Zum Inhalt springen

Lauftechnik - Hilfe


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt schon von einigen gehört, dass meine Lauftechnik eher :f: :k: ist.

 

Hat irgendwer konkrete Empfehlungen Literatur, Videos etc. Ich suche nicht den Weg zur inneren Mitte, einem fließenden Chi etc. sondern etwas, das mich schneller macht. Mit meinem Trainer werd ich das im Herbst angehen, aber vielleicht kann ich ja jetzt schon was machen ...

 

Derzeit

 

10km: 40:21

HM: 1:33:45

M: 3:35:30

 

Tri:

10K: 43:36

M: 4:06:52

 

Habe mit Feldenkrais rumexperimentiert, bin dadurch aber immer langsamer geworden. Konkrete Zeitziele nenn ich nicht, da ich auch muskulär noch glaube Reserven zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann dir nur sagen, das Lauf ABC diesbezüglich wunder wirkt.

 

Ich bin (bei gleichen 10km und HM Zeiten) ziemlich kraftverschleissend gelaufen.

D.h. direkt mit der Ferse aufgekommen und dadurch viel Kraft zum "abstoppen" verbraucht, danach wieder mit dem Ballen abgestossen und quasi auch Kraft verschleudert, weil ich wieder voll Beschleuningen musste.

 

Geholfen hat mir damals zum einen das Lauf ABC zum anderen tret ich jetzt nicht mehr so stark mit der Ferse auf, und versuche schön abrollend über den natürlichen vorwärtstrieb zu laufen.

 

So - dumm erklärt - aber vorzeigen könnt ichs ;-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du mit dem hinweis, dass du nicht dein chi zum fließen

bringen willst, eindeutig gewisse personenkreise hier im bb ansprichst ;),

könntest du dich mal vom irieman anschauen lassen...

 

mir hat er sehr geholfen, in kurzer zeit einen effektiveren und lockeren

stil zu finden. ich laufe zwar nur zum ausgleich, aber am prinzip

ändert das ja nix... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh auf die bahn und las dich ein paar runden filmen, dann schaus dir in zeitlupe an. ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem laufstil bis wir das gemacht haben, da wars dann eher tragisch. das problem is eh wie beim schwimmen dass man theoretisch weiss wies geht aber kein gfuehl dafuer hat wenn mans selbst macht.

 

Habe mit Feldenkrais rumexperimentiert, bin dadurch aber immer langsamer geworden.

das is doch aber ganz normal wenn man technik umstellt, muss nicht unbedingt den ganzen ansatz schlecht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...