Zum Inhalt springen

AMAP und andere technische Wunder


futureliving
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten Wochen angefangen mit AMAP und GPS (Vista) zu fahren.

 

Bin vollkommen begeistert, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen zu denen ich gerne wissen würde ob Ihr wisst wie es dazu kommt.

 

:confused: :confused: :confused:

1. bei der Übertragung der Routen zerlegt es manche Routen in bis zu 5 Teile, obwohl der Pfad ein einziger ist.

2. es kommt die Fehlermeldung Route gekürzt, aber ich kann am GPS keine fehlende Informationen erkennen.

3. Kann man die Nummernvergabe der Routenpunkte beeinflussen?

4. Habe festgestellt dass Aufstiegs-Höhenmeter von Touren vom Tacho, GPS und AMAP vollkommen von einander abweichen....Ciclosport 434 - 680 hm...Vista 764 hm...AMAP Geländeschnitt 1064 hm auf ner 105 km RR Runde. Was stimmt???

:confused: :confused: :confused:

 

 

 

Zudem habe ich mir die Bayern Süd Top 50 Karte gekauft, bei der der Geogrid Viewer 2.1 dabei ist, Amap ist bei mir 1.1, seitdem ist nichts beim alten, die Kartenmassstäbe sind durcheinander und gerade die blattschnittfreie Darstellung im Grenzgebiet geht nicht.

Dafür kann ich jetzt in ganz Österreich Geländeschnitte machen, das ging vorher bei mr im WW zum Beispiel nicht. Überhaupt wenn ich Version 1.1 starte, kann ich keine Geländeschnitte mehr machen...

Hat das schon jemand gelöst?

 

Wie navigiert Ihr...mit Nav.- Pfeil- Anzeige oder auf der Karte einfach den Zahlen nachfahren? (Ich mache zweiteres)

 

Ansonsten bin ich ja ganz begeistert und versuche neuerdins die aller entlegendsten Routen um Wien (Bike und RR) auszutüfteln und wäre da auch für Tipps dankbar. (

 

Sorry, ist viel zu lang, aber ich würde mich über ne Menge Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bisserl was weiss ich:

 

Routen dürfen max. 125 Wegpunkte haben (steht in der techn. Beschreibung auf der Garmin-Seite)

Nummernvergabe kannst nicht beeinflussen, theor. kann man die Punkte einer geladenen Route im GPS umbenennen, die nächste Route fängt dann wieder bei 00 an (sonst 00 1).

Mit AMAP gibt's derzeit nur Geländeschnitt ohne Höhenmeterberechnung, nehme an mit der Version 2.1 passt das net zusammen.

Höhenmeter kriegt man recht genau mit der Freeware TA50 raus.

 

Navigieren kann man mit Pfeil und dem Track je nach Situation, aber das kriegst selber schnell raus, wann was besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Höhenschnitte....da hatte ich das Problem mit der 1.1er version, aber mit der 2.1er Version kann ich auf einmal wieder alles und es berechnet mir sogar Gesamt Auf- und Abstiegsmeter.

 

Allerdings habe ich an der Präzision meine Zweifel....AMAP hat oft viel mehr hm als mein GPS.

 

Weiss jemand wie man die Anzahl der Punkte in AMAP schon anzeigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau wird man das mit den höhendaten/meter nie rausbekommen. die barometrische messung ist vom wetter (luftdruck) abhängig und auch die amap-daten sind nicht "absolut":

 

Geländehöhendaten:

Die Höhengenauigkeit der Geländehöhendaten ist abhängig von der Topographie und der Bodenbedeckung. Als Richtwert können folgende mittlere Fehler angenommen werden.

 

Gelände offen und flach: +2 Meter bis +5 Meter

Gelände offen und hügelig: +5 Meter bis +10 Meter

Wald und Hochgebirge: +10 Meter bis +25 Meter

 

[...]

 

Die Erfassung der Geländehöhendaten erfolgt durch photogrammetrische Auswertung. Die Ersterfassung wurde 1990 abgeschlossen wobei der lineare Abstand zwischen den Rasterpunkten je nach Geländestruktur 30 m bis 160 m betrug. Seit 1990 werden neue Messungen der Geländehöhendaten in einem fixen Raster von 50 Metern aus Farbbildern mit einem mittleren Maßstab von 1:15 000 durchgeführt. Zusätzliche Erfassung von markanten Geländestrukturen wie Höhenpunkte, Formen, Kanten, etc. erhöhen die Genauigkeit. Ende 2000 standen ungefähr 70 % von Österreich in dieser verdichten Form zur Verfügung und wurden in die Austrian Map als interpolierter Raster von 50 Metern eingearbeitet.

 

das (mein) gps mit barometrischen höhenmesser soll bei entsprechender kalibrierung eine genauigkeit von +/- 10 feet (+/- 3m) haben.

 

 

und wenn sich da die messfehler kumulieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Ich habe in den letzten Wochen angefangen mit AMAP und GPS (Vista) zu fahren.

 

[...]

