Zum Inhalt springen

Specialized Demo 7 Restaurierung + Tuning


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will euch den => postet mal eure DH/FR/4X Bikes (full suspension!) nicht zumüllen, daher hier ein eigenes thema.

 

 

ich hoffe ich bekomme hier auf meine (möglicherweise blöden) fragen hilfe ;) ... downhill ist mir neu :p (muss ja auch unbedingt sein in meinem alter :U: !

 

 

da mir (sehr sehr sehr) günstig ein altes specialized demo 7 aus 2009 angeboten wurde hab ich zugeschlagen. das teil ist voll niedergerockt und ich habe es in einer kiste mit lauter einzelteile bekommen! die helden vorbesitzer haben zb versucht den rahmen neu zu lackieren ... das ganze im zusammengebauten zustand ... is zwar nur optisch, aber es wurde halt tw was anderes auch angesprüht ... :klatsch: ... aber OK!

 

==> rahmen und kurbel sind aktuell beim entlacken!

 

 

von damals halt noch ein 680 er lenker. auch haben die bereits eine rock shox boxxer race doppelbrückengabel eingebaut, also schon versucht aus dem freerider einen downhiller zu machen. ansonsten ist das bike komplett.

 

lager an HR und alle rahmenlager sind zu tauschen. lager fürs HR hab ich zufällig zu hause. rahmenlager bekomme ich quasi geschenkt, sitze da an einer super quelle! lenker hab ich nocoh einen reverse 780er liegen. die vermutlich 200 jahre alte code tausche ich gegen die code R die ich auch noch liegen habe.

 

 

für mehr downhill-performance wurde mit im oben erwähnten thema bereits eine kombination aus winkelsteuersatz und offsetbuchsen empfohlen. das wird auch umgesetzt. somit sollte ich beim lenkwinkel auf 63 grad und beim tretlager mit glück von 368 auf 358 mm runter kommen (vlt sogar mehr, denn durch den flacheren lenkwinkel kitzle ich vlt auch noch paar mm raus)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt zu den fragen!

 

winkelsteuersatz, kenn i mi überhaupt nicht aus. ich weiß nur das der rahmen 1,5" und die boxxer 1 1/8" (nicht tapered) hat. wie bzw welchen winkelsteuersatz kann ich da jetzt nehmen? wäre das der richtige: 1.0 Degree EC44 - EC44 ! oder sollte ich doch gleich zu einem mit 1,5 grad greifen, wie diesem: 1.5 Degree EC44 - EC44

 

EC44 bedeutet ja externe lagerschalen. bei meinem rahmen stecken 2 drinnen, also denke ich das müsste passen?

 

aber was denkt ihr zu den graden, wie würdet ihr entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federgabel, rock shox race boxxer

 

ich denke halt das es so eine ist, auf einem aufkleber hab ich das race erkennen können! könnt ihr mir anhand der fotos sagen welches modell? ich würde gerne einen kleinen service machen, mich aber vorher mal schlau machen wie das geht, welches öl, wieviel, etc...

 

ich habe folgende anleitung zur feinabstimmung (im betrieb nehme ich an) und folgendes technisches handbuch (für kleinen service) gefunden.

 

müssten doch passen, oder?

 

was mir aber komisch vorkommt, es ist in der kiste ein "normaler" vorbau dabei. das gabelrohr (weis grad nit wie des heißt) steht auch so weit drüber. ich hab immer glaubt bei so doppelbrückengabeln wird oben so ein vorbau eben von oben rauf geschraubt?

 

Foto 02.03.15 20 11 46.jpgFoto 02.03.15 20 11 24.jpgFoto 02.03.15 20 11 20.jpg

 

es wären ja auch 4 löcher vorhanden? was mach ich da am besten. einfach den normalen nehmen, oder ist besser einen von oben drauf schrauben? den müsst ich halt besorgen! welche vorteile hätte der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer, fox dhx 4 coil

 

tja der dämpfer hat eine kleine macke am "hub" rohr (weis nit wie das heißt. is das schlimm? i mein mir is eh egal, kaufen tu ich keinen neuen. was mich mehr beschäftigt, es sind 2 so ringe mit einer öffnung dabei. ein kleiner und ein großer? ich kann das ganze auch ohne den kleinen zusammen bauen! brauch ich den kleinen überhaupt?

 

Foto 02.03.15 20 27 11.jpgFoto 02.03.15 20 24 23.jpgFoto 02.03.15 20 27 44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist eine Boxxer Race, also nur einfache Druckstufe.

Die kann traumhaft gehen oder auch nicht ;)

Eine neue Druckstufe liegt bei mir herum sollte was sein.

Man montiert gerne einen normalen Vorbau wenn man vorhat dass es einen oft auflegt ;) Dann kann sich der Vorbau drehen während beim directmount Vorbau schlimmstenfalls die Gabelbrücke hin ist.

Gabelöl 5w und Motoröl zur Schmierung hab ich da wennst was brauchst.

 

@Winkelsteuersatz: auf der Canecreek Homepage gibts den headset-fit-finder, da findest raus welchen steuersatzstandard du brauchst.

 

@Dämpfer: wenn er dicht ist tät ichs lassen, die Teile am Foto sind die Federteller. Das Gewinde zum Federnspannen ist ok?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man montiert gerne einen normalen Vorbau wenn man vorhat dass es einen oft auflegt ;) Dann kann sich der Vorbau drehen während beim directmount Vorbau schlimmstenfalls die Gabelbrücke hin ist.

 

 

haha, dann is genau richtig für mich ;-)

 

 

Das Gewinde zum Federnspannen ist ok?

