Zum Inhalt springen

rahmen selbst lackieren


Empfohlene Beiträge

tach

 

es gab ja schon mal ein paar fragen bzgl. rahmen lackieren lassen. ich wills aber selbst machen.

 

ratsam... ja? nein?

 

derzeit ist der hauptrahmen eloxiert. reicht es die schicht anzurauhen oder muss die ganz runter?

danach grundieren, oder?

dann wieder abschleifen.

mit welcher kornstärke?

dann die farbe und anschließend der klarlack.

sind die lacke vom baumax ok oder doch spezielle aus dem fachhandel. wenn ja welche.

 

bitte um tipps und ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich bin kein Lackierer...

 

-derzeit ist der hauptrahmen eloxiert. reicht es die schicht anzurauhen oder muss die ganz runter?

 

Anrauen reicht, Schleifpapier Körnung 500 bis 800, evtl bis 1000 nass schleifen

 

-danach grundieren, oder?

 

Nicht notwendig, wenn keine Unebenheiten drin sind,

evtl brauchst aber eine Haftgrundierung.

 

-dann die farbe und anschließend der klarlack.

-sind die lacke vom baumax ok oder doch spezielle aus dem fachhandel. wenn ja welche.

 

Ich würde zu einem Kfz-Lackierer gehen. Dort mischen sie dir die gewünschte Farbe und du bekommst auch den notwendigen Härter dazu. Klarlack empfiehlt sich sowieso.

 

Und auf jeden Fall mit der Spritzpistole lackieren, pinseln schaut gar nicht gut aus...und dann brauchst noch einen halbwegs staubfreien Raum, sonst ist die frisch lackierte Oberfläche gleich wieder versaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1 : wieso an eloxierten rahmen lackieren......... :confused:

frage 2: wenn eloxiert nur leicht anschleifen, weil das eloxieren das alu gut konserviert........wennst grobe narben hast, zerst das elox anschleifen, die narben mit nagellack ausbessern, 1 tag trocknen, nochmals schleifen und dann brushen, 1 tag trocknen.............jede schicht sollt mind. 1 tag trocknen.............

des was i vom modellbaun..........

 

aber an wirkli hartn lack krigst nur durch einbrennlackieren......... :(

und des kannst net selber, des kost was........... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1 : wieso an eloxierten rahmen lackieren.........

weil die farbe zum :k: ist

 

alternative..doch nicht selber lackieren :rolleyes:

zumindest grundierung und farbe vom profi machen lassen.

dann tu ich die sticker drauf und sprüh noch eine schicht klarlack drüber. is gescheiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne staubfreie Lackierkammer wird der Rahmen aussehen wie ein 80er- Korund- Papier, des wird nyx, ansonsten wird leicht anschleifen, wie schon gesagt, reichen, die Elox- Schicht schützt den Rahmen, eben ELektrisch OXydiert, besser als durch Witterung oxydiert, aba ohne Absaugung im Kammerl wird des nyx, is hoit leider ka Kuchlkastl, des ma mit DC-Fix- Folie überpickn kann wie der Portas :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a Kammerl aufstelln kannst mit Absaugung, oiso Staubfrei, stell ich mich gern zur Verfügung ois Lackiera, mein erster Beruf, den i no vurn Funknschuasta erlernt hob, is Schüdamola, i hob etliche QM lackiert, bevor i Elektriker wurn bin, war einfach eine Existenzfrage, als Schildermaler verdienst an Scha..... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

...aber an wirkli hartn lack krigst nur durch einbrennlackieren...

naja, net unbedingt.

Auch der Klarlack + Härter vom Autolackierer ist wirklich gut!

 

Stellt sich jetzt die Frage: Wie hart muss er sein ? (der lack....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...