Zum Inhalt springen

Cube oder Specialized?


midoni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboard Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem Fully um die 2000€ +/- 200€.

Kurz zu mir:

Aktuelles Bike: 29er Hardtail

Größe: 180cm

Gewicht: 78Kg

Schrittlänge: 85cm

 

 

In den letzten Tagen habe ich mir einige Bikes angeschaut, und je mehr ich mich damit beschäftige umso schwieriger fällt es mir eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe mir folgende Bikes bei lokalen Stores angeschaut (Cube, Specialized, Giant, Mondraker) und Online (Canyon, Radon). Persönlich würde ich einen Fahrradfachhandel gegenüber einen Onlinehändler bevorzugen.

Mir gefällt das Cube Stereo ganz gut, da Preis/Leistung einfach stimmen und diverse Bike Magazine dieses loben. Jedoch handelt es sich hier um Deutsche Magazine und die Frage ist wie objektiv diese bewerten. Habt ihr Erfahrungen mit Cube Bikes, wie ist der Rahmen im vergleich zu Ami Herstellern?

 

Diese hier ist in meiner engeren Auswahl: Cube Stereo: http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-race-275-black-anodized-2015/

 

Desweitern habe mir auch ein Specialized Stumpjumper FSR Comp EVO 650B angeschaut.

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-650b

 

Welches dieser zwei findet ihr persönlich besser bzw. würdet ihr empfehlen?

 

Danke für euren Input.

 

LG

Bearbeitet von midoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt ist das Cube sicher im Vorteil (genau wie die Versender), sprich es hat etwas höherwertige Komponenten verbaut.

Ich denke die Cube-Räder sind nicht schlecht, aber (gerade bei Fullys) scheinen mit einige Hersteller doch etwas weiter zu sein, was Geometrie, Fahrwerk usw. anbelangt.

Es gibt hier aber weit bessere Experten, die da mehr zu sagen können und dir vielleicht auch noch etwas anderes empfehlen können als die beiden Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegen: Willst Image oder mehr Bike fürs Geld?

Bzw: Das Stereo war bei Cube immer das langhubigste Bike (abgesehen von Downhill)

Das Stumpjumper kommt eher aus dem XC-Bereich. Zum Vergleich mit dem Stereo würde das Enduro von Specialized eher passen.

Lenkwinkel beim Stereo ist flacher, Reach kürzer... dh es ist abfahrtsorientierter wie das Stumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegen: Willst Image oder mehr Bike fürs Geld?

Bzw: Das Stereo war bei Cube immer das langhubigste Bike (abgesehen von Downhill)

Das Stumpjumper kommt eher aus dem XC-Bereich. Zum Vergleich mit dem Stereo würde das Enduro von Specialized eher passen.

Lenkwinkel beim Stereo ist flacher, Reach kürzer... dh es ist abfahrtsorientierter wie das Stumpi

 

Langer Reach spricht nicht gegen Abwärtsorientierung, aber der Stumpy hat einen mMn unverständlich steilen Lenkwinkel. Sonst wäre es eh nett - eventuell der Stumpy Evo oder halt ein Enduro, aber das hängt eher vom angestrebten Einsatzbereich ab.

 

Ich denke auch, dass Cube nicht ganz die aktuellen Rahmentrends repräsentiert, interessanterweise eben aber auch das Stumpy nicht. Bei einem Trek Fuel EX gibt es das schon mehr, und speziell das Remedy 650b wäre ein toller Allrounder, wo man vielleicht ein Vorjahresmodell noch kriegen kann. Ich hab das Vorgängermodell mit 26" und bin sehr zufrieden.

 

Das Mondraker Foxy 650b oder auch das Crafty und Factor (beide 29er) haben ein sehr aktuelles, aber sehr eigenes Fahrwerk, sehr lang bauend mit ganz kurzem Vorbau!!! Da muss man sicher probefahren, sich drauf einstellen wollen, oder man nimmt besser ein konventionelles Rahmendesign.

 

Giant hat auch sehr interessante Bikes, das Trance und Reign. Die lohnt es sich näher anzuschauen bei deinem Händler!

 

 

Falls du doch in Richtung Versender gehst, hab ich vom Canyon Spectral 650b nur beste Erfahrungen eines Freundes als Referenz, das Ding gut sehr gut. 29er gibt es auch.

