Zum Inhalt springen

Federweg - Dämpferhub


Empfohlene Beiträge

Haltet mich jetzt nicht für komplett bescheuert, aber ich hab mal je grundsätzliche Fully-Verständnisfrage!!

 

Es ist immer nur die Rede von so und so viel mm Federwg bei einem Fully, aber wieviel mm hat eigendlich der dämpfer.

 

So viel ich herausgefunnden hab, hat ein dämpfer so um die 40-50-60-70 mm Hub.

 

Ergibt sich jetzt durch den Hub des Dämpfer und seiner Anlenkung (Hebelwirkung) der Federweg des Bikes, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so im Prinzip stimmt das. Ich will versuchen es zu erklären: Das Verhältnis aus Federweg am Hinterrad und Hub am Dämpfer ergibt sich durch die Anordnung der einzelnen Gelenke und (mir fällt kein besserer Name ein) Hebel sowie der Positionen der Anlenkungspunkte des Dämpfers. Wenn mehrere solche Gelenke und Hebel miteinander verbunden sind, so daß sich das ganze Gebilde bewegen kann (siehe Fully) spricht ma´n von einer kinematischen Kette - klugscheiß :D. Und diese kinematische Kette hat jetzt ein Übersetzungsverhältnis wie ein Zahnradgetriebe auch. Allerdings: das Zahnradgetriebe hat eine fixes Übersetzungsverhältnis, die kinematische Kette hingegen hat im allgemeinen in jeder Position ein anderes Übersetzungsverhältnis.

 

(Beispiel: Scheibenwischer beim Auto: der Scheibenwischermotor dreht sich praktisch mit konstanter Drehzahl, die Wischerblätter hingegen kann man beobachten bewegen sich an manchen Stellen sehr schnell über die Windschutzscheibe und an anderen Stellen sehr langsam und wieder an anderen Stellen kehren sie die Bewegungsrichtung um - der Scheibenwischermotor hat sich dabei immer mit der gleichen Geschwindigkeit in der gleichen Richtung gedreht)

 

Dieses variierende Übersetzungsverhältnis macht man sich natürlich auch dazu zu Nutze das Federungsverhalten des Fullys zu beeinflussen - gilt natürlich auch für die Position der einzelnen Gelenke und der Position des Dämpfers.

 

So was kann man sehr gut in modernen CAD-Systemen darstellen und die Effekte zeigen, was passiert, wenn ich was wie ändere - vielleicht find ich mal die Zeit dafür.

 

So jetzt verstehst Du wahrscheinlich auch nicht mehr als vorher - besser kann ichs mit Worten halt nicht erklären.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...