Zum Inhalt springen

XT-Scheibe - schleifen - bremst das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht eine blöde Frage, da es mich aber interessiert stell ich sie trotzdem ins Forum, auch wenn sie vielleicht schon mal diskutiert wurde:

 

Meine XT-Schreibenbremse schleift beim Fahren in der Ebene, besonders laut nach einer Abfahrt vom Berg.

Wahrscheinlich schleift sie auch beim Bergauffahren. Mich interessiert jetzt, ob das - ähnlich wie bei Felgenbremsen - eine Bremswirkung hat, also mich bremst :mad: ???

 

Danke im Voraus für ein Statement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schleift sie nur "wahrscheinlich" beim bergauffahren?

halt dein ohr zur scheibe, dann weißt es genau!

muß nämlich nicht zwingend sein, nur weil sie nach einer bergabfahrt schleift;

meine schleift wenn auch nur nach einer abfahrt, gibt sich aber wieder.

bremswirkung vom schleifen ist deutlich geringer als bei einer felgenbremse, da geringerer hebel.

bissi schleifen macht null komma josef ...

und mit ab bissi glück und einstellarbeit müßt a xt schleiffrei arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Rad aus dem Keller nehme und mich draufsetze, dann hört man schon das Schleifen. Deshalb glaub ich, dass dies auch beim Uphill so ist.

Mit dem Ohr dran halten ... gute Idee. Dafür muss ich mir einen Asphalweg aussuchen und mich um 4 in der Früh aufs Rad setzen. Nur zu dieser Zeit gibts keinen Verkehrslärm!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

warum schleift sie nur "wahrscheinlich" beim bergauffahren?

halt dein ohr zur scheibe, dann weißt es genau!

 

Das stell ich mir jetzt mal bildlich vor.... :p "Akrobat schöööön..."

 

Bei mir waren die Schrauben ungleich angezogen, drum hatte die Scheibe wohl leichten Schlag. Nachziehen mit dem angegebenen Drehmoment, seitdem schleift nix mehr.

 

NoMore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...