Zum Inhalt springen

Probleme mit SID


Empfohlene Beiträge

Erstmal möchte ich euch als neuling in diesem forum begrüßen .

 

Und dann komme ich auch schon zu meinem Problem .

Habe mir vo kurzer zeit eine Rock shocks SID Team zugelegt , wo leider die Lock out Funktion nach 50 km ca 2cm Spiel hatte .

Mittlerweile ist überhaupt kein unterschied mehr ob ich sie gesperrt hab oder nicht.

 

?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "nicht lockout" gschichterl hat nix mit disc bremsen zu tun, passiert auch bei v-brakes.

du hast da luft in der ölkammer!

je nach deinen möglichkeiten selber machen oder zum händler,

wobei du sagst das´d erst vor kurzem kauft hast --> garantie.

(vorsicht: keine abfahrten im gesperrten zustand!)

 

die disc wird sich auf die buchsenlebensdauer auswirken.

btw: rock shox schränkt bei sid´s nicht einmal 200 er scheiben ein ...

und so eine kombi auch schon gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Hat dir Rockstrotts auch gesagt für welche Bremsen die SID freigegeben ist? Wennst auf die SID eine Gustav oder sowas montierst hast nach einer Abfahrt die Einzelteiler der Gabel in der Hand.

 

das musst du mir jetzt ganz genau erklären was das für einen unterschied macht ob ich eine GUSTAV auf der SID montiere oder eine andere Scheibe, das würd mich brennend interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag schon sein aber wo sind da die unterschiede? ich meine die kräfte bleiben ja im prinzip die gleichen oder? eine xc bremse ist von der bremsleistung um einen scheißdreck schlechter als dein DH bremse oder bin ich da total im jahre schnee der scheibenbremse :D

nein ich weiß es wirklich nicht wo der unterschied liegt und es würd mich sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem physikalischen Verständnis nach würde ich sagen:

 

Bei gleichen Verzögerungswerten (gleicher Fahrer kommt bei gleicher Geschwindigkeit nach gleichem Bremsweg mit den 2 unterschiedlichen Bremsen zu stehen) sind die Belastungen für die Gabel ident, allerdings mußt bei der kleinen Scheibe deutlich fester zupacken als bei der großen, vermutlich ändert sich beim Besitz einer großen Scheibe aber die Fahrweise derart, daß Du automatisch immer härter bremst und daher die Gabel so gesehen mehr belastet wird, meine Fahrweise hat sich jedenfalls dahingehend geändert, daß ist ja der Reiz bei guten Bremsen - später Bremsen (find ich)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER was hat das ganze mit der Lock out Function zu tun ??

 

@ lizzard : Wie bitte soll das gehen mit luft in der Ölkammer , wie geht das raus ?

Hab schon Garantie ,Aber dann hab ich wahrscheindlich keine Gabel für 6 Wochen. Meine JudieXC hab i bledsinnigerweise schon verkauft !

Also wärs mir schon am liebsten ween i mir da spontan selbst helfen könnte .

 

Danke wm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner (nagelneuen) SID hat nach einem monat das lockout nimma funktioniert, beim hänlder is sie zerlegt worden und jetzt gehts wieder.

Die Ursache warum das lockout nimma funkt. hat war weil von haus aus zu wenig öl in der gabel war und/oder weil einiges an öl -irgendwo???-

verloren gegangen ist. Das öl wurde mir ersetzt und seit 3 monaten funktioniert alles wunderbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird/muß ein o-ring nicht ganz dichthalten, ansonsten kann sowas ja nicht passieren.

6 wochen darf so ein service nicht dauern, ein händler sollt das auch in 1 - 3 tagen schaffen,

ansonsten hat er möglicherweise eine leihgabel.

selbermachen ist natürlich auch möglich, gabelzerlegen sollte halt kein großes problem darstellen ...

 

grundsätzlich kannst du natürlich so auch weiterfahren, auf die federungsperformance hat das nichtfunktionieren des lockoutes keinen einfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sugar1

jeder hört "sid" u. disc-brake u. schreibt daß was er irgendwo u. irgendwann mal gehört hat. kann mich nur der meinung v. lizard anschliesen - ab zum händler,

 

Nun, SID und Disc ist keine optimale Konfiguration. Das hab i net glesn, sondern das Ding steht bei mir im Keller.... ;)

 

Tatsache ist, daß die SID verwindungsfreudig ist. Kommt jetzt die einseitige Belastung einer Disc dazu, so geht das eben auf die Gleitbuchsen, bei SID eben die Schwachstelle..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Meinem physikalischen Verständnis nach würde ich sagen:

 

Bei gleichen Verzögerungswerten (gleicher Fahrer kommt bei gleicher Geschwindigkeit nach gleichem Bremsweg mit den 2 unterschiedlichen Bremsen zu stehen) sind die Belastungen für die Gabel ident, allerdings mußt bei der kleinen Scheibe deutlich fester zupacken als bei der großen, vermutlich ändert sich beim Besitz einer großen Scheibe aber die Fahrweise derart, daß Du automatisch immer härter bremst und daher die Gabel so gesehen mehr belastet wird, meine Fahrweise hat sich jedenfalls dahingehend geändert, daß ist ja der Reiz bei guten Bremsen - später Bremsen (find ich)

 

lg, Supermerlin

 

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal Deinen Physikprofessor kontaktieren.... :D :D

 

Das Geheimnis liegt im Hebelgesetz.....

 

...größere Scheibe, größerer Hebel..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal Deinen Physikprofessor kontaktieren.... :D :D

 

Das Geheimnis liegt im Hebelgesetz.....

 

...größere Scheibe, größerer Hebel..... ;)

 

Den meißten die das hier lesen wirds wurscht sein - mir ist es dennoch wichtig. Nach so einer Art "PM-Gefecht" mit dem Potschnflicker hab ich meine Falschaussage (siehe weiter oben) erkannt und muß dem Potschenflicker rechtgeben. Ich habs nachgerechnet - er hat recht - ich lag falsch.

 

Die meißten von Euch werden das aber eh so erwartet haben. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß da nachfragen weil´s mich interessiert:

größere scheibe = größerer hebel: okay,

aber ist für dieselbe bremskraft dann nicht eine kleiner kraft nötig?

sprich das eingeleitete moment ist wieder dasselbe ... oder hab ich da einen denkfehler.

und wo habt ihr die punkte für die kraft & momenteinleitung angesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

muß da nachfragen weil´s mich interessiert:

größere scheibe = größerer hebel: okay,

aber ist für dieselbe bremskraft dann nicht eine kleiner kraft nötig?

sprich das eingeleitete moment ist wieder dasselbe ... oder hab ich da einen denkfehler.

und wo habt ihr die punkte für die kraft & momenteinleitung angesetzt?

 

also ich glaube das so zu verstehen, dass du zwar für die gleiche bremsleistung weniger kraft bräuchtest, aber man zieht den hebel dann nicht leichter oder nur zu 2/3 an - dann könntest ja eine kleinere Scheibe auch fahren, die sorgt nun einmal für eine kleinere Bremsverzögerung - wie wenn du einen sportwagen nur im ersten und zweiten gang bewegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...