Zum Inhalt springen

Selbstmontage i-Spec bei Shimano XT-Cockpit


CWitor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich habe mir ein KTM MYROON Master 29 Modell 2014 gekauft, bei welchem vorne leider noch jeweils eine Schelle für XT-Schaltung als auch XT-Bremse verbaut ist.

Über das Internet habe ich mir jetzt das i-Spec Adapterset besorgt, bei welchem die Schaltung an die Bremse gekoppelt werden kann, damit das Cockpit aufgeräumter aussieht und

noch nur zwei Schellen verbaut sind. Laut der Montageanleitung, welche ich über das BIKE-Magazin gefunden habe muss beim Umbau das Schaltseil aus- und wieder eingebaut werden.

 

Meine Frage, habt ihr den Umbau schon selbst gemacht und funktioniert es wirklich nur mit dem Seilausbau?

Montage_der_Shimano_I_Spec_Schelle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, geht es darum, die weiße Stiftplatte (Bild 7) heraus zu bekommen. Das Langloch da drin ist wohl die Ausnehmung fürs Schaltseil, weshalb es bei einem beschädigungsfreien Ausbau nicht anders zu machen ist.

 

Falls du aber ohnehin nicht vor hast, die i-Spec Schelle wieder ab zu montieren, würde ich meinen, dass man mit einem Seitenschneider oder sowas diese Stiftplatte wird aufzwicken können um sie zu demontieren.

 

Dann sollte das Schaltseil nicht heraus müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

 

nein, das Schaltseil muß nicht zwingend ausgebaut werden!

 

Heisst das, du hast Punkt 7 (Stiftplatte entfernen) gemacht während das Seil noch drinnen ist? Und hat somit Siegfried recht, dass es nicht notwendig ist wenn man sowieso keinen Umbau zurück plant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das Schaltseil ausgebaut zu haben. Allerdings war aus der Shimano-Anleitung für mcih nciht klar, dass die weiße Platte rauskommt - ging eh nicht anders, funktioniert bestens. Ein bissi muss man sich trauen, und es bleibt ja sonst alles beim alten, wenn man aufpasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so sehe ich das auch!

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich lediglich die 4 Schrauben auf der Unterseite und die Zentrale oben gelöst/entfernt, und dann statt der Schelle die I-Spec Halterung am Schalthebel angeschraubt. FERTIG! :-)

Bei der XTR Variante war keine Ganganzeige (dafür dient die Stiftplatte wohl) vorhanden:

15072756401_09a4c1f2ae_t.jpg 15075449562_e2f412f79d_t.jpg 15085576145_5427f71904_t.jpg 15085587765_0a7a710e36_t.jpg

Und bei den XT Schaltern muß die Stiftplatte raus, da die keinen Platz mehr hat.

Wenn man die Teile vor sich hat, erklärt es sich das aber mMn eh von selbst. ;-)

 

Hier noch was von Shimano (Seite 7-10):

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-SL0001-03-ENG.pdf

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...