Zum Inhalt springen

Canyon Lux CF 8.9 Größenberatung


daniel1987
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Bikeboard! :wink:

 

Ich hab ein Hardtail (Cube LTD 29") und fahre gerne amateurmäßig MTB-Marathons.

 

Jedoch ist mir das Hardtail einfach zu ungemütlich und bergab hätte ich gerne ein bisschen mehr Spaß, daher habe ich mich für ein Canyon Lux CF 8.9 :love: entschieden.

https://www.canyon.com/en/mountainbikes/bike.html?b=3556

 

 

Laut dem Perfect Position System (PPS) von Canyon hab ich mit meinen Maßen (Körpergröße: 188cm, Gewicht: 81kg, SL: 92cm, Torsolänge: 63cm, Schulterbreite: 46cm und Armlänge 65cm) die Größe L.

 

Ich hab ein wenig mit dem PPS herumgespielt und wenn ich nur 1 (!) cm mehr bei der Schrittlänge angebe, hätte ich die Größe XL.

 

Welche Vor/Nachteile hätte ich mit den verschiedenen Größen?

 

Ich denke, dass für L das geringe Gewicht, agileres Handling und evtl gemütlichere Sitzposition sprechen würde. (allerdings Lieferzeit erst ab Juni!)

 

Für das XL spricht eine aerodynamischere Position und ruhigerer Downhill (?) - dafür schon ab April lieferbar!

 

 

Ich brauch das Rad nicht sofort - zur Zeit mach ich noch viel auf dem Renner. Bei 3,500 Euro warte ich schon gern ein wenig länger, solange das Rad dann auch richtig passt (oder is es bei einem cm sowieso g'hupft wie g'hatscht?)

 

 

 

2 Fragen hab ich noch:

Für Tubeless-Betrieb muss ich mit nem Tubeless Kit upgraden, oder? Ist das bei dem LRS möglich? Sinnvoll? Kann ich das selber machen? (2 linke Hände :s: )

 

Zahlt sich ne Dropper Seatpost aus (zB RockShox reverb stealth)?

 

 

 

Danke schonmal! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlussfrage:

 

Ein Freund von mir hat mich heute nochmal ins Schwanken gebracht. Er meint, dass wenn ich mir Komfort und mehr Spaß beim Downhill haben will, mir auch das Canyon Spectral AL 7.9 anschaun soll (130mm Federweg).

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3606

 

Das Problem beim Versender ist halt, dass ich die verschiedenen Teile nicht Probe fahren kann. Da ich aber sehr viel Rad für (sehr) sehr viel Geld haben will und Canyon mag, schließe ich andere Hersteller aus.

Beim Spectral hab ich Angst zu schwammig zu treten und 2,5kg Gewichtsunterschied sind auch nicht grad wenig.

 

weiters: Ist XT wirklich nur mehr zum Posen und EgoBoost? d.h. SLX funktionell gleichwertig, nur mit mehr Gewicht?!

über die Kashima Beschichtung ist sich das Internet auch ned einig, ob es das Geld wert ist oder ned.

 

Im Endeffekt muss mir das Bike aber gefallen, sonst is auch blöd :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hat halt ein paar Stufen, die sich in Gewicht, Federweg (und damit Komfort, Vortrieb), Geometrie (und damit Sitzposition und Fahrverhalten) unterscheiden.

 

Race: LUX

Tour bis Marathon: Nerve

AllMountain Tour/Trail: Spectral (ich finde es sehr spannend, aber mein Profil ist deutlich traillastig)

 

Vorher wolltest du das Lux, das Spectral ist dir eventuell zu soft (ich meine, man kann vom Hardtail kommend sehr enttäuscht sein oder aber auch sich überzeugen lassen oder niemals ein Fully wollen - das kommt halt auf den persönlichen Geschmack an) - aber ich würde da sagen: Das Nerve ist deine Kragenweite, weil es dazwischen liegt!

 

 

 

SLX kann soweit fast alles wie XT, ist etwas schwerer.

 

Ob eine Dropper Post sich auszahlt, kommt drauf an, ob du generell bergab runterstellst und wie deine Tourenprofile (einmal lange/hoch rauf auf den Berg und danach einmal runter, oder dauernd auf und ab abwechselnd?) ausschauen. Kannst du selbst abwägen. Und: Ist dir das sympathisch?

 

Mit deinen Proportionen geht XL fast besser, glaub ich, wobei bei 29ern dann wieder eher zu der kleineren geraten wird, wenn die Entscheidung sehr knapp ist. In Wahrheit: Du kannst halt nicht ohne Wartezeit wechseln, aber es sollte bei entsprechend vorsichtigem Probieren möglich sein bei Canyon zu tauschen, wenn es wirklich nicht passt. Informiere dich halt vorher über diese Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...