Zum Inhalt springen

Ultegra 6800 Übersetzung


Adamn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Schaltwerk mit langem Käfig funktioniert, das mit kurzem nicht, bzw. ist es zumindest von Shimano nicht dafür vorgesehen.

 

Hier ein Auszug aus den Daten (Quelle: Bike-Components.de):

 

kurz

- Käfiglänge: SS

- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne

- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 23 Zähne

- Gesamtkapazität: 33 Zähne

 

lang

- Käfiglänge: GS

- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 32 Zähne

- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne

- Gesamtkapazität: 37 Zähne

 

Deine benötigte Kapazität: (53-39)+(32-11)=35

 

Generell würde ich über die Kombi aus Kurbel und Kassette nochmal nachdenken. Warum muss es eine Standardkurbel sein? Mit Kompakt oder 52/36 könntest du eine Kassette mit 11-28 nehmen, die enger gestuft ist ohne für den Berg und bei maximaler Entfaltung Einbußen hinzunehmen, die wirklich relevant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

@PLR, Duckshark: Vielen Dank für die Auskunft.

 

@Duckshark: Compact Kurbel möcht ich keine nehmen, bin vorher beim höchsten Gang mit 11 - 50 gefahren, da haben mir immer 1-2 Gänge gefehlt, um mit Kollegen einfach mitkommen zu können ohne wie ein wahnsinniger Kurbeln zu müssen.

 

Ich werde mir jetzt die Kurbel mit 36-52 nehmen und Kassette mit 11-28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Compact Kurbel möcht ich keine nehmen, bin vorher beim höchsten Gang mit 11 - 50 gefahren, da haben mir immer 1-2 Gänge gefehlt, um mit Kollegen einfach mitkommen zu können ohne wie ein wahnsinniger Kurbeln zu müssen.

 

OK. Das ist natürlich auch immer vom Trainingsstand, Streckenprofil usw. abhängig. Ich fahre oft alleine und da reicht mein Trainingsstand nicht aus um bei 50-11 was zu vermissen.;) Ich merke das eigentlich immer erst wenn es etwas bergab geht und man zum Tempobolzen halt noch mittreten will. Beim anderen Rad mit Standardkurbel geht da doch etwas mehr.

Ich werde mir jetzt die Kurbel mit 36-52 nehmen und Kassette mit 11-28.

 

Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Ich habe diese Übersetzung für mein nächstes Rad auch angedacht. Gegenüber der Kombi aus 53-39 und 11-32 verliert man natürlich ein paar Zentimeter bei der maximalen Entfaltung und die kleinste Übersetzung ist etwas härter, dafür hat man aber die wesentlich besser und angenehmer fahrbare Abstufung bei der Kassette.

Die Kombi kann man dann auch mit kurzem Schaltwerkskäfig fahren. Ist optisch etwas gefälliger, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das ist natürlich auch immer vom Trainingsstand, Streckenprofil usw. abhängig. Ich fahre oft alleine und da reicht mein Trainingsstand nicht aus um bei 50-11 was zu vermissen.;) Ich merke das eigentlich immer erst wenn es etwas bergab geht und man zum Tempobolzen halt noch mittreten will. Beim anderen Rad mit Standardkurbel geht da doch etwas mehr.

 

 

Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Ich habe diese Übersetzung für mein nächstes Rad auch angedacht. Gegenüber der Kombi aus 53-39 und 11-32 verliert man natürlich ein paar Zentimeter bei der maximalen Entfaltung und die kleinste Übersetzung ist etwas härter, dafür hat man aber die wesentlich besser und angenehmer fahrbare Abstufung bei der Kassette.

Die Kombi kann man dann auch mit kurzem Schaltwerkskäfig fahren. Ist optisch etwas gefälliger, finde ich.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...