Zum Inhalt springen

ECC5 Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bei meiner neuen (2 Monate alt) marathon SL tritt folgendes problem auf.

Wenn ich mittels ECC5 den federweg der gabel reduziere, dann ist sie nach ca. 30 minuten wieder in der ausgangsstellung. Allerdings ist die federung nach wie vor blockiert.

 

Ich nehme stark an dass das nicht normal ist?.

Hat wer von den Marathon SL besitzern im board das selbe problem schon mal?

 

Wenn ja was ist die Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang hast die gabel schon im einsatz ?

 

kann sein das sich die kartusche im rechten holm erst mit öl füllen muß.....schlürfendes geräusch beim ausfedern

oder ( so wie bei mir :rolleyes: :s: ) das die kartusche kaputt ist......

 

bei ersterem kann auch selbst / bzw. von einem kompetenten shop nachgeholfen werden : ausbau der kartusche und manuelles befüllen mit öl mittels spritze o.ä. ( kann ich jetzt aber nicht mit bestimmtheit sagen ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

wie lang hast die gabel schon im einsatz ?

 

2 Monate bin ca. 150 -200 km mit der gabel gefahren.

 

 

kann sein das sich die kartusche im rechten holm erst mit öl füllen muß.....schlürfendes geräusch beim ausfedern

 

schlürfen ja .... aber eher beim einfedern...

 

kann mich auch täuschen...

 

ansprecheverhalten ist auch nicht besonders....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe mit einer MX Comp + ETA ein ähnliches Problem. Wenn ich die Gabel ohne Belastung stehen lasse (vorher runtergedrückt) ist sie in 2 min wieder fast ganz draußen. Schlürfen tut die Gabel schon...

 

Warscheinlich werde ich mal beim Shop anrufen und nachfragen, sind die bei solchen Sachen eher tolerant oder nicht?

 

mfg, Heretic

 

Nachtrag: Ich hab das mit Belastung und so jetzt ausprobiert, dabei ist folgendes herausgekommen: Das schlürfen hört nach ein paar Mal ein- und ausfedern auf... das Öl verteilt sich also.

Wenn ich den Lenker belaste, bleibt die Gabel auch unten, allerdings hebt sie sich schnell um ein Stück wenn ich die Belastung wegnehme und hebt sich nach dem kurzen Stück wieder langsam.

Also ist das normale Fahren mit ETA kein Problem, beim Uphill kommts aber manchmal vor, das das Vordere Rad ohne Belastung ist, und dann stört das ausfedern.

Ist das jetzt normal oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marfers: klingt eh nicht so schlecht, auch ganz wichtig: zuerst die neg.kammer und danach erst die pos.kammer befüllen (die reihenfolge betrifft nat. nur den linken holm ;) ) sonst passt das nicht.....ich wußte das z.b. nicht.... :rolleyes: :D

 

ich kann meine im stand bis auf ca. 9,5 cm einfedern, da bleibt noch 1 cm als durchschlagschutz.... :D im betrieb benutzt die gabel dann so ca. 8cm federweg.....is aber sicher von pers. vorlieben abhängig :)

 

@heretic: da hats dann sicher was..... :rolleyes: :(

 

wenn sich das shop mit mz gabeln auskennt und diese auch zerlegen kann sollte eine erste diagnose und vielleicht fehlerbehebung sowieso kein problem sein....wenns wirklich die kartusche sein sollte können sie sich ja vielleicht nur die kartusche von mz österreich schicken lassen und selbst einbauen....somit würdest du dir wartezeit ersparen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

@marfers: klingt eh nicht so schlecht, auch ganz wichtig: zuerst die neg.kammer und danach erst die pos.kammer befüllen (die reihenfolge betrifft nat. nur den linken holm ;) ) sonst passt das nicht.....ich wußte das z.b. nicht.... :rolleyes: :D

 

Das ist interessant, weil meine gabel wurde mit gefüllter positiv kammer ausgeliefert. Die negativ kammer hatte keinen druck. Den druck hält sie jetzt aber.

 

Ich glaub ich werde da nochmal zur pumpe greifen bevor ich zu händler pilger. :D

 

Leider komm ich erst am wochende dazu.

 

Danke für den tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marfers

Das ist interessant, weil meine gabel wurde mit gefüllter positiv kammer ausgeliefert. Die negativ kammer hatte keinen druck. Den druck hält sie jetzt aber.

 

kannst ja mal den druck aus der pos. kammer ablassen....dann wird die gabel zusammensinken...

 

 

halt ! fehler: zuerst pos. dann negativ !! :rofl: mein gott na.....i sollt wieder biken gehen !!! :D

 

weil wenn zuerst neg. druck eingefüllt wird, ändert sich das luftvolumen für die pos. kammer und dann stimmts nimmer zusammen

 

also : zerscht pos. , dann negativ !!

 

tschuldigung..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort wg dem MX Comp Problem.

 

Gibts vielleicht jemanden im Raum Mödling/Perchtoldsdorf mit dem ich meine MX Comp vergleichen könnte?

Habe die Gabel über Versand bekommen, der Händler selbst ist in Bad Goisern. Ich würde mit sicherer fühlen, wenn ich meine Gabel mit einer anderen vergleichen könnte., bevor ich Himmel und Hölle in Bewegung setze und dann erfahre das die Gabel eh iO ist.

