Zum Inhalt springen

Neues Rennrad muss her


Gauli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin schon relativ lange hier am Mitlesen und wollte jetz mal selbst eure "Expertenmeinungen" einholen.

Kurz zu mir: Bin 190 groß, 90-95kg schwer, und hab ca ne Schrittlänge von 94cm.

Nachdem ich momentan auf dem billigsten Renner unterwegs bin den ich vor 2 Jahren gebraucht gefunden habe (Genesis Corsa 4400, 3Fach Tiagra,etc.), wirds jetz mal zeit für was seriöses.

Gesucht wird: Alurahmen, Shimano 105(oder Sram gleichwertig), möglichst güstig(maximales Budget so ca bei 1200).

Bin auch dem gebrauchtkauf alles andere als abgeneigt, jedoch nicht sehr mobil um mir Fahrräder die weiter weg stehen anzuschaun.

Hätte bis jetzt mal http://bikemarkt.mtb-news.de/article/504772-cannondale-caad-10-105-58cm-nagelneu gefunden, mache mir da jedoch sorgen wegen der größe.

 

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar geheimtipps wo ich mich umsehen könnte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3576

...und ein paar Euros für den Versand dazu, und man bekommt ein sehr feines Rennrad mit gutem Komfort und sehr wertiger Ausstattung.

 

Ein Rennrad online zu bestellen ist kein Hexenwerk, die zu erledigenden Arbeiten beim Auspacken sind minimal und von jedermann zu machen. Also auch da gibt's keine Brösel.

 

Wenn du beim Händler vor Ort kaufen willst, würde ich beim Bikestore nach Giant und HaiBike Modellen Ausschau halten, die sind üblicherweise preis/leistungsmäßig auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shroeder: hab keine geodaten vom momentanen rad zur Hand und find auch im Internet nix, soweit ich mich erinnern kann ists aber auch ein 58ger Rahmen. (werd mal mit dem Maßband ausrücken.

@Siegfried: Das Canyon ist mir auch schon ein paar mal Untergekommen und gefällt mir auch echt super. Hab auch mein MTB von Canyon und bin zufrieden damit. Einziges Problem sind imo die Lieferzeiten(in meiner Größe ca mitte bis ende Mai). Hatte auch schon das Rose (http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:745547), und das Radon (http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-training/r1/r1-40/) im Auge die sich ja auch sehr ähnlich sind.

 

Zum Bikestore werd ich die nächsten Tage mal schaun, wenn der was angemessenes rumstehn hat wärs natürlich auch toll.

 

Danke schonmal für die Schnellen antworten

 

edit:

Nach einer Kurzen Maßbandaktion: Sitzrohr-58cm, Oberrohr Horizontal - ca 56cm. Tretlager bis Satteloberkante - 81-82cm; Sattelspietze bis Lenker(mittig) ca 60cm. Sattelüberhöhung ca10-15 cm.

War sowas beim cannondale machbar, ich hab bei Geodaten leider gar keinen durchblick(http://media.cannondale.com/media/catalog/product/2/0/2014_geo_caad10_4.1378230494.gif)

Bearbeitet von Gauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gedanklich schon bei Rose bist, würde ich mir auch das Xeon RS ansehen. Es liegt ein wenig über deinem Budget, der Rahmen ist aber im Alubereich sicher unter den Besten und die Ausstattung ist auch ziemlich top.

http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-rs-2000-748107/aid:748220

 

Das Canyon Ultimate AL gibt es leider nur mit Ultegra und ist dann schon recht weit über deinem Budget.

Das Cannondale ist natürlich auch ein feines Gerät, ich find das auch optisch ziemlich cool, du solltest allerdings beachten, dass da noch die "alte" Shimano 105 verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Xeon RS is dann doch leider schon zu weit überm Budget.

Die "alte" 10fach 105 ist mir aufgefallen macht mir jedoch nicht zu große sorgen, evtl wäre ja auch ein späterer umbau auf 11 fach ohne größere probleme möglich wenn ich mich nicht täusche(schlathebel, schaltwerk fertig?) und der kleinste gang mit 34-27 sollte hoffentlich auch reichen. Bin eigentlich schon ziemlich eingeschossen auf da cannondale einzig wegen der größe bin ich sehr besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rose könnte man evtl. ein wenig konfigurieren, z.B. einfachere Laufräder, die man später aufrüstet und jetzt den Preis drückt.

