Zum Inhalt springen

w-lan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

entfernung = ca. 10m + fensterglasscheibe + 20mm holzverkleidung

 

keine mauer

 

isoliert a fensterglass die w-lan wellen so gut dass es nit funktioniert? weil bei geschlossenem fenster hab ich niedrieges - kein signal, und wenn i as fenster aufmach hab ich ein hervorragendes signal, sogar wenn as fenster nur kippt is funktionierts schon um einiges besser. momentan is mir des offene fenster noch egal, aber im winter wird´s dann schee kolt :rolleyes:

 

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

entfernung = ca. 10m + fensterglasscheibe + 20mm holzverkleidung

 

keine mauer

 

isoliert a fensterglass die w-lan wellen so gut dass es nit funktioniert? weil bei geschlossenem fenster hab ich niedrieges - kein signal, und wenn i as fenster aufmach hab ich ein hervorragendes signal, sogar wenn as fenster nur kippt is funktionierts schon um einiges besser. momentan is mir des offene fenster noch egal, aber im winter wird´s dann schee kolt :rolleyes:

 

gruß max

 

Das hatte ich schon: beschichtetes Mineralglasfenster ergibt eine ziemlich gute Abschirmung, ich habe damals eine Aussenantenne montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die fensterglasscheibe eine metallbeschichtung?

welchen standard verwendest denn (802.11b, 802.11a, 802.11g)?

 

hast noch irgendwelche anderen elekt. funkgeräte neben dem pc/notebook liegn (wzb. handy)?

 

wie stark ist das signal?

 

ich glaub nicht dass es am steckplatz liegt (die unterschiede zwischen usb und pcmcia sind in diesem fall nur minimal)

 

hir ne auflistung von sachen die die signalstärke enorm stören können:

 

  • metall
  • versilberung
  • panzerglas
  • beton
  • keramik
  • papier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

hat die fensterglasscheibe eine metallbeschichtung?

welchen standard verwendest denn (802.11b, 802.11a, 802.11g)?

 

hast noch irgendwelche anderen elekt. funkgeräte neben dem pc/notebook liegn (wzb. handy)?

 

 

hmm ich tipp darauf das das ding am usbstick einfach keine leistung bringt. emv problem koennts aber natuerlich auch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der anschluss kann nur die übertagungsgeschwindigkeit veringern aber in diesem fall liegt das problem ganz wo anders - ich kann mir nich vorstellen, dass es wegen dem anschluss bis zu einem signalverlust vo 80-90% kommen kann

 

wenn du die wahl zwischen einer pcmcia card und nem usb hast, dann würd ich die pcmcia card nehmen - außer es ist ein usb 2.0 anschluss

 

hier ein überblick über die transfergeschwindigkeiten einiger technologien:

 

  • usb 1.1 12Mbps
  • IEEE1394 400Mbps
  • USB 2.0 480Mbps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, glaub nit dass die scheibe a metallbeschichtung hat, möglich is es aber. die scheibe is a ganz normale 4 mm doppelverglasung mit 16mm luft inzwichen ( alter :ca.8 jahre)

standard= 802.11b mit 11Mbit

hany hab ich neben liegen, glaub aber nit dass des was damit zu tum hat, weil i´s nit benutze

signalstärke wird bei geschlossenem fenster niedrig - kein signal angezeigt, bei offenem fenster wird sehr gut- hervorragend angezeigt.

ist der 802.11g standard von der signalstärke (reichweite) besser, oder is da nur die geschwindigkeit der unterschied?

 

lg.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

802.11b und 802.11g funken auf derselben Frequenz bei 2,4 GHz - der 802.11g standard ist mt dem 802.11b standard kompatibel jedoch nicht mit 802.11a da dieser auf einer Frequenz von 5 GHz funkt und dadurch eine kleinere reichweite hat

 

da der g standard mit der selben frequenz funkt wie der b standard ist die reichweite beim 802.11g nicht wirklich größer

 

Je nach AP und entfernung wird die Übertragungsrate automatisch auf 5Mbit/s, 2MBit/s oder 1MBit/s gesenkt.

 

 

Die Reichweite bei 802.11b berträgt bei:

 

120m bei 11 Mbit/s

bis zu 460m bei 1 Mbit/s

 

 

In geschlossenen Räumen gilt:

 

30 m mit 11 Mbit/s

bis 90 m bei 1 Mbit/s

 

 

Hinweis: Da auch andere geräte die 2,4 GHz Frequenz nutzen, kann es zu störungen kommen (zb. Mikrowelle, Bluetooth).

 

Um ein störungsfreies Roaming gewährleisten zu können sollte man folgende punkte beachten:

 

keine wände mit Brandschutz

kein Metall

Steckdosen (können auch stören)

keine anderen Funkgeräte

 

ausserdem dürfen sich Funkwellen nicht überschneiden, es kann zu einer destruktiven interferenz kommen, wobei sich dann die wellen auslöschen (zb. wenn die wellen falsch oder nur zu offt reflektiert werden) - man kann die funkleistung messen und überprüfen ob es tatsächlich zu einer interferenz kommt

 

hast eine omnidirektionale oder doch eine direktionale Antenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...