Zum Inhalt springen

Carbon-Rahmen Reparatur


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BikeBoard-Gemeinde,

 

Habe folgendes Anliegen, vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen guten Tipp geben.

 

Ich habe bei meinem Hardtail einen kleinen Riss im Carbonrahmen eingefangen :s:. Der Schaden befindet sich an der Unterseite der linken Kettenstrebe.

Kennt von euch jemand im Raum Graz und Umgebung jemanden, der sich mit solchen Schäden auskennt und beseitigen kann?

Irgendwelche Tipps zu Radwerkstätten, eigene Erfahrungen?

 

Schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Bilder:

 

IMG-20150305-WA0000.jpgIMG-20150305-WA0002.jpg

 

Der großteil ist eh "nur" oberflächlich abgeplatzter Lack. Nur macht mir diese kleine Stufe an der rechten Seite etwas Sorgen. Es ist schwer auszumachen ob es ein durchgehender Riss ist, es ist jedoch ersichtlich, dass mindestens die oberste Faserschicht in mitleidenschaft gezogen wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, am besten du schickst die Fotos an wolfgang@rad-fuchs.at. Er schaut sich das dann an bzw. der Spezialist, der das für ihn macht und sagt dir ob man das reparieren kann und wieviel es kostet. Meistens zwischen 200 und 300 €, je nach Arbeitsaufwand und Lackierung, die wieder drauf soll. Zahlt sich aber auf jeden Fall aus. Kannst das Rad auch schicken und bekommst es auch wieder so zurück, wenn dir die Anfahrt zu weit ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich anhängen, auch wenn mein carbonrahmen nichts hat?

 

mein carbonrenner ist noch ein alter cadex giant rahmen..mittlerweile knapp an die 18 jahre alt!

 

hat irgendwer kenntnis davon, wie lange ein carbon-rahmen "hält"? bisher knirscht nix, macht keine geräusche..aber man macht sich doch gedanken, wenn man mal gelesen hat, das carbon sowas wie ein ablaufdatum hat? besondes wenn man grad wo runterfährt *g*

 

kann das wer bestätigen?

Bearbeitet von alekom
formulierungsfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können, glaube ich, dass auch ein älterer Carbonrahmen aus namhafter Fertigung heute noch genauso stabil ist, wie er zum Kaufzeitpunkt war.

Solange keine mechanischen Schäden vorliegen, denke ich, dass ältere Rahmen aufgrund der deutlich höheren Materialmenge (= Gewicht) unbedenklich sind.

 

Zum Alu: ist zwar im Labor wahrscheinlich messbar, aber bei den Querschnitten, die wir bei den Rahmen haben, vernachlässigbar. Bei Lenkern usw... mag das durchaus relevanter sein, aber, meiner Erfahrung nach, rühren die meisten Ermüdungsbrüche bei Alu daher, dass irgendwo eine Kante, ein Grat ist, oder zu fest angezogen wurde, sodass dank Kerbwirkung eine Sollbruchstelle entsteht, die mehr oder weniger schnell durch die Kraftwechsel ermüdet und bricht.

 

Wenn das sauber und gut montiert ist, sehe ich auch hier keine Veranlassung, irgendwas auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex_im_netz, nö mit lösungsmittel und einem stahlschwamm hab ich das rad natürlich nie geputzt, aber ich hab mal den rahmen zum lackieren gegeben ...seit dem mach ich mir eigentlich gedanken.

aber schön schaut er aus, schwarz und ohne ein einziges pickerl :), so richtig "klassisch" noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, mein Problem ist zwar nicht ein eventueller Rahmenbruch, sondern die Knackgeräusche im Bereich des Tretlagers bei meinem Simplon Nanolight f2.

Hatte es in Reparatur bei einer Werkstätte, das Problem wurde aber nicht behoben, sondern hat mir nur Kosten verursacht. Ich wohne in der Steiermark, kann mir bitte jemand eine solide Werkstätte nennen, die den Schaden eventuell beheben könnte?

Danke für etwaige Beiträge,

grüsse radsportlichst,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Knacken kann echt viel sein, vom Pedal übers Tretlager bis hin zur Sattelstütze/Sattel oder Antrieb.... Bin nicht sicher ob du das günstig beim Händler hin bekommst. Selbst ist der Mann!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, danke zunächst für den Beitrag, doch andere Ursachen ausserhalb des Tretlagers können ausgeschlossen werden.

Das Knackgeräusch tritt nur in der Kurbelbelastung auf und nun auch immer öfter.

Angeblich ist das Tretlager eingeklebt und müsste also neu verklebt werden (Meinung einer Rep.Werkstätte),

ich war schon bei zwei Werkstätten, die nach einer Diagnose sich ausserstande sahen, den Schaden zu beheben.

Also was tun?

Ich selbst könnte aufgrund meiner techn. Unbegabtheit so eine Rep. nicht durchführen.

Wo also könnte ich eine kompetente Werkstätte finden?

Ist mein Verdacht, dass dieses Carbonrahmenteil (Mittelache) m,öglicherweise unreparierbar ist?

Vielleicht könnte mir Jemand helfen!

M.f.G.

Pendl Günter, Steiermark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, aber mir ist das noch immer nicht ganz schlüssig, da ich das Tretlager selten belaste, ohne die Pedale zu belasten. Ich sitz und schraub wirklich schon lange auf/an Rädern herum, aber ob ein Knacken aus dem Pedal(lager) oder Tretlager kommt, kann ich akustisch nicht unterscheiden, bzw. hab ich mich immer wieder getäuscht. Hat die Werkstatt in der du warst Dinge ausgeschlossen, zb die Pedale? Es wäre halt wirklich die einfachste Version, bevor du den Rahmen einschickst....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag, Tretlager oder Pedal?

Ich kann definitiv sagen, dass das Geräusch vom Tretlager kommt. In zwei Werkstätten hat man die Geräuschherkunft überprüft und konnte oder wollte keine genaue Diagnose feststellen. Ich habe bereits 130 Euro für die Rep.ausgegeben, ohne Erfolg.Aber, ich bin mir sicher, dass das Knacken vom Tretlager kommt und nicht von der Pedale. Nun frage ich mich, wo kann ich das Rad reparieren lassen?

Könnte mir Jemand einen Typ geben. Ich denke "normale" Radwerkstätten nehmen sich nicht genug Mühe, das Innenleben des Tretlagers zu überprüfen und allenfalls zu reparieren (man braucht ja dafür einen speziellen Carbonkleber, wie mir eine Werkstätte mitteilte.

Ein Dilemma oder mein Dilemma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heuer ebenfalls dies Knackgeräusche!!

 

Hab zuerst mal andere Pedale gewechselt (vom 2'ten Rad) und mit diesen getestet. Geräusch war immer noch da.

 

Hab dann das Tretlager aufgeschraubt, und siehe da das ganze Lager war trocken gelaufen. Hab ordentlich Lagerfett rein gemacht jetzt ist das KNACKEN WEG.

 

Kostete mich nur ZEIT :D. Das RICHTIGE Werkzeug braucht man halt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mcbike, danke für Deine Hnweise. Bei meinem Rad ist an der Bodenseite des Tretlagers (also des Rahmens) eine kleine runde Öffnung. Könnte man hier Lagerfett eindrücken um so möglicherweise das trockengelaufene Lager wieder in Schwung zu bringen, oder muss man die Kurbel abmontieren und das Tretlager öffnen? Danke im voraus für die Antwort, m.f.G. Pendl Günter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...