 

gewinde ist ok. wieviele umdrehungen mach ich da noch ab den moment wo kontakt zwischen teller und feder ist?

 

ahja, und die 2te kleine scheibe/teller? weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuersatzstandard wird eher 50mm sein als 44mm... da würde ich entweder recherchieren oder Lagerschalen rauskloppen und selber nachmessen...

 

Vorbauten geht beides... direct Mount ist mehr eine Optiksache, ein normaler tuts genauso...

 

wobei ich noch nie eine kaputte Gabelbrücke durch Sturz mit einem DM Vorbau gesehen habe (Lenker aber einmal nen verbogenen)

DM-Vorbauten gibt's gebraucht eh fast nachgeworfen, ich hab auch noch 2 daheim liegen :D

Einen Holzfeller DM Vorbau in raw kannst für Porto haben, wenn du magst...

 

Wenn der Dämpfer hinüber ist - halb so wild, was in der Qualität, was es noch tadellos tut, gibt's schon um ca. 100€...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canecreek sagt:

Complete Headset S.H.I.S.

Upper Headset Fit

ZS 49 / 28.6

Lower Headset Fit

EC 49 / 30

 

wobei du oben natürlich ebenfalls EC (External Cup) nehmen kannst.

 

Langer Rede kurzer Sinn: du brauchst den da:

http://www.workscomponents.co.uk/20-degree-zs49--ec49---tapered-steerer-tube-347-p.asp und zwar Set3 (2,0°; 116 - 122mm Steuerrohr)

 

Da könntest dir ev. die exzentrischen Buchsen sparen, außer du willst das Tretlager ganz niedrig. Das kommt durch den flacheren Lenkwinkel eh schon etwas niedriger.

 

DM würd übrigens Sinn machen wenn Du oben eine EC-Schale hast weil du tiefer mit dem Lenker kommst, und der raw-Holzfeller passt sicher gut zum raw Bike.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vorbau von @MalcomX nehm ich glatt!

 

bei dem rahmen ist jetzt ein steuersatz verbaut wo beide lagerschalten aussen sind, also beide EC!

wenn ich jetzt den von berhard definierten nehm (coole seite das bei cane creek) hab ich ja oben ZS (zero stack) und das heißt ja semi-integriert. das heißt ich baue ja dann vorne in dem bereich zwischen den gabelbrücken nicht mehr so hoch, oder? kann ich das ausgleichen in dem ich einfach nur die gabelbrücken verschiebe? nach oben, nach unten, zusammen, auseinander ... wie es grade passt?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buchsen brauch i sowieso, also nehm ich gleich offset. tretlager is ja scheinbar mit 368 unfassbar hoch? kenn mi aber nix aus und machs einfach mal mit so exzentrische buchsen. hab solche eh noch nie gehabt und will ma des mal ansehen.

wo kaufen, huber bushings ist da die adresse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vorbau von @MalcomX nehm ich glatt!

 

bei dem rahmen ist jetzt ein steuersatz verbaut wo beide lagerschalten aussen sind, also beide EC!

wenn ich jetzt den von berhard definierten nehm (coole seite das bei cane creek) hab ich ja oben ZS (zero stack) und das heißt ja semi-integriert. das heißt ich baue ja dann vorne in dem bereich zwischen den gabelbrücken nicht mehr so hoch, oder? kann ich das ausgleichen in dem ich einfach nur die gabelbrücken verschiebe? nach oben, nach unten, zusammen, auseinander ... wie es grade passt?

 

danke

Die untere Brücke muss immer so liegen, dass du mindestens 203mm einfedern kannst, aber nicht mehr als 210mm... also zwischen Dichtung und Brücke Unterkante, ganz auseinandergezogen, idealerweise so 205-207mm... obere Brücke so, dass es passt.

Spacer unter der Brücke sind auch problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich verclickt und es oben ausgebessert!auch hiernochmal:

http://www.workscomponents.co.uk/20-degree-zs49--ec49---tapered-steerer-tube-347-p.asp

den vorbau von @MalcomX nehm ich glatt!

 

bei dem rahmen ist jetzt ein steuersatz verbaut wo beide lagerschalten aussen sind, also beide EC!

wenn ich jetzt den von berhard definierten nehm (coole seite das bei cane creek) hab ich ja oben ZS (zero stack) und das heißt ja semi-integriert. das heißt ich baue ja dann vorne in dem bereich zwischen den gabelbrücken nicht mehr so hoch, oder? kann ich das ausgleichen in dem ich einfach nur die gabelbrücken verschiebe? nach oben, nach unten, zusammen, auseinander ... wie es grade passt?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ZS und -2° Angleset solltest du auf recht gute Werte kommen, so 63.5° und 355mm Tretlagerhöhe... mit den Offsetbuchsen wird's dann fast schon ein wenig flach...

Offsetbuchsen und ZS ohne Angleset bringen dich so auf 64.5° und ws. 345-350mm Tretlagerhöhe - das klingt nichtmal übel, dann kommst du ev sogar ohne Angleset aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ZS und -2° Angleset solltest du auf recht gute Werte kommen, so 63.5° und 355mm Tretlagerhöhe... mit den Offsetbuchsen wird's dann fast schon ein wenig flach...

Offsetbuchsen und ZS ohne Angleset bringen dich so auf 64.5° und ws. 345-350mm Tretlagerhöhe - das klingt nichtmal übel, dann kommst du ev sogar ohne Angleset aus...

 

oder eben "nur" -1° und offsetbuchsen in kombination mit ZS

 

 

... voll arg was da alles für möglichkeiten gibt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...