Zum Inhalt springen

MTB Kauf entscheidungshilfe gesucht!!


Rescueboy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für meine Frage!!

 

Ich wollte mir ein neues MTB kaufen da mein Scott schon mindestens 6 Jahre alt ist und ich einfach was besseres will deshalb war ich bei einen nahe gelegenen Radstudio und lies mich beraten und bekam folgende drei Empfehlungen:

 

Merida Big.Nine Race

 

Stevens Colorado 401

 

Specialized Crave Pro

 

Nun meine Frage welches würdet ihr nehmen bzw empfehlen?

 

Meine Fahrstrecken sind Waldwege, Straße, Schotterwege.

 

Ich bin fast 180cm groß nicht sehr schlank sondern eher zuviel auf den Rippen was sich aber nun ändern soll und auch schon sehr gut klappt.

 

Desweiteren wurde mir vom selben Händler auch ein Carbon MTB angeboten um 1499,99€ da es ein vorjahres Modell ist mit einer Fox Federgabel und aber einer Shimano Deore BL-M615 als Bremse aber er meinte das hat er sicher nicht länger als zwei Tage deswegen ging ich nicht weiter daraufhin ein aber falls er es noch hat stände das auch im Angebot nur weis ich Namen nicht mehr und Hersteller denke aber Stevens oder auch Specialized da er fast auschließlich nur die zwei Hersteller lagernd hatte.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich weis es echt nicht Probefahrt war mit allen super mit kleinen Unterschieden nur die was aber änderbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Carbonbike: ruf noch einmal an und frag nach, wenn du interessiert bist. Die 615er ist meines Wissens nach die SLX, die ich fahre - lediglich die Schalthebel lassen sich nicht dranschrauben, sonst kann sie nichts schlecht, bremst tadellos und ist zuverlässig. Eher könnte man beim Scheibendurchmesser etwas ändern, je nach Originalbestückung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Carbon hab ich zwar nicht angerufen weil grad erst dein Eintrag gelesen aber hab gesucht und wurde fündig dank dem Matten schwarz und Grün was er so gelobt hat und der Swiss fand ich es leicht es ist das Stevens Sonora ES was eben vorgänger modell ist aber alles intent ist mit dem aktuellen auser die Bremse eben aber da meinte er für 200€ mehr gibt er mir die XT Bremse raus ist kein Problem und er meinte eben das hat er fix nicht lange und hat er auch nur so billig weil er es erst bekam als die neuen drausen war aber ein besseres gibt es nicht meinte er.

Ja die Bremse allgemein wär e nicht das Problem und ja ist eine SLX mir fiel es nicht mehr ein aber er sagte SLX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich finde ich das Carbon Stevens um 1,5k€ fair und interessant. Wenn es in Rahmengröße 18 Zoll ist und du dich darauf wohl fühlst kann man es nehmen - wenn man so ein 100mm Federweg Marathon Hardtail haben will?!

200€ Aufpreis von einer SLX auf die XT Bremse finde ich zu teuer und würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist eine Aussage eines Händlers "Das ist bald weg!" normal immer so zu deuten: "Ich hab das jetzt lange stehen, drum mach ich den Mund wässrig und damit er nicht zu lange überlegt, stelle ich die Rute ins Fenster, dass halt schon der nächste es nehmen wird, weil es so geil ist."

 

Das Sonoma ist von der Ausstattung her ok, die Geometrie finde ich bis auf den Lenkwinkel ganz in Ordnung, nur der ist leider extrem steil mit 72°. Das heisst, dass das Bike eher wendig bis nervös gemacht wird, ohne sich wirklich kurze Kettenstrebe zu schaffen. Bergauf ok, ergab eher schwach, weil die Überschlagsgefühle wie bei einem altmodischen 26"-Hardtail früh kommen werden - was ein29er ja eigentlich nicht haben sollte. Naja, also bis auf diese Angelegenheit, die sich auch nur bei entsprechenden Ambitionen für auch mal anspruchsvollere Bergabpassagen wirklich negativ auswirken wird.

 

Die XT-Bremse kostet im Internet gesamt mit Scheiben 200,-. Wenn er dir die SLX runternimmt, nimmt er etwas, das bis auf ca. 50,- den gleichen Wert hat und die gleiche Bremsleistung bietet. Das Feature der Druckpunkteinstellung aus der XT ist komplett verzichtbar weil kaum wirksam, und die externe Hebelverstellung ohne Werkzeug haben sie alle beide. Und das Nachfolgermodell der 615 SLX hat nur Keramikkolben wie die XT, das ist ebenso egal. Also: Nicht tauschen lassen, falls du dich auf dem Bike wohlfühlst und auch in Zukunft eher keine schwierigen Trails fahren willst.

