Zum Inhalt springen

Off tOPIC: was soll ich tun?


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin momentan echt übel drauf. Und muss mir ein bissal was von der seele schreiben.

 

Was is passiert:

Gestern hatten wir bei unserem Club die monatliche Zusammenrottung auf ein Pläuschchen. Die Leute dort kenn ich seit etwa 15 Jahren. Mein Vater kennt sie schon noch länger. Und es sind alles echt leiwande leut.

Mit dabei auch ein herr mit dem mein daddy schätzamativ 20ig jährchen gemeinsam gearbeitet hat und der auch ein echt guter kumpel war.

Dieser herr is, sagen wir mal so, nicht ganz so geschickt wie andere. Er läst sich gern helfen. Mein Vater wiederum is sehr hilfsbereit und hat ihm in den ganzen jahren viel geholfen repariert, gebastelt, besorgt. Alles mögliche halt.

Gestern war wieder so eine sache. Mein Vater hat ihm ein Netzteil umgebaut mit anderen steckern und anschlüssen. Und hat gmeint das ihm das halt nen Kaffee kostet. Was ansich eh ein witz is weil alleine die zusätzlichen stecker meinen vater 4 euro gekostet haben.

Nun ja er weigert sich den Kaffee zu zahlen und es beginnt eine heftige diskusion. Wo doch auch recht heftige vorwürfe fallen. Das ging von, das wir ihm ne videokamera mehr oder minder geklaut haben über die sache das wir ihn seit jahren ausnehmen bis hin zu betrug. Also schon recht heftig. Mein vater war von diesen anschuldigungen ziemlich überrumpelt. Ich bin sowieso nur nebenbei gesessen mit nem offenen mund.

Auserdem is herausgekommen das er diese unwahrheiten anscheinend schon jahrelang in unserem bekanntkreis verbreitete.

 

Mein vater is jetzt so angeschlagen das er alle kontakte nicht nur zu dem einem abbrechen will sonder gleich den ganzen club verlassen will. Das würd ich aber gerne verhindern, da ich weis wie viel ihm an und führsich die leute dort bedeuten.

 

Was soll ich tun? Soll ich versuchen zu schlichten? Soll ich’s geschehen lassen wies geschieht?

 

Eigentlich köönts ma eh ned helfen. Aber ich wollts halt einfach irgendwie loswerden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh-oh!

 

fuxl lernt die Welt kennen.

 

Auf Unwahrheiten kannst mit Gegenargumenten reagieren und Dich damit aufreiben, oder Du konzentrierst Dich darauf, das was Du bisher gemacht hast, genauso wie bisher zu tun, aber nur mehr für die anderen.

 

Den anderen werden die guten Taten Deines Vaters nicht verborgen geblieben sein, wenn sich alle untereinander so lange kennen, werden diese Geschichten bald wieder vom Tisch sein.

 

Ich würd auch nicht die Hilfestellung für den "Ankläger" einstellen, sondern ganz christlich auch noch die andere Backe hinhalten, allerdigns von vornherein klarstellen, dass er in Zukunft immer die Kosten tragen muss. ;)

 

Aber ein echtes Rezept gibt es nicht, jeder Mensch reagiert anders, und zwischenmenschliche Beziehungen sind sowieso das Schwierigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganzedürfte eben schon über mindestens ein jahr so laufen.

 

ein anderer ausn club, ein schon etwas älterer herr, war früher wie ein zweiter vater für meinen daddy. seit etwa einem jahr schauter ihn nicht mal mehr an.

also was auch immer er ihm erzählt hat, es kann nix gutes gewesen sein. und wenn er die selben gschichtln auch bei den anderen verzapft hat is das so ne sache.

 

man kann echt nur hoffen das sie a bissal mitdenken und auch probieren den streit zu schlichten.

wär echt schad um die gemeinschaft! mir lässt das einfach ka ruhe. irgendwie steigert ich mich da voll hinein. konnt heute nacht kein minute schlafen.

 

Vieleicht sollt ich uns auch ne wagenladung Mistkübel besorgen. einfach nur zum gemeinschaftlichen abreagieren.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Fuxl.

 

Sehn wir uns das mal an.

 

Das ganze nennt sich Mobbing und gibts natürlich nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch im Freizeitbereich. Unter Freunden trifft es besonders hart, vor allem wenn es mit Vertrauen und Freundschaft, sowie Schuld und Gegenschuld zu tun hatte.

