Zum Inhalt springen

Fahrradständer aus Holz?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bewahre mindestens eines meiner Räder aus verschiedensten Gründen in der Wohung auf. Bisher stand es entweder an der Wand gelehnt oder aufgehängt an einem Montageständer. Nun stellt das Rad ja zwangsläufig auch einen "Einrichtungsgegenstand", "Designobjekt" oder wie immer ihr das nennen wollt dar, das soll auch so sein und bleiben.

Ein wenig schwebte mir der Gedanke schon immer im Kopf rum, aktuell inspiriert wurde ich von dem Artikel "Kids aufs Bike" bzw. dem Ständer den ich auf der Website des Herstellers gesehen habe. http://www.woombikes.com/collections/zubehor/products/radstaender

Da es ja nun nicht sein kann, das es sowas nur für Kinder und ihre Räder gibt ;) , suche ich einen Fahrradständer aus Holz. Bei einer kurzen Eigenrecherche war ich bisher nicht sehr erfolgreich.

 

Der Ständer sollte für ein Rennrad sein, wenn er universell ist - prima!

Ich möchte mich hier inspirieren lassen, was es gibt oder was möglich sein könnte. Ob ich sowas kaufe oder mir selbst was aus einem Baumstamm schnitze lasse ich bewusst offen. Ebenso offen bin ich für jegliche Form und Funktion, egal ob Hinterrad- oder Hinterbauständer, ein Teil ähnlich einem Montageständer, eine Lösung für Halterung am Tretlager usw., das Rad darf "bergauf" oder "bergab" fahren - alles wurscht.

 

Ich bitte also um (Bau-)Vorschläge, Links, Bilder eurer Selbstbauten usw. Ich freue mich schon auf das was die Community zusammentragen wird.

 

Danke!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 Euro . Wahnsinn

 

Diesen hier aus einem alten Holzstumpf zu drehen/drexeln/schnitzen fände ich genial:

http://www.artonom.de/wp-content/uploads/2013/09/cycloc-fahrradhalter-wand1-290x290.jpg

 

und sehr fesch ist der hier:

http://mikili.de/wp-content/uploads/2013/07/mikili_tian_oak_wihte_slider.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich doch, dass es sowas gibt und die Bikeboarder es kennen. Danke schon mal!:toll:

 

Das Teil von Rose ist mir z.B. bisher komplett dadurch gegangen, ist aber schon nicht schlecht. Der Ständer bei willhaben.at gefällt mir nicht ganz so gut, ich hätte aber schon eine Idee wie ich sowas für mich schöner umsetzen könnte.

 

Den runden Cycloc kenne ich, sowas aus Holz zu drehen ist eine sehr feine Idee. Mit einem schönen Holz ist das sicher ein Blickfang. Die Wandhalterungen erlauben aber eben keine freie Aufstellung im Raum, man braucht immer eine geeignete Wandfläche. In meiner aktuellen Wohnung (in der ich nicht mehr lange wohne) sind die Wände fast alle aus "Pappe", da würde nicht mal der Ständer halten, denn aus Vollholz wird der alleine ja schon ein paar Kilo auf die Waage bringen.

Der Kasten muss meines Erachtens zum sonstigen Einrichtungsstil passen, momentan fände ich den runden wesentlich eleganter.

 

Weitere Ideen, Tipps und Vorschläge bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...