Zum Inhalt springen

Rahmengeometrie - MTB Hardtail - Rückenschmerzen durch gestreckte Haltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich fahre ein Niner Hardtail vorwiegend uphill auf Güterwegen_

 

Rahmengröße 53,3

Oberrohrlänge 64,8

 

Leider sitze ich extrem gestreckt darauf, so dass mir mein Rücken mit der Zeit weh tut.

 

Meine Körperdaten sind:

 

 

Größe 196

Schrittlänge 95

Schulterbreite 48

Armlänge 67

 

Wenn ich jetzt meine Daten in die im Internet verfügbare Tools zur optimalen Rahmenabmessung eingeben, kommen folgende optiomale Geometriedaten heraus:

 

Rahmengröße 54,5

Oberrohrlänge 60

 

Ich vermute daher, dass die Rückenschmerzen von dem langen Oberrohr des Niners kommen.

Wenn ich allerdings jetzt nach einem Hardtail mit Oberrohrlänge 60 suche, werde ich leider nicht fündig...das Ghost HTX Lector kommt mit 62 und das Focus Ravne mit 62,4 am ehesten dorthin...

 

Könnte mir von euch jemand helfen? Glaubt ihr, bin ich auf dem richtigen Weg...? Glaubt Ihr, dass ich mit so weinem Biek glücklicher wäre?

 

Dankeschön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein erstes Bike bzw seit wann fährst du Rad?

Weil ich sag mal Rückenschmerzen im Lendenbereich sind relativ normal, wenn die Tiefenmuskulatur nicht entsprechend trainiert wird.

 

Ansonsten würd ichs auch mal mit einem kürzeren Vorbau probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.JPG3.jpg4.JPG8.jpg10.jpg

 

tausend danke schon mal für eure antworten...

 

ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt nen kürzeren vorbau gibt...also vom sitzrohr her kommt es mir super vor, nur ist das oberrohr für mich irgendiwe zu lange und ich muss mich brutal strecken, um bis uzm lenker nach vor zu kommen...

 

liegt das denn an dem lang dimensionierten oberrohr von 64,8 und dem flachen sitzrohrwinkel von 72...

 

glaubt ihr, das focus raven 29r könnte hier mit einer oberrohrlänge von 62,4 und einem stitzrohrwinkel von 73,6 mir besser taugen?

 

danke vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es kürzere Vorbauten, auch welche mit mehr °.

Du hast auch eine ziemlich starke Sattelüberhöhung, ich vermute mal dass die das größere Problem ist als die OR Länge allein.

 

kürzeren vorbau mit mehr +°

flatbar raus und lenker mit mehr rise rein.

 

dann sollte sich das schon anders anfühlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke gili hat eine gute frage gestellt die es zu beantworten gillt, wie lange bikest du schon? Wenn die antwort ist schon seit jahren und das mit mehreren 1000 km im jahr dann die erläuterten tips genau durchlesen, wenn du noch nicht lange fährst ist es der körper der getuned werden soll.. Sprich trainieren...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt ist's passiert...das radl ist weg, verkauft...

 

jetzt muss ich mir ein neues zulegen.

wie würdet ihr das nun angehen?

 

wenn ich meine daten in einen der im internet verfügbaren geometrie-rechner eingebe, kommt folgendes heraus...

 

ideal oberrohrlänge: ca. 60

ideal sitzrohrlänghe: ca. 55

 

jetzt habe ich mit bei allen bekannten marken umgeschaut (focus, cannondale, canyon, merida, bergamont etc)...leider gibt es diese geometrie nicht...was würdet ihr nun an meiner stelle tun?

 

leider gibts in meiner nähe auch kein gutes radlgeschäft...ich war in einem laden und bin auf einem BMC teamelite 02 mit sitzrohr 53,5 gesessen -> da musste ich den sattel aber schon maximal rausnehmen, um den fuss ordentlich durchzustrecken...also nicht wirklich passend (eigentlich komisch, weil auch das sitzrohr des niners ja auch nicht viel länger war)...

 

frage: bei welchem bike-anbieten soll ich mich umschauen (kriterium: hardtail, preisklasse 3000-3500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war das radl in der länge einfach zu lang...außerdem würde ich mich gern um ein etwas leichteres umschaun...

