Zum Inhalt springen

Trek STP Rahmengrösse ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 STP 400/200 rahmen und zwar in M (der kleinste stp mit 17,5 zoll) und in L (19zoll) welches ich eigentlich für den aufbau eines leichten softtails vorgesehen habe ,da alle meine anderen fullys 19 zoll sind .Ich bin 183 gross und hab mit 91cm recht lange beine.

beim vermessen hab ich aber festgestellt dass das oberrohr besonders lang ist und das M mit 57cm meinen 19 zoll rädern entspricht(und sogar mein 20er ritchey plexus übertrifft) ,andrerseits schon recht klein wirkt -lässt sich aber mit spacern und längerem vorbau (120-130)halbwegs ausgleichen.Oder soll ich das grössere (60 cm oberrohrlänge)mit einem kürzeren vorbau (90-100) verwenden.

Ich bin beides schon probeweise gefahren und kann keine besonderen vor oder nachteile feststellen, bin aber fahrtechnisch noch nicht so weit !!!! da ich vom strassenfahren mich erst auf forstwege verlagert habe und noch viel zu lernen hab.Möchte zwar sicher nicht downhillen damit aber die üblichen mountainbikestrecken die für hardtails tauglich sind fahren

WAS IST BESSER -eher klein oder eher gross?

das zweite rad möcht ich nähmlich verkaufen.

danke marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers marcus!

verkauf das M und behalt dir das L!

ich bin 187cm, hab ein stp400 in L und einen f99-vorbau mit 90mm und 2cm an spacern.

passt perfekt!

natürlich hast du da eine gestreckte position, die dir am anfang vielleicht etwas komisch vorkommen wird aber sich mit der zeit als sehr vorteilhaft herausstellen wird was das bergauffahren und die "aerodynamische" haltung angeht.

überschlagsgefühle bei steilen bergab-partien wirst du damit jedenfalls nicht haben.

 

durch die geometrie bedingt ist das stp in meiner grösse dennoch sehr wendig und lässt sich spielerisch durch enge kurven lenken.

beim M könnte es leicht sein dass es bei hoher geschwindigkeit und auch sonst schon ziemlich nervös werden könnte.

 

ich würd beim aufbau allerdings darauf achten, daß die sattelüberhöhung (differenz zwischen satteloberkante und horizontaler lenkerachse) 10cm keinesfalls überschreitet. da könnten 2cm an spacern leicht zu wenig sein.

egal, und wenn die halbe welt sagt dass das (die vielen spacer, mein ich) oa*** ausschaut.... blunzen, wohlfühlen musst du dich darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...