thema schon gab, mit Handy klappt leider die SuFu gar net.

 

suche anstelle meines, laut Liste 1.800g schweren LRS einen leichten Ersatz. Bin zu 80% im Gelände unterwegs, wurzeln steine etc, kleine Sprünge sollte das LR ohne dellen aushalten können. Je nach bepackumg bring ich zwischen 65 und 70kg dazu.

 

dzt sind UST montiert, wobei mir, bei der Beschreibung wie tubelessreifen montiert werden, fast die schlauchvariante die liebere ist. Sollte ich wirklich einen Platten im Wald habe, wird's schwer sein einen kompressor aufzutreiben um den Mantel wieder auf die Felge zu murgeln ;-) hab's aber noch nicht versucht und lass mich gerne eines besseren belehren.:)

 

Nicht zu vergessen: 26", Disk, auf den Felgen steht etro 2,2,

 

Was wäre empfehlenswert und wenn wer was passendes daheim hat, ich nehm auch gern gebraucht, solange keine höhenschläge in div Dimensionen bestehen od mit sonstigen Beschädigungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst einen platten hast unterwegs und auf tubeless fährst ziehtst eh einfach einen schlauch ein ;-)

 

damit die leute dir was empfehlen können brauchen die mehr infos. welche reifenbreite willst fahren, wo wärst du gerne mit gewicht, wie heißt dein jetztiger satz und hat der alles überstanden usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab das so gelesen, dass die Reifen so schwer wieder auf die Felge gehen, hab's aber bisher. Noch nicht probiert ;-)

 

jetzt sind bontrager oben, runter möchte ich auf gesamt ca 1400g. Leider steht nix am Reifen hinsichtlich breite, schätze den aber auf max 2,5, zumindest im aufgepumpten Zustand.

bisher haben sie einiges ausgehalten. So wie oben beschrieben, ist das Gelände bei uns nicht immer "a gmahte wiesn" ;-) sollte sich also auch nicht bei 30/40cm Kanten verformen und auch eine heftigere rumpelei über stein ohne dellen wegstecken.

und da ich erst am Anfang steh, kann's nur noch wilder werden ;-)

muss aber dazu sagen, dass ich das bike noch nicht solange habe. Wielang also der LRS das aushält, weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Und i hab mei volle Freud damit :-D

 

ich tät nur auch gerne mit einer Tele aufrüsten, das hat sich das letzte mal gezeigt, wieoft ich, wenn ich da meine 2h bergauf und bergab unterwegs bin umstellen musste. Absinken während der Fahrt geht eh, nur wenns gleich danach wieder bergauf geht, gehts nicht ohne stehen bleiben ;-)

nachdem die Stütze eben doch schwerer ist, muss ich woanders einsparen. Dämpfer und Gabel sind ja iO, die werden erst gehen, wenn sie kaputt sind

 

edit: sind schnellspanner, wenn ich 300g einsparen kann, bin ich auch noch auf Null ;-)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bissi Erdung herstellen: Die Vario-Sattelstütze merkst du nicht vom Mehrgewicht her. Falls du die Laufräder abspeckst, wirst du aber jedenfalls etwas merken - ohne Zweifel ist das der Platz, wo sich Gewichtstuning am schnellsten spürbar auszahlt. Wobei ich 1700g (falls die gewogen sind) nicht schlimm finde, und du fährst ja noch deutlich leichtere Reifen als ich es gewöhnt bin (vorn 850g, hinten am Enduro 950-1000g und am Allmountain 750g). Hast du nicht Nobby Nic drauf?

 

Also es spricht nichts gegen Laufradtuning, nur halt bei der Vorgabe sagt schwarzerRitter ganz richtig: teuer - und wahrscheinlich auch anfälliger. Frag mal bei bike charly, was er dir raten würde - der weiß, wovon er spricht. Die Sattelstütze braucht man aber nicht ausgleichen, das fällt mMn unter wenig relevant, weil man das Bike ja nicht dauernd trägt.

 

Wegen Variostütze hast du eh einen anderen Thread befragt, da werd ich auch noch etwas dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Budget für den neuen LRS?

1400g und haltbar wird schwierig bzw. teuer...

 

genau was möchtest du ausgeben?

 

empfehlenswert punkto

Felge: zb. die Spank Oozy Evo oder die NoTubes ZTR Arch EX. die sind stabil genug für dein Gewicht bzw. Zwecke aber dennoch relativ leicht.