 

 

 

In Wahrheit kommt es natürlich auch drauf an, ob du das Fully aus Komfortgründen oder wegen doch tendeziell anspruchsvolleren Trails haben willst und ob 29er oder 650b dir mehr entspricht.

 

 

Und noch eine Anregung: Du kannst ja auch oft in der Börse (hier oder im IBC) neue, neuwertige oder wenig gefahrene von privaten Anbietern finden! Das ist manchmal faszinierend - wenn man sich das Rad schicken lässt, sollte man halt etwas aufpassen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist, das sieht man anhand der Bewertungen der vergangenen Käufe eh gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bitte beachten! wenn du ein Fully haben willst dass auch gewichtsmäßig einigermaßen im tolerierbaren (12-13kg) Bereich liegt, wirst du wohl noch einen 1000,-er drauflegen müssen.

Um 2000,00 sind die Komponenten und das Gewicht nicht befriedigend.

Da kommte es vorerst einmal gar nicht auf die Marke an.

 

Lg Alpinfredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einfach nur Touren fahren willst und nicht unbedingt Uphill oder Downhillweltmeister werden willst würde ich auf jeden Fall Cube empfehlen. Die Amis strotzen nur so von Mogelpackungen...willst du ein Specialized in der gleichen Ausstattung wie ein Cube kannst dir schon mal einen Tausender mehr richten.

Trotzdem würde ich die Versender nicht außer Acht lassen.

Besonders Rose..vielleicht nicht der günstigste, aber vom Preis/Leistungsverhältnis, dem Kundendienst und der Kompetenz mMn der zur Zeit beste. Da kann sich sogar mancher Händler warm anziehen. Andereseits ist der Händler ums Eck natürlich die bequemere Variante. Aber ruf' mal an bei Rose, du wirst sicher angenehm überrascht sein, ich habe bis dato die besten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bravo.

Gute Auswahl.

Und obwohl ich bisher mit Rose gut gefahren bin wäre mMn das Radon in diesem Fall das Stimmigere, Da kann der TE mMn nix falschmachen. Vor Allem weil ich beim Rose die Formula gegen die problemlosere Shimano Bremse tauschen würde, was sich mit noch einem 100er mehr zu Buche schlagen täte.

In diesem Fall wird sich ein Händler, egal welcher, schwer tun da mitzuhalten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh schimpft nicht immer so über händler. gerade jetzt wo die ganzen frühjahrsmessen sind. die haben da echt oft super angebote. ich würde schon auch zu händler gehen (i mein ich persönlich nicht da ich selber aufbaue).

 

 

 

Hast eh recht.

Aber die guten mußt halt schon mit der Lupe suchen, leider.

Aber stimmt schon, alle sind nicht gleich...war ja auch nur eine Empfehlung auf Grund meiner persönlichen Erfahrung. Das muß halt jeder für sich entscheiden. Ich kenn da jemanden, der wohnt in Rechnitz. Der fährt immer nach Ungarn zu einem Bikeshop und ist begeistert, läßt auch Gabel und Dämpfer dort servicieren..das werden die ansässigen Händler zwar nicht gerne hören aber was soll's...für irgendwas muß ja die EU auch gut sein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch immer das gleiche: Preis/Lesitung wird anhand der Gruppenzugehörigkeit der Komponenten (meistens Schaltung) beurteilt. (gruppenrein hat man eher bei Versendern und Cube, Mixes von Speci sind aber auch keine Mogelpackungen, es steht alles da und ist auf eine Niveau, das mehr als akzeptabel funktioniert - lediglich sollte man spätestens beim Verschleißteiletausch eine XT-Kassette in Betracht ziehen)

 

Auch wenn hier kaum wirklich schwere Laufräder dabei sind, gibt es in der Preisklasse doch da noch immer merkbares Potenzial, und die Rahmen müssen halt in den Proportionen zu einem passen und eine brauchbare Geometrie für den Einsatzzweck haben. Es ist jedenfalls jetzt eine gute Zeit für Vorjahresmodelle, die dann in der rund €2000,-Klasse wirklich gute Sachen auch beim Händler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, was du sagst.

Ist aber auch ein bissl eine Imagefrage.

