Zum Inhalt springen

Das "OnOne for all Bike" Projekt


PLR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier ja grad ein paar Interessante Projekte (z.B. die Crockette Wollmilchsau vom 6.8. oder der Stahlcrosser vom bike-charly, NoPains CX1 Crosser.....) im laufen oder bzw. schon am fahren sind, hab ich mir auch im Schnelldurchlauf ein neues Gerät fertiggestellt. Ziel war 1 fach Kettenblatt mit größt möglicher Bandbreite um ein möglichst flottes aber auch bergtaugliches Gravel/Crosser/Urbanbike hinzustellen, das alles in einem vertretbaren Preis/Leistungsbereich. Für mich viel die Wahl auf ein SRAM 1x10 System bei der Schalterei und ohne Rücksicht auf die Gesetze der Stylepolizei wurden MTB und RR Komponenten gemischt.

 

SRAM 10x aus folgenden Gründen:

1. RR und MTB Komponenten sind voll miteinander kompatibel, so kann ich mit einem Apex DoubleTap Hebel ein kurzes gedämpftes X9 Typ 2.1 Schaltwerk auf einer 11-36er Kassette tanzen lassen und in Kombination mit einem NW Kettenblatt auf eine Kettenführung komplett verzichten. Mit dieser Bandbreite kann ich auch ein entsprechend Großes Kettenblatt wählen. Leider gab es das RaceFace NW Kettenblatt (für das ich mich aus Preisgründen entschieden habe) nur mit max 42 Zähnen was aber im Endeffekt eh auch schnell genug für ein Bike dieser Klasse ist (46 wär mir aber für die Straßenbereifung lieber gewesen) und zumindest den Vorteil hat, dass man die beiden größeren Rettungsringe eher selten braucht und somit auch Steigungen mit sehr guter Kettenlinie fahren kann.

2. SRAM Rennradhebel gibt es auch einzeln zu kaufen und für ein 1x System gibt es optisch zur Apex passend die S900 Bremshebel (ohne Schalteinheit)

(Ich fahr ja auf meinem Haibike Crosser eine ähnlich wüste Mischung mit Shimano Teilen bestehend aus 105 (2x10) Hebel mit XT (9x) Schaltwerk auf 11-36 (10x) Kassette,was auch einwandfrei klappt aber eben kein Shadow+ bietet und für ein 1x System keine optisch stimmigen Bremshebel verfügbar wären)

Bei der Kurbel habe ich (wieder gegen die Gesetze der Gruppenmischung verstoßen) und zu Shimano gegriffen. Das BSA HT2 Lagersystem war bei mir bis jetzt beinahe unverwüstlich und im Falle eines Lagerschdens billigst zu erneuern, während ich mit dem GXP Zeugs nie richtig warm wurde. Gewählt wurde eine sehr schlicht und neutral aussehnde CX50 (gabs bei OnOne grad im Angebot) die mit dem NW Kettenblatt auf 1x umgebaut wurde.

Ahnlich bei der Kassette, hier ist für mich die Shimano HG81 (SLX) bei Preis/leistung zu Funktion und Haltbarkeit ungeschlagen.

 

Bei den mechanischen Discs entschied ich mich auf Grund des beidseitig wirkenden Mechanismus für die nicht ganz so preiswerten TRP Spyre. ( Die CX77 auf meinem Hai hat mich beispielsweise nicht überzeugt, was meiner Ansicht nach viel mit der einseitigen Belagsbetätigung zu tun hat) Gewählt hätte ich die 140er Version, hab allerdings zu spät gecheckt, dass aufgrund der PM Aufnahme am Rahmen nur 160 geht, darum werken die TRPs jetzt mit 160er G2 Scheiben die ich noch rumliegen hatte und die 140er Scheiben werden auf einem anderen Bike zerbremst

 

LRS ein einfacher Mavic Aksium One Disc Systemlaufradsatz mit Maxxis Detonator (28mm Breit)

 

Nachdem dann gestern Nachmittag der DPD Fahrer doch noch meine Adresse gefunden hat und überraschender Weise nicht nur das Packl aus Germanien sondern auch noch das vom Engländer dabei hatte, konnte ich in einer Nachmittagssitzung den ganzen Krempl auf einen On-One Dirty Disco Carbon Rahmen Schrauben.