 

Einen Rat zu geben ist schwer. Erstens denke ich, dass dem sicher etwas zugrunde liegt, das dir verborgen bleibt. Deshalb würde ich an deiner Stelle mich nicht als Mediator zur Verfügung stellen, vor allem auch deshalb, weil es sich offenbar um ältere Herrschaften handelt, die dich in dieser Sache sicher nicht für voll nehmen, auch wenn das Gesprächsklima sonst gut ist.

 

Lösen muss es in Wirklichkeit dein Vater, den würde ich unterstützen und helfen, reden etc.

 

Und: Ein Abbruch aller Beziehungen zu diesem Typ ist sicher nicht die schlechteste Lösung von allen.

 

Und noch: Lass es nicht zu dicht an dich selbst heran, dabei verlierst du nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer geschickt eingefedelter und viell. auch noch von langer Hand vorbereiteder Intrige bis Machtlos.. meist enstehen solche Geschichten aus Neid..

Heftige Reaktionen eurer Seits (von dir od. deinen Paps) könnten alles sogar noch verschlimmern, und vom Initiator ausgenutzt werden ..weil wahrscheinlich miteingeplant.

 

Ich weis das hilft dir jez a ned umbedingt..

aber ich bin auch der Meinung du solltest die Zeit für dich/euch arbeiten lassen, mit etwas Abstand sieht man viele Dinge klarer - und es wird die Zeit kommen wo die anderen der Runde den Judas erkennen - is zwar ein abgedroschener Spruch, aber bewahrheitet sich immer wieder:

irgendwann kommt alles zrück

 

Kopf hoch junke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem Sör und dem Wave nur zustimmen.

Find des aber schon arg dass dein daddy von den anderen mit den Vorwürfen die ihm der angebliche Freund macht nicht konfrontiert wurde.

 

Direkt würde ich mich an deiner Stelle nicht einmischen, sondern deinen Vater im Hintergrund unterstützen!

Irgendwelche Ratschläge erteilen ist aber schwer, da keiner von uns die Struktur, Rangordnung (auch wenn mans nicht wahrhaben will, das gibts nun einmal auch bei Freunden) noch den geistigen Zustand (net falsch verstehen) der Runde kennt.

Eines kann man aber sicher sagen: Aktio=Reaktio ist hier sicher das falsche Prinzip. Die andere Backe auch noch hinhalten ist aber zuviel des Guten.

Etwas das solange herankeimt kann man nicht von heute auf morgen aus der Welt schaffen. Dein daddy muss aber aufpassen, dass er sich nicht zu weit zurückzieht und den Anschluss verliert.

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist es sicher ein Gewinn und kein Verlust, wenn man den Kontakt zu solchen Leuten verliert.

Nicht nur die, welche Sch..... verzapfen sondern auch die, welche diese fressen.

Aber Dein Vater wird sich eh sicher die echten Kumpels herausholen (welche dann allerdings noch wertvoller sind) und mit Ihnen weiterhin die Freundschaft pflegen.

Und: wie es SirDogder schon gesagt hat, wird es nix bringen wennst Dich einmischt, da ältere Männer selten auf jüngere hören.

Dann wird es möglicherweise nur noch schlimmer.

 

Halte zu Deinem Vater und lasst es an Euch vorüber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich habe mich etwas beruhigt.

 

es is natürlich schwierig. vorallem is mein daddy jetzt natürlich ziemlich angeschlagen. sowas wegstecken is nicht einfach. wenn ich drüber nachdenke wie ähnlich ich meinenm vater bin, und wie sehr mich als nur nebenbeteiligten die sache verletzt und mitgenommen hat. :rolleyes:

 

also von seiten meines vaters kommt sicher keine inizative um den streit zu schlichten.

Und vom anderen? naja, zu hoffen wärs das er merkt was er angerichtet hat und es einsieht.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

ich denke ich habe mich etwas beruhigt.

 

naja, zu hoffen wärs das er merkt was er angerichtet hat und es einsieht.

 

mfg

Fuxl

 

Ich glaub´s net, wer etwas so von langer Hand vorbereitet, entschuldigt sich nachher nicht, der Ursprung dürfte nämlich Neid sein, Neid auf einen, der gut angesehen ist bei allen, handwerklich geschickt und hilfsbereit, Neid ist halt ned immer materiellen Ursprungs.