Ich hab zum Beispiel ein 29er Stumpjumper Hardtail um 2000er, nicht schlecht, ja, aber um's halbe Geld hätt' ich auch ein Versenderpendant gekriegt, mit teilweise besseren Komponenten.

Hochwertigere Teile, typisch Specialized, dort, wo sie auffallen, ansonsten massig NoName Eigenmarkentrümmer, wie zum Beispiel Laufräder, Naben, alles Dinge, die später so richtig ins Geld gehen

Mittlerweilen habe ich bereits in höherwertige Teile investiert, nach und nach.

Was soll's.

Hat mir gefallen, hab's genommen, bin auch zufrieden damit.

Aber nochmal würd' ich's nicht mehr machen.

 

Wenn ich das von beba gefundene Radon anschaue und mit meinem ehemaligen Simplon Lexx vergleiche das noch dazu aus dem Jahr 2008 stammt, wo die Bikes noch billiger waren...reinrassig LX, RS Ario Dämpfer, RS Pilot Gabel, Magura Julie Bremse, Mavic Crossride Laufräder und ein Kampfgewicht von über 14kg in Rahmengröße 53...na servus.

 

War Deppensteuer, muß allerdings dazusagen, daß ich damals alleine der Optik wegen mich dafür entschieden habe.

Habe mich allerdings pudelwohl drauf gefühlt, ist ja immerhin auch was wert....aber man lernt mit der Zeit und aus Fehlern.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich dem TE zu Versendern geraten habe..aber ist schon richtig: das eine oder andere Schnäppchen kannst auch beim Händler machen, siehe riffer's Vorschlag Vorjahresmodell,etc...

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber die Speci-Laufräder kommen doch alle von DT-Swiss.

Ich jedenfalls - klar eine subjektive Meinung - finde schon das "Premiummarken" nicht nur fürs Image gut sind, sondern auch einiges entwicklen, auf den Markt bringen und eine gewisse Vorreiterrolle haben, die sie sich auch bezahlen lassen.

Ich selbst fahr ja ein Enudro Expert Evo. Wenn man die dämpfenden Elemente ansieht und dann den Listenpreis (Jahr 2011) ansieht (4.200 Euro) könnte einem schlecht werden, Aber ich glaube kaum, dass jemand tatsächlich Listenpreise zahlt beim vertrauten Händler vor Ort. Und aktuell 17kg bei nur 170mm Federweg... man könnte sagen schade um´s Geld, aber ich fühle mich sowas von wohl auf dem Teil - ist auch mein Daily-Driver ins Büro, eine Zeit lang war auch noch der Chariot für unserern Junior hinten dran. Gewicht - für mich - Nebensache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die zahlreichen Rückmeldungen!

Wenn man sich das sol durchließt sind die Meinungen auch unterschiedlich, hilft mir aber in dem Fall auch nicht weiter :(

 

Ich würde einmal sagen das ich lieber ein gutes Gesamtpaket habe, bevor ich auf das Image der Marke schaue...

Zwar ist der Rahmen sich wichtiger als die Komponenten aber ich habe jetzt nicht unbedingt vor in den nächsten 2 Jahres etwas aufzurüsten.

Verwendungszweck: Sollen gemütliche Touren in der Umgebung sein. z.B.: Schöckl, Platte, Plabutsch usw..

Habe diese Touren auch mit dem HT gemacht, berauf ist es ja kein ding aber nachher bei der Abfahrt hat es einfach keinen spaß gemacht.

 

Eventuell hilft euch das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rukufi: Ich sag erstens nicht, dass ein Speci-HT auch einen gleicheartigen Vorteil bietet, weil die XC-Geometrien sind halt mMn alle nicht gerade fortschrittlich. Dass man sich drauf wohlfühlt, ist am wichtigsten, aber eben wie man liest, sind die Fahreigenschaften etwas, das man halt auch kauft - und nicht aufrüsten kann.

 

@midoni: Du wirst natürlich mit jedem der genannten Fullies (und mit dem Mentaldoping, wenn dir eines davon besonders gefällt) sicher besser bergab fahren können als mit dem Hardtail. Nur gibt es zwischen besser als jetzt (was aus dem Geichtspunkt her eben relativ leicht möglich ist) und besser als die zum günstigsten Preis scheinbar best ausgestattete Variante ist zweierlei.