 

Wie navigiert Ihr...mit Nav.- Pfeil- Anzeige oder auf der Karte einfach den Zahlen nachfahren? (Ich mache zweiteres)

 

Ansonsten bin ich ja ganz begeistert und versuche neuerdins die aller entlegendsten Routen um Wien (Bike und RR) auszutüfteln und wäre da auch für Tipps dankbar. (

 

Sorry, ist viel zu lang, aber ich würde mich über ne Menge Antworten freuen.

 

:) :) ich habe orientierungsmässig auch aufgerüstet (die verdammte gadget-sucht, aber man(n) braucht sein spielzeug.)

 

ich trau mir's gar nicht sagen [das klingt jetzt nach Niiiki ;) ], aber ich habe auto-routing am gps ... d.h. auf der strasse (mit dem rr) habe ich bestimmte routenpunkte, über die die strecke führen soll, das gps (mit der geladenen map-source karte) berechnet die strecken, weist auf jede abzweigung hin, ... fast(?) schon peinlich.

 

im gelände ist aber schluss mit lustig ;) ; da bin ich auch noch am anfangsstadium des experimentierens ... track nachfahren, anstelle einer route, etc. ... (habe leider ein falsches kabel geliefert bekommen und warte auf den umtausch :rolleyes: )

ich setzte jedenfalls auf die mapsopurce-kompatiblen karten, die im herbst für österreich rauskommen sollen. bis dahin werde ich jedenfalls dokumentieren können, wo ich mich überall verfahren habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

:) :) ich habe orientierungsmässig auch aufgerüstet (die verdammte gadget-sucht, aber man(n) braucht sein spielzeug.)

 

 

im gelände ist aber schluss mit lustig ;) ; da bin ich auch noch am anfangsstadium des experimentierens ... track nachfahren, anstelle einer route, etc. ... (habe leider ein falsches kabel geliefert bekommen und warte auf den umtausch :rolleyes: )

 

 

Also....da kann ich mich nicht beklagen...das letzte Mal war ich wirklich erstaunt wie zugewachsen und unsichtbar ein Weg sein kann, den man dann mit dem GPS doch findet...also ehrlich ohne das Ding hätt ich mich verlaufen und wäre im Wald verhungert.

 

Aber ist wirklich ein tolles Gadget...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe aus Neugier die Abweichung am Wochenende noch einmal dokumentiert.

 

mit Ciclomaster 434

Etrex Vista

AMAP

 

die Ergebnisse sind zwar besser als vorher, aber immer noch ziemlich ungenau:

 

Ciclosport:

Dst: 220.4km

Aufstieg: 720hm

 

Etrex Vista:

Dst: 217km

Aufstieg: 1066hm

 

Amap:

Dst: 206 km

Aufstieg: 1585 hm

 

Mehr als das doppelte an Höhenmetern...dieses Ergebnis ist zum :k:

 

So ist doch nix mehr vergleichbar...und es handelt sich bei keinem der 3 Messmethoden um irgendein billig Scheiss, sondern, so wie ich dachte, um ernstzunehmendes Zeug.

vergleichsstrecke.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterschiedlichen höhenmeßergebnisse differieren natürlich auch aufgrund des meßintervalles des meßgerätes, dh die abweichungen werden bei der selben tour auch nicht immer gleich sein:

 

wenn ein höhenmesser (barometrisch) ein meßintervall von 1m hat, wird er eine zwischensteigung von 3m als solche erkennen, sofern er gerade vorher und nachher eine messung durchführt. hat er ein messintervall von 5m wird er diese erhebung nicht bemerken und dazuaddieren, genausowenig wenn er zu einem zeitpunkt messt wenn die 3m höhengewinn durch abfahrt schon wieder verloren sind. dadurch erklären sich die unterschiedlichen meßergebnisse von mehreren fahrradcomputern bei der selben tour.

 

einer gps messung würde ich als "flachländer" wegen der empfangsaussetzer im wald weniger trauen als der messung mit einem gscheiten höhenmesser mit engem meßintervall. allerdings kann es da bei wetterwechsel auch ungenauigkeiten bis 5% geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bergpeter,

 

genau aus diesem Grunde hat der Vista die Kombination von barometrischem und GPS gestütztem Höhenmesser. Der barometrische sollte bei optimalen Empfangsbedingungen durch das GPS nachkalibriert werden um Wettereinflüsse auszugleichen.

Der Ciclosport hat das nicht, bei den Höhen, die während der Fahrt angezeigt werden sind sie sich jedoch sehr einig. (Ausser ein Mal in Hinterglemm, da hat der Vista gleich 60m daneben gelegen, trotz bestem Empfang)

 

Den selben Gedanken zum Messfehler hatte ich mir auch schon gemacht, hatte aber vermutet, dass sich dies bei genug auf und abstieg wieder statistisch aufhebt. (eben genau wie zuviel zählen zählt er ja auch zu wenig)

 

Und wieso liegt das AMAP so sensationell daneben??

 

 

ABER:

:confused: :confused: :confused:

Die Frage die ich mir stelle: Wie finde ich denn jetzt raus wieviel hm es wirklich waren???...sind ja immerhin 100% Differenz!

:confused: :confused: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...