Aber, wenn´s eine Gerechtigkeit gibt, kommen die anderen eh irgendwann drauf, dann wird´s für den Anstifter eng.....

Alles Gute für euch beide, wird scho wieda....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor versammelter Mannschaft dem Kläger sagen, er möge doch seine Kritik vorbringen.

 

Die meisten werden dann ganz klein. Wenn nicht, sachlich entkräften.

 

Die Kaffe gg. Stecker für vier Euro Geschichte kann man ruhig und sachlich auch erzählen.

 

In Ruhe fragen, welchen Grund er für seine Intrige hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

Vor versammelter Mannschaft dem Kläger sagen, er möge doch seine Kritik vorbringen.

 

Die meisten werden dann ganz klein. Wenn nicht, sachlich entkräften.

 

Die Kaffe gg. Stecker für vier Euro Geschichte kann man ruhig und sachlich auch erzählen.

 

In Ruhe fragen, welchen Grund er für seine Intrige hat.

 

finde ich die beste lösung. den kopf in den sand zu stecken und zu warten bis der andere sich entschuldigt wird damit enden dass er das nicht tut und der kontakt zu den leuten verfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze war vor versammelter manschaft!

 

so ruhig wars im ganzen wirtshaus noch nie!

 

der glaubt einfach an seine gschichten! es is ja nicht so das er einfach was erfindet, sondern er legt einfach sachen anders aus.

 

AB HIER NUR MEHR LESEN WENN MAN NEN FUSTRIERTEN FUXL AUSHÄLT!!!

 

 

anderes gschichtl das da auch gefallen is.

 

wir hatten nen scanner herumstehen. is nie benutzt worden sicher nimma der neuerste.

er hat einen scanner gescht und mein vater hat ihn ihm für 5 euro überlassen. mit der anmerkung das ma grad die treiber cd nicht finden er also treiber ausn i-net saugen soll. is ok er nimmt ihn.

irgendwann hat er mich angerufen und gefragt ob nicht ich auch nochmal nach der cd schaun könnt, hab sie dann auch gefunden und ihm gegeben.

somit war das teil vollständig undpraktisch unbenützt für 5 euro.

 

gestern beschwert er sich das wir ihn da abgezockt haben weil das teil is keine 5 euro mehr wert! warum nimmt er ihn dann überhaupt?

 

darufhin hatmein vater ihm nen 10er am tisch gelegt und gsagt er soll den scanner wieder mitnehmen. er würd ihn dann vor seinen augen am boden zerschmettern.

 

neuere gschicht:

 

im club werden neue funkgeräte benötigt. mein vater stellt sich zur verfügung welche zu besorgen weil ma über die firma gut konditionen bekommen.

der herr will auch ein funkgerät. kein problem. mormal kosten die dinger ich glaub 130euro mein vater bekommts für hundert und verkaufts ihnen natürlich auch um 100. eh klar sind ja kameraden.

er verrechnet weder die 70km autofahrt von st.pölten noch wien um die teile zu holen noch die umbauarbeiten die er extra für ihn am gerät machen musste! das sind die stecker vom ersten beitrag. sondern meint halt an kaffee.

tja anscheinend glaubt er das wir die dinger für 10euro kaufen und ihm dann für hundert andrehen oder was weis ich!

 

andre sache:

mein vater is recht stolz auf sein auto. es handelt sich beim club übrigens um nen off-road club.

er hat viel drann geschraubt und jede menge zeit investiert. unteranderem hat er auch eine seilwinde selbst eingebaut und so in das auto eingefügt das mans ansich nicht sieht! also wirklich ne top leistung.

Der Herr bleibt stecken. unternimmt selbst nichts um sich irgendwie aus der situation zu befreien. mein vater erkärt sich bereit ihn zu bergen. dabei wäre eben fast die winde drauf gegangen. anschließend gabs kein danke sondern nur die bemerkung das wenn das zeug das nicht aushält hat er eh nur an schaß baut!

 

najo

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach einem sog. AK, laut Michael Mittermeier das 3. Geschlecht, die kommen so auf die Welt und sind auch nicht zu ändern, am besten, links liegen lassen, die sind´s nicht wert, sich noch weiter damit zu befassen, sowas gibt´s überall, is kein Trost, aber that´s Life :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

AK?