 

Die Laufräder von Speci sind zumindest seitens der Naben DT Swiss, glaub ich auch. Früher war es Mavic-Felge mit schwerer Shimano Deore-Nabe hinten und Speci Stout vorn. Das war bei unteren Ausstattungen natürlich gewichtsmäßig und damit in Sachen Spritzigkeit kein Hit.

 

@beba´s Beitrag: Also typisch AllMountain - viele Modelle zur Auswahl, einige, die lange Zeit Fixggrößen sind, einiger frischer Wind. Ich würde mal rumtesten, wo du dich am wohlsten fühlst, natürlich kannst du auch schauen, was dir gefällt - Giant würde ich jedenfalls wieder aufgreifen (ist auch kein Ausstattungskünstler, hat aber tolle Fahrwerke).

 

Aber auch wenn du dich eben für das Cube entscheidest: Es gibt Nico Lau, der mit dem Stereo (nicht gerade als Basismodell) im Enduro-Race-Sport sehr weit vorn damit unterwegs ist...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rukufi: Ich sag erstens nicht, dass ein Speci-HT auch einen gleicheartigen Vorteil bietet, weil die XC-Geometrien sind halt mMn alle nicht gerade fortschrittlich. Dass man sich drauf wohlfühlt, ist am wichtigsten, aber eben wie man liest, sind die Fahreigenschaften etwas, das man halt auch kauft - und nicht aufrüsten kann..........

 

................Die Laufräder von Speci sind zumindest seitens der Naben DT Swiss, glaub ich auch. Früher war es Mavic-Felge mit schwerer Shimano Deore-Nabe hinten und Speci Stout vorn. Das war bei unteren Ausstattungen natürlich gewichtsmäßig und damit in Sachen Spritzigkeit kein Hit.

 

 

Natürlich.

Sich auf dem Bike wohlfühlen hat schon was. So gesehen isses wurscht. Ich hab nix davon wenn ich lauter XT Trümmer zum Kampfpreis auf dem Rad habe aber auf der Krücke nix anfangen kann. Wenn es das ist was du sagen willst hast natürlich recht. Ich hab zu einer Zeit zu biken begonnen wo du nur Trek, Cannondale, Specialized und andere hauptsächlich amerikanische Marken kaufen konntest..von Klein wollen wir gar nicht reden. Die Rahmen waren optisch und technisch Top of the line.

Nach und nach haben dann die Europäer(Asiaten) nachgezogen. Die Unterschiede sind im Rahmenbereich heute nicht mehr so groß...ob ich mich drauf wohlfühle ist insbesondere für einen Einsteiger maßgeblich...ein paar Gramm mehr oder weniger, besonders bei dem Anforderungsprofil des TE sind da nicht so wichtig...wichtig sind zuverlässige Komponenten. Andererseits ist eine SLX-Gruppe heute auf einem durchaus annehmbaren Level...und wenn ich unbedingt was für's Auge brauche kann ich mir später immer noch ein XT-Schaltwerk draufhängen..wenns auch nicht notwendig ist.

 

 

und zum Speci...habe meines jetzt das 4.Jahr. Wie gesagt, fühle mich pudelwohl drauf, habe aber bereits ein Vermögen investiert. Die Bremse gegen XT getauscht, weil der Avid die Schreierei nicht auszutreiben war, die NoName Kurbel gegen XT getauscht, den unpräzisen Sram Werfer gegen XT, und was die Laufräder betrifft, sind die Felgen und Speichen DT Swiss, die Naben jedoch irgendein NoName-Produkt, laufen aber erstaunlicherweise problemlos.

Über 12Kilo sind für ein HT aber auch kein Bummerl....:(

 

drum habe ich dem TE auch die Versender ans Herz legen wollen wenn er auf Image und klingende Namen nicht so wirklich Wert legt (wo er ja recht hat), damit er nicht die gleiche Deppensteuer wie ich zahlt:(

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für die Mehrzeit sprechen zu können:

130 bis max 150mm Federweg, 650b, SLX-XT oder X7-X9 als Rahmenbedingung

 

 

 

 

Würde ich auch so sehen....X7-X9 eher bedingt...evtl. würde ich auf eine 3fach Kurbel und möglichst eine erfahrungsgemäß problemlose Shimano-Bremse bestehen. Da würde bereits SLX reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...