Zum Inhalt springen

Klackern beim neuen Rennrad


bernd89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mir ist gleich bei meiner ersten Ausfahrt ein eigenartiges Geräusch der Schaltung aufgefallen. Zur Info, Simplon Pavo 3 mit Ultegra Di2, Kompaktkurbel. Beim Schalten selbst gibt es absolut keine Probleme. Sie schaltet sehr flott und einwandfrei. Wenn ich allerdings auf dem großen Kurbelblatt fahre und auf dem fünften Ritzel (von unten gezählt) beginnt der Schaltkäfig zu klackern und zu wippen (ganz kurze ruckartige Wippbewegungen mit der Kette, also nicht seitlich). Es kommt bei mehreren Ritzeln vor, jedoch ist es beim fünften am lautesten.

 

Woran kann das liegen? Möchte nicht sofort wieder zum Radhändler und frage deshalb einmal hier. Kann es daran liegen, dass das ganze Zeug erst "eingefahren" werden muss?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung also genauer gesagt die Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei.

 

Wenn ich allerdings auf dem großen Kurbelblatt fahre und auf dem fünften Ritzel (von unten gezählt) beginnt der Schaltkäfig zu klackern und zu wippen (ganz kurze ruckartige Wippbewegungen mit der Kette, also nicht seitlich). Es kommt bei mehreren Ritzeln vor, jedoch ist es beim fünften am lautesten.

 

das deutet eher darauf hin, dass es nicht einwandfrei funktioniert. Die sicherste Lösung wäre für dich zum Händler zu gehen, der muss das bei einem neuen Rad ohnedies kostenlos erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hab das Problem gefunden und an sich vorerst einmal gelöst.*

 

Bei der Kassette war ein Zahn leicht schief wodurch die Kette ständig hängen blieb, dann zurecht rutschte und so das Klacken und Wippen des Schaltkäfigs verursachte. Werde es aber noch im Auge behalten müssen.*

 

Vielen dank.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...