 

nicht AW? Allerwertestenwarze? :D:D:D

 

Kennt da einer Mittermeier nicht? AK = Arschlochkind, und bei Fuxl´s Erzählung scheint es sich um ein besonders schlimmes Exemplar der Gattung zu handeln, es gibt nyx schlimmeres als Leut´ die andere erst ausnutzen und ihnen dannhttp://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/gewalt/Axe_anim.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxl: Ich will ja ned kontraproduktiv erscheinen, oder gar dein "dilämmer" irgendwie lächerlich machen.... Aber warum flext du ihn nicht einfach??

 

Oder sag, du bist bei einer Bande von gemeingefährlichen Flexern, er soll sich ned mit dir anlegen. Es macht sich gut, wenn du ihn dabei anspuckst oder gegens Wadl trittst. Und schau ganz gefährlich drein, als ob du ein ganz oager Spinner wärst.. Vielleicht setzt dir dazu eine Bärenfut - Mütze auf...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

@Fuxl: Ich will ja ned kontraproduktiv erscheinen, oder gar dein "dilämmer" irgendwie lächerlich machen.... Aber warum flext du ihn nicht einfach??

 

Oder sag, du bist bei einer Bande von gemeingefährlichen Flexern, er soll sich ned mit dir anlegen. Es macht sich gut, wenn du ihn dabei anspuckst oder gegens Wadl trittst. Und schau ganz gefährlich drein, als ob du ein ganz oager Spinner wärst.. Vielleicht setzt dir dazu eine Bärenfut - Mütze auf...

 

:D

:D :D :D :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

und schmier dir den Schaum der geopferten und schleimigen mitZehKazen und KillaFrogs um den Mund.. auch das kommt bei älteren Herren ganz gut..

eine Brise Chilli in die Augen lässt die zart erröten- dies erhöt die KillerQuotenEffezienz ganz enorm.. :D

 

Genau!!

 

Womit wir wieder auf unserem normalen Level wären, weg von dem heulsusigen Gewimmere. Nimm dir ein Beispiel an deinen Mitbrüdern und sei Stahl wie Hag, ähh hag wie stahl, ähh hart wie ein deifi eben.

 

Fehlt gerade noch, dass du dem Typ deine Flex borgst!!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch es eher zu akzeptieren wenn sich sogenannte "freunde" ins gesellschaftliche abseits manövrieren ... es gibt ja keine sachzwänge die zu einer weiteren freundschaft zwingen... sofern das überhaupt noch möglich wär ...

 

nimm's dir nicht zu so zu herz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bescheidener rat

den typen und seine hawara links liegen lassen und nicht mehr darüber nachdenken. ich weiß, es ist schwer.

in zukunft keine hilfe mehr anbieten und bei bedarf abblitzen lassen.

 

auf keinen fall aus dem club austreten, den das wäre ein schuldeingeständnis. am besten noch öfter dort erscheinen.

 

mir ist es auch schon passiert das langjährige freunde sich als oarschgfrasta euntpuppen. da bedarf es dann halt einer gewissen situation das einem die augen geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuxl

ungerecht ist das alles. ich denke, in einem club (und noch dazu einem kleineren, wie den deines vaters) spielen sich hinter dem vorhang sachen ab, die man oft lange nicht mitbekommt. intrigen nennt man das viell. viele menschen nützen die gutmütigkeit anderer aus, und wenn mensch nicht "stopp" sagt, immer wieder. hinter dem rücken lachen sie sich ins fäustchen. echt grauslich find' ich das.

 

ich habe auch immer viel gegrübelt, über solche menschen, die anderen nur böses antun wollen. verstehen tue ich es bis heute nicht. ist aber auch nicht wichtig, denn eines weiss ich: abstand halten von solchen, eines tages werden sie diejenigen sein, die alleine dastehen werden. deinem vater würde ich an deiner stelle so helfen, dass ich ihn ermutigen würde, nicht alle kontakte zu blockieren. auseinandersetzen, mit ein paar freunden reden, auf die noch verlass ist. die einem den rücken stärken können. aber ich kann mir schon vorstellen, wie es ist, wenn im gasthaus alle nur auf deinen vater starren, weil ein idipfl sich einbildet, die wahrheit gepachtet zu haben. und du selbst danebensitzt, und so gar nimmer mitbekommst, was da abläuft, weil alles nur mehr zum :k: ist.

 

wart's ab, soooo viele dinge lösen sich von selbst mit der zeit! kopf hoch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...