Zum Inhalt springen

Shimano 10fach Kassette mit 11fach Ultegra DI2 RD-6870! Hack it!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt ein neues Rad mit Shimano-Komponenten zu kaufen, heißt für viele, den Schritt von 10- auf 11fach zu machen. das ist nicht nur super, denn manche haben eine Menge 10fach Zeug zu Hause, das natürlich auch recht schwer zu verkaufen ist. Insbesonders Laufräder - und da wieder speziell Scheiben - sind nicht aufwärtskompatibel. Ich zB muss meine vielgeliebte Zipp 900 weggeben :-(

 

Gestern hab ich die Firmware der DI2 auf den neuesten Stand gebracht (Formel-1-Feeling, wenn man das Rad mit dem Internet verbindet!!! ;-)) und an der Software gesehen, dass ja eigentlich nur an der Programmmierung liegt, dass der RD-6870 (Ultegra DI2 11fach Schaltwerk) genau 11x mit etwas geringerem Abstand schaltet ... und nicht 10x mit ein paar Zehntelmillimeter mehr Schaltabstand.

 

Software wird heutzutage gehackt, manipuliert, nach eigenen Bedürfnissen angepasst ... weiß jemand, ob das schon jemand versucht hat? Gibt es einen Firmware-Hack, der den RD-6870 zum 10fach Schaltwerk macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch nicht probiert, ich weiß aber, dass man aus einer ZIPP 900 relativ einfach eine 11fach Disc machen kann, wenn man einen Campa-Freilauf montiert. Natürlich muss man danach die Anschläge und die Abstände minimal tunen (gegenüber einer Shimano 11-fach Kassette auf Shimano 11-fach Freilauf).

 

Ich selbst habe es ebenfalls nicht probiert, aber einem User hier im Board einen passenden Campa-Freilauf verkauft, der laut eigenen Angaben damit Erfolg hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!

 

Eine andere Methode scheint zu sein, 1,7 mm vom Rotor des Kranzes abzudrehen ... dann passt der Kranz auf den 10fach Freilauf. Wenn man ihn dann auf einem 11fach Freiolauf verwendet, muss man dann wieder einen Zwischenring (wie bei 10fach auf 10fach Freilauf) verwenden ... angeblich gibts da sogar in EBay ein paar Typen, die derart abgedrehte ;-) Kassetten verkaufen ... lt. Tour-Forum gang und gäbe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da nicht pfuschen, irgendwann vergisst du vor einem Rennen von 11 auf 10 umzuprogrammieren oder dir geht das Einstellen der Anschläge auf den Keks, wenn du zwischen zwei LR-Sätzen wechselst.

 

Ich würde die ZIPP verkaufen, solange das noch möglich ist und mit der Citec glücklich werden. Von der Disc hab ich nur Gutes gehört, sehr leicht, top Bremsleistung, keine Probleme beim Einbau in diverse Hinterradbremsen, und gute Performance bei hohen Geschwindigkeiten. Ist der ZIPP 900 sicherlich ebenbürtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt kurzzeitig den Überblick verloren und deshalb alle Varianten für mich zusammengeschrieben und verglichen.

 

Folgende Möglichkeiten gibts in meinem Fall:

  1. Neue Scheibe mit 11fach Rotor kaufen
  2. Alte Scheibe verwenden & Kassetten abdrehen
  3. Den Shimano-10fach-Rotor durch einen Campa-11fach ersetzen, soll angeblich funktionieren (?)
  4. Den RD tauschen und mit 10fach wie bisher fahren

 

Als Kriterien hab ich verwendet:

  • Ob's geht und wie schwierig es ist
  • Anzahl der Gänge
  • Wie viel es etwa kostet
  • Was ich alles privat verkaufen ...
  • ... und kaufen muss (ist aufwändig, nervig)
  • Wie man das neue Rad (Speedmax) dann mit den versch. Laufrädern (Scheibe, Mavic
    Ultimate, Mavic Elite, DT Swiss 1800 (letztere im Training)) fährt?
  • Was man dann bei diesen LR ändern muss, wenn man sie am alten Rad (C'dale Evo) fährt?
  • Und was sich beim Gewicht tut (Basis: alte Konfiguration, also Zipp 900 + Conti Podium TT Schlauchreifen; neue Konfiguration: Citex-Scheibe mit Michelin Latex Schlauch und Conti Comp TT))

 

Kennts euch aus? Mag jemand was dazu sagen? Würde mir taugen ...

 

varianten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...