 

die werte habe ich aus:

 

http://www.bikegalerie.de/de/component/jdownloads/send/2-info/19-body-index-frame-sizing?option=com_jdownloads

 

wenn nun die werte daraus falsch sind, woran soll ich mich orientieren? welche werte (stack, reach) würdet ihr als orientierung nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zum Vergleich (ist zwar eine ganz andere Kategorie, wird aber auch bergauf getreten) die neuen Enduros haben in M (für Leute mit ca 175-180) Oberrohre mit 60-62 cm und Reach 44 cm.

Ich (175) bin auch schon auf sowas gesessen und das fühlt sich richtig an.

Entweder du hast mit 196 einen kurzen Oberkörper, oder Kreuzweh wegen was anderem... und die (deine) Längenempfehlung kommt mir somit sehr komisch vor...

Die Lust auf ein neues bike wirst ja jetzt eh stillen, aber ich würd einiges probesitzen und die Vorschläge für etwas kürzere Vorbauten etc. auch nicht ganz außer Acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduros haben halt generell kurze Vorbauten und weniger Sattelüberhöhung (mehr stack..).

Ich hab mit ca. 1,72 auch ein 60er OR allerdings eben mit wenig sattelüberhöhung und einem 35er Vorbau, das ist eher komfortabel als eine Streckbank. ;)

 

Aber die Diskussion ist IMO eh hinfällig, te fragt was falsch ist, 10 leute antworten, er ignoriert es und verkauft sein rad.

Viel Glück noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pezi,

wenn ich das richtig sehe kommst du aus Wien - da gibt es eigentlich eine Vielzahl an Radgeschäften - du hast also volle Auswahl.

Da ich selbst nicht aus der Ecke komme, kenne ich jetzt nicht so viele, aber z.B. im Süden von Wien gibt's den Bernhard Kohl.

Vielleicht mal versuchen ohne der Daten aus dem Onlinerechner im Kopf dort hin, erklären was du möchtest - also nicht von wegen diese und jene Oberrohrlänge etc. - sondern - MTB, Hardtail, Einsatzgebiet, Preis, Trainingsstunden pro Woche - und sehen was sie dir empfehlen.

Sie können dich dort auch vermessen und scannen.

Ich schlage vor ganz unabhängig von den Tipps hier oder den gelesenen und berechneten Werten in irgendwelchen Plattformen den Fachhändlern die Chance zu geben dir etwas vorzuschlagen - möglichst unvoreingenommen.

Das Rad dann einfach mal probieren und sehen was rauskommt.

 

Wenn sämtliche Fachhändler nicht das passende für dein Empfinden liefern, kannst du mit den von dir errechneten Werten immer noch bei einem Versender selbst ein Bike nach deinen Vorstellungen zusammenstellen.

 

Denke bei deinem Budget sollt das keine Lebensaufgabe werden

 

Gruß und viel Glück und Spaß beim Bikekauf!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die antworten...

 

hab auch das vom mountainbike-magazin probiert und bin zu einem ähnlichen ergebnis gekommen...

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/8/MB_0406_Sitzposition.pdf

 

hier meine daten:

 

196cm größe

97 kg gewicht

95/96cm schrittlänge

67 cm armlänge

48 cm schulterbreite

160 cm körperlänge

 

leider kostet so eine profi-vermessung bei den meisten händlern was (rd. EUR 100) wurde mri gesagt, wir nur erlassen, wenn man dort was kauft...was ist aber, wenn die kein passendes bike haben?

 

hab mir mal jetzt die mühe gemacht und mir daten zu in fragen kommenden bikes herausgesucht und diese mit den werten verglichen, die lt. internet-ratgeber für meine körperwerte passen sollten...

 

was haltet ihr davon? (die % angaben daneben ist der prozentuale abstand zu meinem idealwert)

 

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die antworten...

 

hab auch das vom mountainbike-magazin probiert und bin zu einem ähnlichen ergebnis gekommen...

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/8/MB_0406_Sitzposition.pdf

 

]

 

Auch dieses Dokument ist, wenn man den Dokumenteigenschaften im Kontexmenu glauben kann, aus 2006... die Geometrie der bikes hat sich verändert (natürlich nicht die biker) auch CC bikes haben kürzere Vorbauten und längere Geometrien.

bei meiner SL von 81 cm empfiehlt mir diese Berechnung einen Vorbau von 110 cm...da bricht mir schon das Kreuz ab beim Hinschauen (oder spätestens wenn´s mich überschlagt) ;)

Natürlich haben Enduros andere Geos, aber moderner werden alle Kategorien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...