 

Das Colorado finde ich da besser gelungen! Insgesamt auch von den angeführten.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Carbon-Stevens, so es wirklich dieses Rad ist, wurde mMn auch relativ konzeptlos an der Geometrieschraube gedreht. Einerseits lange Kettenstreben, andererseits ein rel. extremer Lenkwinkel. Ich glaub auch nicht, dass sich das Rad sehr "schlüssig" anfühlen wird, weil zwischen "zieht um die Ecke" und "kippt in die Kurve" ein relativ schmaler Grat sein wird.

 

Beim Merida taugt mir auch die Geometrie nicht so richtig, aber "Race" steht halt für "Länge Läuft".... cc-mäßige Winkel, eher gestreckte Geometrie; muss man mögen.

 

Mir gefällt das Colorado soweit ganz gut, und wenns mit der Ausstattung um die 1500€ herum her geht, ists sicher interessant. Da ich aber glaube, das "Fach"geschäft zu kennen, würde ich empfehlen, evtl. auch mal woanders zu schauen ;) Wenn du aus Hainfeld bist - in Wilhelmsburg an der Kreuzung mit der Tanke ist ein sehr nettes Geschäft ;)

 

Wenn du gelegentlich in St. Pölten bist - in Oberwagram ist der Radsport Strobl. Lass dir mal ein Giant oder Trek zeigen; jetzt ist demnächst Hausmesse, viell. gibt's da feine(re) Angebote.

 

Meiner Erfahrung nach sind die auch sehr Erfahren und drehen dir nicht irgendeinen Mist an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke euch allen für die Antworten nun werde ich mal einzeln abarbeiten die ganzen :)

 

@SchwarzerRitter:

Ja Preislich fand ich es auch sehr interressant weil Carbon doch hochwertiger ist zumindestens sagt das jeder in meinen Umfeld!

Der Federweg wurde mir für meine interressen und meinen Körperbau als gut beraten und passend andererseits muss ich sagen mir wurde von zwei Händlern eben von dem mit dem Merida und dem mit Stevens und dem Specialized beiden ein 100mm angeboten.

Ja was die Bremse betrifft bin ich eigentlich sehr geteilter Meinung weil laut Netz ist am 2015 genauso wie 2014 eine XT Bremse oben was bei mir scheinbar nicht oben wäre fix.

 

@Riffer:

Naja ich gebe dir eigentlich recht was die Aussage betrifft jedoch hat er es nicht gleich mitten im Geschäft und als ich dort war waren zirka zeitgleich 15 andere Leute dort und ich denke das war keine Ausnahme deswegen die Aussage das er es sicher nicht lang hat und er meinte er hat es am Vortag erst zamgebaut ins geschäft gestellt 2 Stunden vorher bevor ich hin kommen bin.

 

Ja wie gesagt beim Probefahren das war hinter dem geschäft eine große Fläsche mit Pflastersteine, Wasserrillen und normale Parkfläche fuhr ich mir sehr gut aber das tat ich mit ziemlich jeden auser mit dem Specialized nicht so weil da sahs ich oben und mein hintern tat schon weh und war eigentlich froh wieder runter steigen zu können. Und ja wie gesagt bin eher ganz neu im MTB bereich da ich erst jetzt dieses Jahr vorhaben bissi extremer zu fahren wie auf einen Berg aber ist Waldweg, Schotterstraße und Asphalt und weis deswegen nicht was besser sein wird.

 

Okay ja was die Bremse betrifft bin ich eher e verwirrt weil laut Herstellerseite wie oben beschrieben wird 2015 und 2014 mit XT-Bremse vorgestellt was meins aber scheinbar nicht hat oder verstand ich es so falsch aber glaub ich nicht da es eben um die Bremse ging was wir geredet haben und er da meinte er kann tauschen für 200€. Naja steil ist das gelände teilweise schon der Waldweg aber ist keine Alpinabfahrt über Stock und Stein.

 

Neben dem Carbon war bis gerade vorher das Colorado schon die zweite Wahl und ich glaub es wird die erste Wahl aber ich geh nächste Woche wieder hin und sehe ich e weil er meinte er bekommt neue weil viel weg ging mal schaun was er mir vorschlägt vieleichts noch bzw ich fahr nochmals alles Probe und werde schaun was vom Fahrfeeling mir besser gefällt. Aber denke es wird das Colorado werden.