 

danke schonmal

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heretic:

 

Bin im 22 Bezirk in Wien daheim, hab eine mX Comp Eta mit 105 mm - die ist seit fast 1 1/2 Jahren im Einsatz - praktisch ohne Wartung und funktioniert tadellos.

 

Ich werde Heute mal schaun wie lange meine Gabel im blockierten Modus unten bleibt und Dir dann meine Ergebnisse posten.

 

Aber eins ist sicher: Wenn die Gabel abgesenkt ist und ich am Rad sitz steigt sie ncith von selber nach oben. Ich hab 98 kg und fahr mit 4,5 bar im rechten Holm. Bergauf hab ich Dein Phänomen bei meiner Gabel nicht feststellen können.

 

Aber wie gesagt - genaueres gibt es morgen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... vielleicht kann ich als MX+ETA-User auch noch was beitragen:

 

Dass die Gabel wieder hochkommt ist normal, wie ihr eh schon erkannt habt. Gerade bei Uphills ist die Gabel weniger belastet, was den Vorgang beschleunigt.

 

Ein guter Wert für den Druck ist der, der auch im Uphill/Wiegetritt noch dazu führt, dass der Rest-Federweg ein ganz klein wenig in Anspruch genommen wird.

 

Leichtgewichte mit sehr aufrechter Sitzposition habens ein wenig schwerer, weil der Gabel dann das gelegentliche runterdrücken fehlt (bei ECC braucht's wohl konstante(re)s runterdrücken!?).

 

Ich habe mal mit der deutschen und der Schweizer MZ-Vertretung gesprochen und beide sagten in etwa das gleiche (zu oben beschriebenem):

 

Der Vergleich zweier Gabeln macht sinn! (ob sich eine ECC und eine ETA sinnvoll vergleichen lassen ist aber wieder eine andere Frage)

 

In 5 Minuten sollte sich bei unbelasteter Gabel nichts merklich tun.

 

Zu geringer Ölstand kann das hochkommen beschleunigen.

 

Gewisse Fertigungstoleranzen der Bauteile (Ventil) können Ursache sein, dass Gabeln unterschiedlich schnell hochkommen. Falls eine Gabel zu schnell kommt müsse sie eingeschickt werden.

 

 

und noch meine Meinung:

 

4,5 Bar erscheint mir bei 98kg recht viel, ausser es handelt sich um eine echte Rennfeile, wo die Gabel aber wiederum auch bei Uphills mehr be-, als entlastet sein sollte.

bei 4,5 bar käm sie bei mir mit 95kg sicher auch hoch!

 

lg!ingo // der sonst zu diesem Problem nicht viel mehr beitragen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie versprochen die Vermessung meiner Gabel:

 

1) Meine Gabel: MX Comp ETA 105 mm, rechter Holm mit 4,5 bar befüllt (es ist keine Rennfeile - aber bei mir gehts zügig die Berge runter - auch wenn kein Asphalt unter den Rädern ist) und das ist nicht zuviel - bei normaler Fahrweise hab ich dann ca 20 mm Reserve für heftigere Sachen, Ich hab geringfügig mehr Öl drinnen als der Hersteller angiebt, mein Öl ist geringfügig dicker als das Originalöl (kommt der Dichtheit des ETA Systems vermutlich entgegen)

 

2) in 40 Minuten hebt sich meine Gabel unbelastet (da lastet nur das Eigengewicht am Rad) 3 mm nach oben, wenn sie mit ETA blockiert worden ist.

 

@ Heretic: Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Supermerlin: danke, das sind ja traumwerte, hab schon geglaubt das ETA is so eine wacklerte gschichte. Ich hab nur 3 bar drinnen und es hebt sich in knappen 2 min bist fast ganz nach oben...

 

Auf jeden Fall ist die Email zum Händler schon unterwegs...

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dich noch weiter ärgern: über Nacht (ca. 20.00 Uhr bsi 8.00 nächster Morgen): 9mm Ausfederung

 

lg, Supermerlin

 

PS: hab einen Bekanten der ebenfalls die gleiche Gabel fährt, die ist genauso gut wie meine (bezüglich ETA) ==> prinzipiell funktioniert das System sehr gut - vielleicht hattest Du ja Pech und hast eine "MONTAGSGABEL" bekommen,

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

irgendwie spinnen sowieso alle mz-gabeln von online-versendern :confused:

( 2x bike-discount ( marathon sl, mx pro), 1x bikemailorder ( z1 wedge ))

 

 

na hauptsach jetzt funktionierts :rolleyes:

 

Kann schon sein, hab meine nämlich auch beim Fachhändler gekauft - die baun da sicher kleine grüne Gramlins (weiß nicht wie die richtig geschrieben werden) ein :D :D :D

 

Nein im ernst - ich tipp auf eine zu geringe Ölmenge im Holm - nachdem ich meine ganz zu Anfang zerlegt hatte, wollte das ETA auch nicht funktionieren, hab dann immer Stück für Stück Öl dazu gegeben bis es anständig funtkioniert hat.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran dachte ich auch.....hab die gabel gleich mal fest durchgeschüttelt um den grünen mist*gremlin* zu verwirren.....brachte aber nix

-> kartuschentausch :s: :rolleyes: und das bei einer 600€ gabel..... :k:

 

bei der mx pro waren gleich beim auspacken die buchsen *ausgeschlagen* :D , wurden dann buchsen und tauchrohre getauscht

und bei der z1 wedge sind jetzt nach 500km auch schon die buchsen ausgeschlagen :s: :s:

 

no comment :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...