Zum Inhalt springen

vielseitiges rad für kleine frau


biga84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist klar, dass es kein "vielseitiges" Rad gibt, aber ich bräuchte trotzdem eins ... Vielleicht mal zu meiner Person: bin 1,57 groß (oder klein), Schrittlänge ca. 69/70 cm. Bin bis jetzt mit alten Rädern gefahrn (uralt Rennrad) und ein billig Mtb (?). Jedenfalls fangen diese zwei Räder an, den Geist aufzugeben und zusätzlich kommt dazu, dass ich mehr in den Bergen (bin aus Tirol) fahren möchte. Hügel sind bei uns also immer. Ursprünglich dachte ich an ein Mtb aber ich möchte auch auf der Straße fahren, zur Arbeit, Schotterwegen und halt auch auf Waldwegen und Bergauf. Da mein Budget sehr klein ist und ich allerhöchstens 600 für ein Bike ausgeben kann, werde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Nur, auf was muss ich achten? Cross oder Mtb? Wie klein/groß darf das Rad sein für meine Größe? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Danke ihr beiden für eure Antwort und eure Mühen. Tut mir leid, dass ich mich damals nicht mehr gemeldet habe, aber das Thema MTB musste ich damals recht schnell aufgeben (Budget). Bald schon sieht die Sache wieder ein bisschen anders aus - zum Glück.

 

Habe in der Zeit auch die Gelegenheit gehabt, das MTB von meiner Schwiegermutter zu testen (ein Merida, juliet bike, genauere Angaben habe ich leider nicht). Fährt sich recht gut, nur möchte ich für mich ein anderes Rad - irgendwas stört mich, wahrscheinlich nicht die richtige Passform.

 

Mittlerweile bin ich bereit 800€ auszugeben (von mir aus auch bis 1000 - aber da muss dann helm, pedale etc. dabeisein!) , und ich denke, dass ich ein neues Rad möchte. Täte ja mit einen Grand Canyon al 5.9w liebäuglen, nur muss man das bestellen und ich kanns nirgends testen. Und ich frage mich natürlich, ob die Oberrohrlänge nicht zu lang ist für mich? Laut Rechner auf der canyon Seite spuckts mir ein XS raus (27")

Aber ob die Größe generell für mich ist?

 

Hab mir meine Maße (laut Canyon Seite) rausgeschrieben: Größe 158, Schrittlänge ca. 73, Torsolänge 58, Schulterbreite 45, Armlänge 52

 

Könnt ihr mir anhand meiner Maße sagen, ob ich das Bike schon generell von der Größe aus meiner Liste streichen kann? Laut i-net hab ich eher kurze Beine (kann ich bezeugen ;-) ), und einen etwas längeren Oberkörper. Auch wenn mir das bike gut gefällt, nützt es ja doch nichts, wenn ich dann flach aufliege, damit ich zum Lenker vorkomme ;-) ...

 

Ansonsten ist es recht schwer, Bikes zu probieren, da die meisten Läden nix in meiner Größe da haben ...

 

Bin euch sehr dankbar für weitere Hilfe und Tipps ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Zwickmühle: Bikes vom Versender kann man fast nie vorher Probefahren, Räder vom Händler in der Preisklasse sind minderwertiger ausgestattet.

 

Mtb in 26". Rahmenhöhe 15,5 +leicht profillierte Reifen wär meinTip

Also genau soetwas: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/mtb-trek-8500-15-5-127126145/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber ganz überzeugt mich das Bike nicht. 1. warum auch immer, tendiere ich zum alu Rahmen und nicht Carbon, 2. gefallen tuts mir überhaupt nicht. Und bei 900€ muss es mir wenigstens a bissale gfallen...

 

hätt jetzt ein Grand Canyon al 7.0 w von 2012 gefunden auf willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/canyon-mtb-grand-canyon-al-7-0-xs-nur-ca-40-km-modell-2012-127066029/

 

was haltet ihr von diesem bike? Kann das Gewicht mit unter 11kg schon stimmen? Geht das dann auf Kosten von den anderen Bauteilen?

 

Was weiß man über die Gabel? Hab ein bisschen im i-net recherchiert, kenn mich aber zu wenig aus, um festzustellen, ob das Rad was taugt oder nicht. Oder ob ich da Al 5.9 w vorziehen soll?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek hat einen Alu Rahmen, aber egal wenn es nicht gefällt.

 

Das Canyon finde ich preislich interessant und die Ausstattung ist gut.

DT Swiss hat sich einen Namen mit Laufradkomponenten (Speichen, Naben, Felgen, LRS) gemacht und bietet seit Jahren auch Dämpfer und Federgabeln (haben den Hersteller Pace 2007 gekauft) an. Die Gabeln sind seltener als Rock Shox und Fox, Ersatzteile sollten aber verfügbar sein, siehe zB https://www.bike-components.de/de/Gabeln/MTB-Federgabel-Kleinteile/?limit=48&filter_manufacturer_id=131&order=manufacturer_asc

 

Woher hast du die Angabe mit unter 11kg? Da ich gerade zwei MTBs dieser Kategorie in der Hobbywerkstatt hatte würde ich es eher auf 11,5-12kg inkl. Pedale schätzen.

 

Warum man nach angeblich nur 40 gefahrenen km bereits einen andere Reifen montiert hat bleibt noch offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter: wie kommst du darauf, dass da andere Reifen darauf sind? Auf dieser Website: http://issuu.com/canyon_bicycles/docs/mtbkatalog2012/107 findet man die Daten - leider kanns mei Computer nicht größer machen, dass ich es lesen könnt, aber es steht unten das Gewicht mit 10,65kg (sicher aber ohne Pedale). Und die Reifen sehen gleich/ähnlich aus wie auf dem Foto von Willhaben - oder?

 

Übrigen, da hab ich mich mit dem Carbon-Rahmen wirklich verschaut. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd wahrscheinlich die paar Stunden mit dem Auto zum Radl fahren um es mal zu testen. Auf was soll/muss ich achten? Gibts eine "Liste" die ich überprüfen soll. Was, wo gerne geschummelt wird, was gerne ausgetauscht wird und dem Laie nicht sofort auffällt...

 

Auf welche Abnutzungen muss ich achten? Eigentlich dürften keine da sein, bei nur 40 km ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - jetzt bin ich es nochmals!

Habe mich jetzt ein wenig im Forum und in diesem Thread reingelesen und Deine Anforderungen "studiert!". Checke bitte Deine E-Mails, habe soeben mein Angebot an Dich gemailt - inklusive Foto von dem Bike. Das kommt gut hin - bin in Deiner Größe und auch weiblich ...! Schau es Dir an - gefallen wird es Dir auch - es sieht sehr edel aus.:bounce:! Lieben Gruß, Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...