 

@Siegfried:

Ja das Carbon ist fix das von mir gezeigte Fahrrad weil eben der verkäufer auch meinte das es einfach geile Farbe ist das Matte Schwarz mit dem Giftigen Grün und hab mir eben auch den Sattel gemerkt und die Farbgestaltung deswegen das ist es fix. Ja bei der Probefahrt fand ich es super eigentlich vorallem mit der DT Swiss und es lief super fand ich beim rollenlassen war es sicher das beste weil ich das gefühl hatte das es als einziges von alleine schneller wurde auf der selben Strecke so das ich echt mal richtig Bremsen musste was bei den anderen nicht wahr aber das Colorado lief auch super.

 

Ja Merida kann ich leider gar nix sagen auser eine Freundin und ein Bekannter fahren ein Merida und die sind extrem glücklich und fuhren auch schon extreme Strecken in Tirol Voralberg usw. aber ich konnte nicht Probefahren und nicht Test sitzen die Beratung war auch eher zäh weil war auf einer Bikemesse in meinen Bezirk und auser Schau hat XT Bremse das beste am Markt eine Fox Gabel ist auch das beste am Markt für den Preis schnäpchen wennst es sofort nimmst bekommst -12% von mir überlegs dir ich muss weiter und weg war er dann als ich ging meinte er he bleib noch kurz da hast meine Karte meld dich bei mir red ma sich zam kommst zumir einfach.

 

Naja das Colorado kostet 1800€ :confused:

Ja das Fachgeschäft wurde mir von insgesamt 4 Leuten empfohlen darunter einer der seit ungefähr 20 Jahren extremes MTB betreibt wie bereits erwähnt in echt argen Gelände und der zweite ist ein eher Profi Rennradfahrer fährt halt in einen Team für Meisterschaften erfolgreich und von Wilhelmsburg wurde mir eher abgeraten da er Bulls räder hat und die nicht grad so gut sind hörte ich.

 

Ja von Radsport Strobl hörte ich gar nichts noch und fühlte mich eher schon sehr gut beraten vom Geschäft wo ich war weil der sich Zeitnahm für mich und nicht so wie bei meinen vorherigen MTB suche wo mir leider immer das teuerste vorgeschlagen wurde bei ihm sagte ich höchstens 1800€ und er meinte ja ab 1499€ würde er sagen das du bissi Spiel auch hast und du brauchst eine gute Federung und Bremse soll nicht beleidigend sein aber da ist ja Kraft vorhanden die antreibt das muss das Rad kompensieren usw. Mein jetziges war ein voller Fehlkauf vor 5 Jahren in meinen nahe gelegenen Sportshop in meinen Bezirk weil er mir gleich das teuerste verkaufte was sogar um 50€ teurer war als ich ausgeben wollte damals noch und ja wie ich dann rausfand habe ich um fast 300€ zuviel gezahlt. :(

 

Ja Mist würde ich sagen wurde mir e von dem nicht angeboten was ich als Laie so sagen kann und Kunden hat er ja auch sehr viele.

 

Du sagtest du glaubst du kennst das Geschäft hast du dort negative Erfahrung gemacht? Weil hörte sich so an?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von Wilhelmsburg wurde mir eher abgeraten da er Bulls räder hat und die nicht grad so gut sind hörte ich.

 

 

Du sagtest du glaubst du kennst das Geschäft hast du dort negative Erfahrung gemacht? Weil hörte sich so an?!

 

Also: an Bulls ist mal garnichts auszusetzen. Preis/Leistungsmäßig sind die Räder völlig in Ordnung, und wenn man sich das Copperhead 3 anschaut, dann ist es um 1000€ das konkurrenzloseste Bike unter den Händler-Rädern. Um das Geld gibt's maximale Ausstattung für schmales Geld. Wenn man nicht auf "muss XT sein" fixiert ist, ein Preis/Leistungstipp ;)

 

Geometriemäßig sind sie in keine Richtung extrem, und in der einen oder anderen Perspektive sicher auch nicht perfekt, aber da kann man auch hinschauen, wo man will, wird man in der Preisklasse auch das eine und das andere finden.

 

Ich persönlich bin nicht bereit, für ein Hardtail mehr als 1000€ auszugeben, weil ich für mich nichts entdecken kann, was ich subjektiv bräuchte, und was einen Mehrpreis von > 500€ rechtfertigen würde.