Naben: wenn du um die 1400 Gramm kommen magst führt kein weg an der King/Kong von tune vorbei ( wobei wir hier auch schon bei ca. 1420 bis 1440 Gramm liegen )

Speichen: gibt es mehrere Varianten.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau was möchtest du ausgeben?

 

empfehlenswert punkto

Felge: zb. die Spank Oozy Evo oder die NoTubes ZTR Arch EX. die sind stabil genug für dein Gewicht bzw. Zwecke aber dennoch relativ leicht.

Naben: wenn du um die 1400 Gramm kommen magst führt kein weg an der King/Kong von tune vorbei ( wobei wir hier auch schon bei ca. 1420 bis 1440 Gramm liegen )

Speichen: gibt es mehrere Varianten.........

 

Uiui, das klingt teuer.

 

Fun Works N-Light Evo sind im Gewichtsbereich von DT 240, aber günstiger, dazu D-Light Speichen wäre eine Variante, die knapp über 1450g liegen sollte, oder? Ich kenne diese Zusammenstellung mit Crest-Felge, da sind es 1430g (laut actionsports.de).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gelände bei uns nicht immer "a gmahte wiesn" ;-) sollte sich also auch nicht bei 30/40cm Kanten verformen und auch eine heftigere rumpelei über stein ohne dellen wegstecken.

und da ich erst am Anfang steh, kann's nur noch wilder werden ;-)

 

 

dazu passen meiner erfahrung nach weder 1400 g noch crest/archex und sonst welcher leichtbau!

 

 

ausserdem:

 

Reifen hinsichtlich breite, schätze den aber auf max 2,5 ....und da ich erst am Anfang steh, kann's nur noch wilder werden ;-)

 

 

lass dir gleich schön breite felgen mit tublessready einspeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das 2,25er Nobby Nic sind, was ich mich aus der Anzeige erinnere. Also auch nicht die originalen Bontrager 2,35er. 2,5er passen hinten gar nicht rein, nur so nebenbei.

 

Aber egal, vielleicht rumpelt es sich am besten mit einer gebrauchten ZTR Flow/DT240er-Kombination. Die könnte es nicht zu teuer geben und es sind dann rund 1600g mit breiterer und haltbarer Felge. Neuer, leichter und breiter wäre die AmRide25 etwa mit FunWorks N-Light Evo (Haltbarkeit ist da aber sicher eher ein Thema als bei der teureren DT 240er oder 350er).

 

Ein gebrauchter Satz Crossmax SX wäre auch eine Option (schmal, aber steif und stabil).

 

Dellen könnten aber auch ein Thema eines etwas voluminöseren Reifens sein, wie erwähnt unter Beachtung des nicht zu üppigen Raums im Hinterbau. Also z.B. ein Maxxis Minion DHR2 2,35 (750g) auf den AmRide25, wie ich es am Remedy fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit: kA was ursprünglich drauf war, gekauft mit vorne vredestein Black panther, hinten rocket Ron, leider stehen am Reifen keine Dimensionen drauf (oder ich könne um 5:30 Uhr keine erkennen ;-) )

 

da steht dann wohl ein Abend des surfens an. Cross max sind mich auch schon unterkommen, irgendwo stand dann, keine Garantie wenn downhill, nur weiß ich nicht ab wann was als downhill und bis wann etwas bloß rumpeliges bergab ist....zumindest aus Sicht des Herstellers

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit: kA was ursprünglich drauf war, gekauft mit vorne vredestein Black panther, hinten rocket Ron, leider stehen am Reifen keine Dimensionen drauf (oder ich könne um 5:30 Uhr keine erkennen ;-) )

 

da steht dann wohl ein Abend des surfens an. Cross max sind mich auch schon unterkommen, irgendwo stand dann, keine Garantie wenn downhill, nur weiß ich nicht ab wann was als downhill und bis wann etwas bloß rumpeliges bergab ist....zumindest aus Sicht des Herstellers

 

Downhill heißt die Disziplin, in der auf permanenten Rennstrecken mit mächtigen Sprüngen und Steinfeldern auf Speed runtergenagelt wird - kannst ja mal reinschauen: http://videos.mtb-news.de/1735 ungefähr so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte klärts mich auf in wieweit ein schnellspanner Auswirkungen auf fahr- und radqualität haben soll? Laienhaft glaubte ich bisher, dass es sich bei SSp und steckachse jeweils um einen feststehende Achse handelt um welche das Rad rotiert, lediglich die Verschraubung// das verschließen funkt unterschiedlich. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...