 

Was mir noch fehlt ist der Flaschenhalter (muss ich mal im Keller einen passenden ausgraben) ein paar ordentliche Fotos (leider nur Handyfotos) und eine ausgiebige Testfahrt (heute war wegen Schönwetter das RR an der Reihe)

aber so siehts zur Zeit aus

 

2015-03-07 11.59.05.jpg2015-03-07 11.59.22.jpg2015-03-07 12.02.28.jpg2015-03-07 12.02.37.jpg2015-03-07 12.02.44.jpg2015-03-07 12.03.16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee, krasses Gerät.

 

Ich bin echt schon auf erste Er"fahrungen" gespannt, gerade was die gewählte Übersetzung betrifft.

Der Laufradsatz gefällt mir ausgesprochen gut, große Optik für rel. kleines Geld.

Auch auf deine Berichte über die Scheibenbremse bin ich schon gespannt, denn die steht als Update für meinen HaiQuerfelder ganz oben auf der Liste.

 

 

On-One Dirty Disco Carbon Rahmen

Das nenne ich mal einen Namen für einen Rahmen

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
zu viele Buchstaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke euch beiden, auch wenn es natürlich in erster Linie drauf ankommt, dass es einem selbst gefällt, ist es trotzdem schön zu hören, wenn aus kundigem Schrauber bzw. Biker Munde positive Rückmeldungen kommen!

 

Heute stand die erste Probefahrt an, hierführ habe ich die Linzer GIS als optimales Testgelände ausgewählt. Ausreichende Steigungen um die Übersetzung nach oben hinaus zu testen, längere Abfahrt (hab die alte Kirchschlagerstraße gewählt) um nach unten hinaus zu testen und zugleich die Bremse an diversen Kurven fordern zu können.

 

Meine Eindrücke zur Bremse: Leistung (soweit ich das nach einer Fahrt jetzt beurteilen kann) ist vorhanden, für eine mechanische Anlage auch mit angenehmen Druck schon gute Verzögerung. Bremsgeräusch bzw. Gefühl ist für mein empfinden sehr angenehm, kein knirschen, kein rubbeln, macht ein sehr "weiches" Reibgefühl. Zu beachten ist aber, dass ich nicht mit original Scheiben unterwegs bin (hab ja die G2 drauf) und die erste Erfahrung jetzt im trockenen gemacht wurde. Ganz schleiffrei war sie heute noch nicht, liegt aber daran, dass ich kurze Hebelwege bevorzuge und so mit die (uneingebremsten) Beläge sehr knapp an die Scheibe gestellt habe. -> hab ich jetzt aber bereits nachjustiert

 

Zur Montage möchte ich aber auf folgendes hinweisen. Wie auch hier im CX forum gut beschrieben, baut die Anlage extrem knapp in Richtung Laufrad. Bei mir war es hinten zwar OK aber vorne war der Spalt zu einer Speiche gleich nullkommafastnix was sich im Wiegetritt manchmal durch ein feines "kling" zu Wort gemeldet hat. Problem hab ich mit ca 0,8mm dünnen Shims/Distanzscheiben die ich zwischen Scheibe und Nabe montiert habe sauber lösen können (Spalt zur Speiche ist jetzt nach dem Distanzieren und neu Ausrichten knapp über 1mm). Würde also wenn die Bremse bestellt wird evtl auch gleich einen Satz Bremsscheiben Shims mitbestellen. Weiters war bei mir die Innenseitige Belagseinstellschraube ziemlich angeknallt (beide Bremsättel), erst nach einem leichten "klack" gingen diese einwandfrei. Verstellt werden sie mittels 3mm Inbus (nicht irritieren lassen, die Schraube sitzt in dem Loch von der schwarzen Kappe)

Alles in allem macht die Anlage aber einen hochwertigen und soliden Ersteindruck, ich hatte heute nie das Gefühl, dass mir der Bremsweg zu lang wird oder irgendwas schon ander Grenze ist (wie gesagt, es war trocken!)

 

Zur Übersetzung:

 

Ich bin eigendlich Freund von harten Gängen,fahre gerne bergauf und eher niedrige Trittfrequenzen, so kommt es auch, dass ich am RR eine 53Kurbel fahre. Meine Beine sind von der gestrigen RR Ausfahrt so mit zum ersten etwas Vorbelastet und zum zweiten das Große KB gewohnt. Für mich aber ein Grund mehr warum ich heute die GIS gewählt habe, die Übersetzung sollte ja auch in "nicht Top Form" noch steigungstauglich sein und in der Abfahrt einen guten gefühlten Vergleich zum 53er bieten.