Das Argument für die neue 105er wäre für mich auch nicht unbedingt 11-fach, sondern eine deutlich bessere Schaltperformance, angenehmere Griffe usw. Es hat doch ein gewisser Fortschritt stattgefunden.

Eine spätere Aufrüstung auf eine 11-fach Gruppe ist möglich, aus meiner Sicht aber vollkommener Mist. Du musst eigentlich die komplette Schaltgruppe tauschen (Bremsen könnte man übernehmen).

Falls die Laufräder keinen 11-fach Freilauf mitbringen (würde ich in jedem Fall nachfragen), musst du das auch noch tauschen.

Das Rad ist in Ordnung, man muss sich aber im Klaren sein, dass man sich sinnvoller Weise und aus wirtschaftlichen Aspekten auf die 10-fach Gruppe festlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duckshark hat's relativ genau auf den Punkt gebracht.

Nur, was die Laufräder betrifft muß ich dir leider widersprechen. Gerade da wär's wichtig was vernünftiges zu haben...bei einer späteren Nachrüstung derselben greifst du dann verhältnismäßig tief ins Börsel.

Die Intersport's und co würde ich auch nicht außer Acht lassen..die haben oft Fuji's herumstehen die samt Ultegra teilweise deinem Budget entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Laufräder wichtig.

Allerdings hat keines der verlinkten, da wirklich mehr als einen absoluten Einsteigersatz drauf. Canyon und Radon kommen mit Mavic Aksium und das Cannondale hat die Shimano RS10 (vermutlich noch alte, also 10-fach) verbaut, die keinesfalls besser sind.

Einzig das Rose Xeon RS hat mit den Ksyriums zumindest schon eine Klasse höherwertiges montiert. Wenn man die nun gegen etwas preiswerteres eintauscht (Fulcrum 7, Aksium, Rose-Eigenmarke etc.) dann käme man mit dem Rad preislich in den anvisierten Bereich und hätte ein Rad was dem Cannondale vom Rahmen her wohl nicht nachsteht, die neuere Schaltgruppe und höherwertige Anbauteile hat und von der Größe frei wählbar ist.

Bei allen Rädern, auch dem Rose, so wie es ist wird man früher oder später neue Laufräder haben wollen, ich kann da also definitiv keinen Vorteil für die Mitbewerber erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Laufrädern seh ich im moment so: Fürs erste bin ich aus preisgründen mit nem kompletten Einsteigersatz zufrieden, will aber dann im gesamtkonzept auch ein Rad wo es sich später mal auszahlt ein Upgrade durchzuführen. Ich werd mal ne e-mail an rose schreibn obs das xeon rs auch mit Aksium oder so zu kaufen gibt, im konfigurator scheinen die nämlich nicht auf. Mal schaun ob da was geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher anrufen als eine mail schreiben. Nach meinen Erfahrungen sind die Mitarbeiter am Telefon erstens kompetent und zweitens freundlich und hilfsbereit.

Fragen würde ich nach Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7 oder was aus der Rose-eigenen Abteilung.

 

 

 

Ich sehe das ähnlich. Meiner Meinung wird Canyon, ohne die Marke jetzt schlechtreden zu wollen, überbewertet.

Auch für mich ist Rose bei den Versendern erste Wahl...vor Allem, was Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft betrifft.

Außerdem sind sie beim Konfigurieren deutlich flexibler als Canyon..auch beim Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradebei Alu gibts sehr gute Alternativen zu C*****

 

 

Vollkommen richtig.

Mir ist in der günstigeren Preisklasse ein gutes Alurad bei weitem lieber als ein billiges Carbonrad. Alu ist mMn ohnehin noch lange nicht passe...ich kann dem Carbonhype absolut nichts abgewinnen. Aber das ist natürlich auch reine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem von Rose eine klares nein bezüglich Preisverinnerung mit günstigeren Laufrädern beim XEON RS kam und ich mich ohne beratung online einfach nicht entscheiden konnte, war der Weg zum Bikestore wohl die Beste Entscheidung die ich hätte treffen können.

Nach ca. 2 Stunden Beratung, überlegen und Telefonieren, isses dann ein Giant Defy 1 zu einem wirklich fairen Preis geworden, nächste woche isses dann zum abholen. Freu mich schon.

Danke für eure Beratung.

Jetz muss nur noch das alte kraffl aus dem Keller.Wird wohl am Schrottplatz landen weil bekommen werd ich für sowas ohne viel Aufwand wohl nix mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...