Zum Inhalt springen

Rennrad Saison bereits eröffnen?


CaptainGerrard8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin am Überlegen ob ich mich am Wochenende ins Auto setze und mit dem Fahrrad im Kofferraum etwas weiter ins Oberland (Tirol - Richtung Innsbruck) fahre und dort dann mit dem Rennrad ein paar KM fahre.

Mein Bike ist ganz neu, deshalb passt man anfangs natürlich noch mehr auf ;), es ist mein erstes Carbon Rad bzw. ich fahre erst seit letzten Sommer überhaupt Rennrad, macht das Salz das auf der Straße liegt, dem Rennrad etwas aus?

 

Ich würde das Rad danach mit warmen Wasser abwaschen (kein Hochdruckreiniger etc.), aber wenn das eine eher schlechte Idee ist lasse ich es bleiben, was meint ihr?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass dort wirklich noch Salz auf der Straße liegt würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen... wenn du das Rad gleich nach dem Fahren gut wäscht und dafür sorgst, dass keine Rückstände in den Speichen, auf der Kette und sonstigen sensiblen Stellen bleiben dann wird das schon passen ;) Ich bin bei meinem Rad zwar nicht so vorsichtig und fahre auch öfters mit dem Hochdruckreiniger drüber (ist auch schon ein älteres Teil und nicht mehr ganz so schön) aber ich glaube nicht, dass du deinem Neuen mit einem kleinen Ausflug soviel schaden könntest ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst das Salz schadet dem Rennrad nicht. Es danach mit warmen Wasser abspülen kann natürlich auch nicht schaden. Bin den ganzen Winter hindurch mit meinem Alu Crosser gefahren und habe ihn nur selten geputzt. Von Rost keine Spur. Also trau dich ruhig, bist eh schon spät dran. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst das Salz schadet dem Rennrad nicht. Es danach mit warmen Wasser abspülen kann natürlich auch nicht schaden. Bin den ganzen Winter hindurch mit meinem Alu Crosser gefahren und habe ihn nur selten geputzt. Von Rost keine Spur. Also trau dich ruhig, bist eh schon spät dran. ;)

 

ich wohne in Tirol und nicht in der Steiermark, da fährt man jetzt noch Ski ;)

 

Und ja, bei uns liegt noch Salz auf den Straßen, es hat heute in der Früh noch geschneit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne in Tirol und nicht in der Steiermark, da fährt man jetzt noch Ski ;)

 

Und ja, bei uns liegt noch Salz auf den Straßen, es hat heute in der Früh noch geschneit ;)

 

 

 

Ja und ? Ich wohne auf 800m Seehöhe und bei uns fährt man auch noch Ski und es hat heute auch geschneit. Trainiere trotzdem am Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wenn die radpflege davor und danach schon mal annähernd die zeit der trainingsrunde ausmacht, bleibe ich gleich daheim.

ich würde ein neues rr. im salz definitiv nicht fahren, weil es mir zu blöd wäre vor oder auch nach der ausfahrt immer zu putzen, waschen und ölen und was weiß ich alles, dazu fehlt mir einfach die lust und auch die zeit!

 

habe mir für solche zwecke ein mtb hardtail gekauft, dass zwar auch neu war aber die hemmschwelle bei mtb´s " für mich" doch etwas geringer ist.

leidest das rad auf salznasser straße, wenn man nicht ständig spült und putz?

ja definitiv, das salzwasser geht überall rein, belegt die speichen und felgen und oxidiert dann, was zur folge hat das die oberfläche leidet.

der kettenwerfer legt flugrost an und für das rizelpaket und kette usw. ist salwasser natürlich auch nicht förderlich.

 

kurz gesagt, neues rennrad im salz, würde ich nie machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Webcams von Innsbruck und dem Inntal (nicht den Bergen!) anschaue http://live.tyrol.at/innsbruck-stadt/webcam-maria_theresienstrasse.htm, dann liegt in Tirol kein Schnee mehr auf den Strassen, maximal auf den Wiesen daneben.

Trockener Asphalt sollte für ein neues Rennrad eigentlich kein Problem darstellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
zwischen Ende Oktober und Ende März würde ich auf keinen Fall mit dem Rennrad fahren!

 

Wenn es dein Ziel ist am Donauradweg rauf und runter zu fahren bist du mit dieser Formel in Top ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ziel ist mind. der dritte platz beim Schnecke cup, der sieg beim giro di klausen leopoldsdorf und ein top ten platz beim gran premio di einöde. um meine ziele zu erreichen opfere ich meine freizeit und investiere mein gesamtes geld für material und trainingslager. da dieser zeitliche und finanzielle aufwand bis dato noch nicht ausreichen um endlich meinen trainingspartner bei diversen prestigeträchtigen rennen hinter mit zu lassen, helfe ich auch gerne anderweitig nach.

 

manch einer nennt mich verbissen, aber das sehe ich nicht so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
mein ziel ist mind. der dritte platz beim Schnecke cup, der sieg beim giro di klausen leopoldsdorf und ein top ten platz beim gran premio di einöde. um meine ziele zu erreichen opfere ich meine freizeit und investiere mein gesamtes geld für material und trainingslager. da dieser zeitliche und finanzielle aufwand bis dato noch nicht ausreichen um endlich meinen trainingspartner bei diversen prestigeträchtigen rennen hinter mit zu lassen, helfe ich auch gerne anderweitig nach.

 

manch einer nennt mich verbissen, aber das sehe ich nicht so ...

 

So verdirbst du dem TO den Spass am tun - denn wenn er liest, dass ereigentlich ja noch gar nicht fahren soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...