 

1.Bergauf Erfahrung von heute: Bandbreite nach oben voll OK, den 36er Rettungsring nicht wirklich gebraucht aber testweise gefahren (wer die Asphaltversion des Diesenleitenwegs kennt, ab Haus Nr. 211 kommt mal eine knackige Rampe). Hier hat man schön gemerkt, dass der Tritt sicher schonender für die Knie ist und wenn es über mehrere Kilometer in dieser Steigung gehen würde, macht der 36er schon Sinn. Alles in Allem sind aber wie bereits vermutet, die oberen beiden Kränze auf moderaten Steigungen nicht oft im Einsatz (positiv für die Kettenlinie). Weiters hat mich der Biss überascht, wenn man vom sitzenden, niedrigfrequenz Modus auf leichteren Steigungen, dann plötzlich in den Adrenalin Modus schaltet und mal im wiegetritt alles in die Pedale haut was man grad übrig hat. Hier hatte ich eigendlich nie das gefühl, dass ich nirgendwo ins leere treten würde weil das KB zu klein ist.

 

2. Bergab: Die Angst mich auf einer Geraden zu langweilen weil nichts weitergeht war im Großen und Ganzen eher überflüssig. Klar, gegenüber einem 53 ist man natürlich gleich mal auf dem 11er Ritzl herunten wenns eben oder mit leichtem Gefälle dahin geht, aber auch hier hatte ich jetzt nicht das gefühl, dass es unangenehm wird und ich mich zu tode strample, auch wenn ich ein oder zwei mal ins leere geschaltet habe, weil die Bandbreite ausgeschöpft war.

Für reine Flache Straßentouren wärs sicher nicht ganz optimal, aber wenn zwischendurch mal ein längeres Flachstück kommt, steckt man es auch ohne probleme Weg.

 

Für meinen Geschmack und vor allem für den Einsatzbereich wofür ich es gedacht habe, bin ich nach erster Ansicht schon mal nicht völlig daneben mit der Übersetzung. Ich glaube, dass ich dort wo ich es einsetzen werde, vorwiegend im mittleren Bereich der Kassette fahren kann.

 

Nicht zu vergessen, derzeit sind 28mm Straßenreifen drauf. Würde ich es mit Crosser Reifen im Gelände bewegen, wär vor allem nach oben hin das 36 Ritzel sicher öfter notwendig (vor allem wenns matschig,rutschig oder lose wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das XL auch noch hübsch, ist nicht oft so zu finden...

 

One4All wäre für mich was anderes, aber ich glaube es trifft heir: Sommer und Winter, Straße und Offroad, somit RR und CC (aber weniger Rennen und Alltag gemeinsam, das geht sich bei diesem Konzept nicht durchgehend aus, immerhin aber Straßentraining und Cross-Rennen), aber auch Schaltung und irgendwie dennoch Singlespeed (also vorn) - hab ich das halbwegs erfasst? Die Discs sehe ich als Evolution und Nebenerscheinung, die haben maximal mit Bremsgrip unter allen möglichen Bedingungen was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One for all definiert ihr für euch wie? Ist das Ein Bike für den Alltag oder ein Rennrad mit dem man durch die Scheibenbremse entspannter bergab fahren kann? ganz hab ich's noch nicht raus. :)

 

One4All heißt für mich ein Rad, mit dem ich (StVO-konform) mitm Kinderanhänger unterwegs sein kann, wo ich auch Kotschützer montieren kann, wo ich meine Feierabendrunde oder am Wochenende auch eine größere Tour (> 100km) fahren kann, wo ich auch mal über einen Feldweg/Forststraße auf den Berg hoch kann, obwohl ich vorher 10km Anfahrt auf Asphalt hatte.... usw....

 

Eben ein Rad, mit dem ich unterwegs sein kann ohne viel drüber nachdenken zu müssen, wenn ich mal abseits der Straße fahren will - entsprechende Bereifung vorausgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds als schnelles Rad zur Arbeit sehen, mit dem ich am Rückweg über die Forststrasse reimheizen kann, oder noch eine kurze Runde anhängen.

 

Ich ringe aber schon länge mit mir, ob ich nicht einfach mein Crosscheck etwas modernisieren und erleichtern soll...

Eben mit dem gezeigten Antrieb und Mini-VBrakes am Crosscheck, Dropbar, aber mit meiner bestehenden Kurbel, Rahmen, Vorbau,...

 

mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Projekt sehr geil, weils meiner Auffassung von "One4All" sehr nahe kommt. Darf man erfahren, in welche Preisregionen du vorgestoßen bist?

