Zum Inhalt springen

Fahrradschloss


weasel619
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kein Schloss bietet vollkommene Sicherheit. Letztlich ist es nur die Frage wieviel Zeit der Dieb hat und welches Werkzeug er verwenden kann.

Man muss daher auch immer mitbedenken um was für ein Fahrrad es sich handelt. Bei einem Rad für 300€ lohnt ein Schloss für 100€ natürlich nicht, ab einem gewissen Preis würde ich ein Rad gar nicht mehr unbeobachtet irgendwo abstellen, ganz egal welches Schloss.

Grundsätzlich sind wohl Bügelschlösser am sichersten, z.B. das Abus Granit X-Plus 54, das Sinero ist halt günstiger, leichter und vermutlich auch nicht schlecht.

Ein weiterer Tipp lautet häufig ein zweites Schloss anderer Bauart z.B. fürs Vorderrad zu verwenden. Wie praktikabel das im Alltag ist, wenn man das Rad mehrfach am Tag, manchmal auch kurz hintereinander irgendwo anschließt überlasse ich jetzt jedem selber.

Eine Befürchtung, die ich bei den Bügelschlössern immer hatte, dass man nichts passendes zum Anschließen findet, weil die Öffnung recht klein und der Bügel kurz ist hat sich in der Praxis als völlig unbegründet herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weasel!

 

Dabei wäre es immer wichtig zu wissen, welches Radl willst Du wo sichern? Es ist ein Unterschied, ob Du ein Carbon Fully übers Wochenende am Hauptbahnhof abstellst, oder ein altes Klapprad in einem privatkeller :-D

 

Thema Bolzenschneider:

die gibt es von... bis.... - zb: http://garten.ladenzeile.de/werkzeug-schneiden-bolzenschneider/

und dann noch mehr :-)

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass erst ab ca. 10mm Kettengliedstärke Ketten durchzwicksicher werden (abhängig von der Stahlqualität). Aufflexen geht aber immer (ist aber lauter und zeitaufwendiger). Allerdings nutzt Dir die tollste Kette nix, wenn Du das Radl an einem 1cm Weicheisengeländer festmachst....

 

Also - langer rede kurzer Sinn - die Antwort auf Deine Fragen ist "das hängt davon ab" :-)

 

LG

StB

 

schwieriges Thema

 

 

Die Grundsatzregel besagt, gib 10% des Neupreises vom zusichernden Radl für ein Fahrradschloss aus.

 

ABUS ist sicher schon mal ganz gut...

Bearbeitet von StB
text vergessen, ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein Kettenschloss nehmen, weil ich es, v.a. beim Transport absolut unpraktisch finde. Die Bordos sind sicher sehr praktisch, sie hatten aber mal recht katastrophale Ergebnisse. Vermutlich hat Abus da was getan, ich kenne aber keine neueren Tests.

Wenn du bereit bist 70€ auszugeben würde ich das hier, bzw. die Version mit Halter nehmen:

https://www.bike-components.de/de/ABUS/Buegelschloss-Granit-X-Plus-540-p37817/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Auf youtube gybz nette videos von schlössern aller art - und wie sie zb. mit einem Kugelschreiber geöffnet werden. Ich glaubte das selbst nicht - bis ich es probierte. Leider gehz!!

 

Ich selbst habe ein 70 Euro Faltschloss - und habe es selbst noch nicht aufgebracht - ausser mit dem Schlüssel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...