 

Ich sag immer:

-) Ausstattung: ab Deore aufwärts; alles was drüber ist, funktioniert nicht um das besser, greift sich nur wertiger an.

-) Namhaftes Federelement: Rockshox Reba kann alles, was man braucht

-) Gute Laufräder: keine NoName-Naben (am Bulls z.B. XT) und halbwegs brauchbare Felgen (Bulls-Felgen kommen auch irgendwo aus China, sind in Ordnung)

-) Reifen, Schläuche sind die Dinge, die meist sackschwer sind, aber das sind Verschleißartikel und werden gegen was Gschickteres getauscht, wenn sie verschlissen sind.

-) Geometrie: bei 100mm Federweg einigermaßen klassische CC-Geometrie, leicht abgeschustert auf große Laufräder; nicht zu gestreckt, nicht zu gedrungen und gut ist.

 

Und dann ist mit rational erfassbaren Gründen schon so gut wie zusammengeräumt. Ich brauch nicht mehr und das Rad wird all meine Wünsche und Anforderungen erfüllen.

 

Ich empfehle Bulls gerne weiter. Einerseits hab ich selbst die letzte Saison das CH3 (650b) gefahren, und auch im Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile 3 weitervermittelt. Gut eingestellt und einigermaßen gewartet gibt's dort keine Schraube, die man extra angreifen muss. Einfach problemlos.

 

Zum besagten "Fachgeschäft" habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verkäufer seinen Willen zu meinen Wünschen gemacht hat. Und das mehrmals.

Ich hatte dort nicht das Gefühl, dass auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wurde, sondern es war eher "So ungefähr das will er und eine Preisklasse höher dreh ich im an....:"

Aber mea culpa, ich mag ein Einzelfall sein und bin da keinesfalls Maßgeblich.

 

Im Endeffekt ists eh deine Entscheidung, wofür du dein Geld ausgibst und wurscht, wen du fragst, es wird immer wen geben, der in eine andere Richtung tendiert.

 

Wenn für dich eins der angebotenen Pakete rund ist, und du dich am Rad wohl- und bei dem Händler gut aufgehoben fühlst, dann soll das so sein. Steht hier keinem von uns zu, was anderes über dein subjektives Empfinden zu sagen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es von den Herstellern kaum 29er HTs mit spaßiger Geometrie und >100mm Federweg gibt und diese man auch entsprechend selten bei einem Händler findet.

 

Sowas wie Kona Honzo http://www.konabikes.co.uk/honzo.cfm Transition TransAm http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_TransAM.cfm?Token={ts_2015-03-18_08:10:01}-2b9d0707269529ce-2833D868-0A38-78D1-CA470DCC0E025B28 oder on-One Parkwood https://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPWX9/on-one-parkwood-sram-x9-mountain-bike

Bergauf um nichts langsamer, aber am Trail und bergab mit den um 4-5 Grad flacheren Lenkwinkel und etwas gemäßigteren Sitzposition deutlich lustiger/sicherer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute für die echt Späte Antwort aber Beruflich im Extrem Stress gewesen!!

Also danke euch allen für die unterstützung und hilfe bei der Auswahl den ich hab mich entschieden für das Stevens Colorado wegen dem echt verdammt guten Preis/Leistungsmerkmal auserdem fuhr ich gestern nochmals Testweise und fuhr mir damit einfach am aller besten!!

Und es gab sogar noch das Carbonrad war doch noch nicht ausverkauft er meinte aber dafür die anderen was teurer sind aus Carbon gingen wie nix weg hat er sehr viele schon nachbestellt und kommen ende Juli.

Ich find der Händler war auch echt sehr freundlich was das Preisliche betrifft weil Listenpreis ist ja 1899€ dann nahm ich noch Vorderlicht 45€, Rücklicht 20€, Kotflügen 20€, Radcomputer 60€, Pedale 40€, Flaschenhalter 30€ und Trinkflasche 15€ und zahlte am Schluss genau 1900€ grade aus. Bekomme aber weil es zu meinen Rad so laut seiner Aussagen affengeil dazu passt noch ne zweite Trinkflasche in der selben farbe mit 1,5 Liter fassung gratis dazu nach 3 Monaten hab ich den ersten Radcheck auch gratis.

 

Ich bin sehr Zufrieden und habe absofort auch mein Radgeschäft meines Vertrauens gefunden!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...