 

An die 1600€ sinds schon geworden (mit sämtlichen Kleineilen und Versandkosten), der Rahmen ist derzeit allerdings knapp 40% herabgesetzt, sonst würde dieser schon kanpp 1200€ schlucken. Man könnte aber ein ähnliches Projekt sicher auch etwas günstiger realisieren indem man einen preiswerteren (Alu) Rahmen nimmt, etwas einfachere Bremsen, beim Sw. X7 statt X9, HG50 statt HG81 Kassette....... macht in Summe sicher noch drei vier Hunderter aus.

 

One for all definiert ihr für euch wie? Ist das Ein Bike für den Alltag oder ein Rennrad mit dem man durch die Scheibenbremse entspannter bergab fahren kann? ganz hab ich's noch nicht raus.

 

Für mich in erster Linie ein universelles Sportgerät, dass aber auch sehr alltagstauglich ist und nebenbei in jedem Gelände eingesetzt werden kann.Der Riffer triffts mit seiner Beschreibung glaub ich auch ganz gut. Straßenrennen mit vielen Geraden wird man sicher nicht gewinnen, aber vor allem in hügeligen Gegenden wo harte Übersetzungen nicht gebraucht werden kann es zur Waffe werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, derzeit verschepperns das Komplettbike mit Sram Apex um 1150€; da zahlt sich selber Schrauben schoglei nimmer aus :( :(

 

Da hab ich anfangs auch schon überlegt und sogar den Preis mit diversen umbauten durchgerechnet, aber für mich bzw. für mein Projekt waren es dann im Endeffekt zu viele Kompromisse. Ich wollte 1x (mit NW Kettenblatt) und 11-36 Kassette, keinen Schalt/Bremshebel für das 1x Setup, LRS wollte ich-wenn schon ein Systemlaufradsatz-dann zumindest von Mavic oder Fulcrum mit max 28 Speichen, bei der Bremse eine mit beidseitiger Kolbenbetätigung, kein GXP Lager. Sind zwar Luxusprobleme, aber nachdem das ganze Projekt eigentlich nur eine "man gönnt sich ja sonst nix" Fun Aktion war, entschied ich mich fürs selber Schrauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich in erster Linie ein universelles Sportgerät, dass aber auch sehr alltagstauglich ist und nebenbei in jedem Gelände eingesetzt werden kann.Der Riffer triffts mit seiner Beschreibung glaub ich auch ganz gut. Straßenrennen mit vielen Geraden wird man sicher nicht gewinnen, aber vor allem in hügeligen Gegenden wo harte Übersetzungen nicht gebraucht werden kann es zur Waffe werden :D

 

verstehe :) Sehr lässig!

 

hihi, aber ich muss schmunzeln. Ich bin hal ein MTBer und verstehe unter einem (für Mountainbiker) One4All Bike ein 160mm Fully *g* Ein One4All Fahrrad wäre für mich ein Trekkingradl. Aber aus Sicht eines Rennradlers verstehe ich dich natürlich. :)

 

Mah, irgendwie hätte ich gerne einen Fuhrpark unterschiedlichster Räder (okay, ein paar hab ich eh) - einfach nur zum Haben und Herumschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe :) Sehr lässig!

 

hihi, aber ich muss schmunzeln. Ich bin hal ein MTBer und verstehe unter einem (für Mountainbiker) One4All Bike ein 160mm Fully *g* Ein One4All Fahrrad wäre für mich ein Trekkingradl. Aber aus Sicht eines Rennradlers verstehe ich dich natürlich. :)

 

Mah, irgendwie hätte ich gerne einen Fuhrpark unterschiedlichster Räder (okay, ein paar hab ich eh) - einfach nur zum Haben und Herumschrauben.

 

Ha, vor allem dein Ansatz mit dem Allround-160mm-Fully trifft es bei mir auch total! Ein vielseitiger Fuhrpark wird sich vielleicht im nächsten Leben ausgehen, momentan taugt es mir so. Aber reizvoll wären: Crosser (wüßte aktuell nicht, ob mit Disc, nachdem die Mini-V so gut gingen), Fatbike(-Fully?), sportlicher Tretroller (alternativ zum Crosser statt eines RR), gemütliches Stadtrad (also mit voller Straßenausrüstung und vielleicht Nabenschaltung) und eventuell ein Race-Fully-29er oder gar ein 29er-AM-HT auf Marathon getrimmt. Ein richtiges XC-HT mag ich gar nicht haben, da wäre mir die konservative Geo nicht sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...