Zum Inhalt springen

Rennrad


Ludix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey - nach längerer Zeit des stillen Mitlesens hier im Forum, würde ich gleich in meinem ersten Beitrag gerne ein paar Meinungen von euch erbitten. Nachdem ich bis jetzt nur mit dem Mountainbike unterwegs war, würde ich mir gerne jetzt bzw in der nächsten Wochen ein RR anschaffen.

 

Noch kurz zu mir:

Größe: 185cm

Gewicht: ~ 75 kg

Schrittlänge: ~89 cm

Rahmengröße wäre dh wohl am ehesten L

 

 

Nach eigener Recherche bzw nach dem Lesen von Testberichten habe ich viele positive Ergebnisse zu Canyon Bikes bekommen. Vom Preis- Leistungsverhältnis dürften diese - als reine Versandmarke - wohl "weit oben stehen".

 

Angesehen hab ich mir jetzt zB folgendes Rad:

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3581#

 

 

Mit dem Preis von 1700€ würde es in mein Budget passen (ich möchte auf keinen Fall mehr als 2000€ ausgeben). Ich wäre euch daher dankbar, wenn ihr mir noch Alternativen im Bereich von etwa 1500 - 2000€ vorschlagen würdet bzw generell die wesentlichen Unterschiede zwischen Rahmen, Schaltung von einzelnen Modellen etc erläutern könntet. Prinzipiell wäre ich auch einem gebrauchten Rad nicht abgeneigt - wobei hier die Einschätzung des Gegenwerts für mich als RR - Neuling natürlich schwer ist.

 

Vielen Dank schon einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

einige Gedanken von mir zum Thema:

Du solltest dich von der Rahmengröße L verabschieden. Zwischen den einzelnen Herstellern sind die Größen oft kaum vergleichbar, außerdem bietet jeder Hersteller mehrere Rahmengeometrien an (Aero, Race, Komfort). Was Vorschläge angeht wären deshalb vielleicht auch ein paar Infos zu deinem Anforderungsprofil nicht schlecht.

 

gebraucht vs. neu: Bei deinem Budget lässt sich auf alle Fälle ein schöner neuer Renner finden lassen. Soll es ein Carbonrahmen sein wird es schwieriger bzw. muss man einige Kompromisse bei Schaltung, Laufrädern oder Komponenten eingehen. Die andere Möglichkeit wäre das du dein Budget um zwei-, dreihundert Euro erweiterst.

Gebraucht bekommt man natürlich auch sehr feines Material. Es gibt etliche Räder, die wirklich neuwertig sind, weil die Besitzer doch nicht damit fahren (aus diversen Gründen) und dann deutlich günstiger sind als der Neupreis. Auch Laufleistungen von 2000 oder 3000 Kilometern sind meines Erachtens kein Problem, wenn das Material einigermaßen vernünftig behandelt wurde.

Letztlich kommt es darauf an, ob es dir lieber ist etwas Neues zu haben oder du auch mit etwas Gebrauchtem leben kannst, was dann entweder echtes Topmaterial ist oder noch einiges von deinem Budget übrig lässt.

 

Das verlinkte Canyon ist sicher in Ordnung, aber nicht konkurrenzlos. Ich persönlich würde bei Canyon auch zu etwas aus Carbon greifen. Das wären dann z.B.

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3589 "nur" Shimano 105er Ausstattung.

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3587 mit Ultegra dafür über dem Budget.

 

Von Rose gäbe es z.B.

http://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-3000/aid:753692 Carbon, auch leicht über dem Budget.

http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-crs-3000-771296/aid:771332 Carbon, innerhalb des Budgets.

http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-rs-3000-748264/aid:748387 ein sehr feiner Alurahmen, dem Canyon sicher ebenbürtig.

 

Rose bietet den Vorteil, dass du die Räder auch konfigurieren kannst, bei Canyon geht das nicht. Ansonsten gibt es natürlich massig Bikes von Herstellern, die über den Fachhandel vertrieben werden, auch da sind gute Geräte dabei.

 

Was die Schaltungen angeht ist die Shimano Ultegra schwer in Ordnung und einfach am meisten verbaut. Die 105er ist darunter angesiedelt, funktional durchaus ausreichend, aber eben schwerer und vielleicht nicht ganz so "schön" oder "schick", eben die Budgetvariante. Ansonsten könntest du in der Preisklasse noch auf die SRAM Force oder die Campagnolo Athena treffen. Beide sind funktionell voll in Ordnung, die SRAM sogar noch etwas leichter als die Ultegra. Beide sind weit weniger verbreitet, Ersatzteile machen trotzdem keine ernsthaften Probleme. Campagnolo hat den Nachteil das die Laufräder einen anderen Freilaufkörper haben, was man bei der Wahl von Laufrädern beachten muss. Das macht den An- und Verkauf von gebrauchten Laufrädern etwas schwieriger.

 

Bei den Rahmen gibt es neben den Unterschieden in der Geometrie (Anforderungsprofil!) eben den Unterschied von Alu oder Carbon. Prinzipiell ist Carbon leichter, vor allem wenn es in die höheren Preisregionen geht und es bietet die Möglichkeit bessere Dämpfung hinzubekommen. Die Hersteller nutzen das unterschiedlich weit aus.

Ein guter Alurahmen ist nicht arg viel schwerer und breitere Reifen sowie eine gute Sattelstütze holen mehr Komfort aus einem Rad raus als viele Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort :)

 

ich hab ja gewusst, dass ich was beim Eingangspost vergessen habe - also zu meinem Anforderungsprofil: Das bike wird nicht für rennen verwendet. Mir gehts eher um ausfahrten im bereich von etwa 80 kilometer mit ein paar Höhenmetern (zumindest der Großteil). Ein gewisser Restkomfort wäre also ganz schön ;)

 

Bezüglich Rahmen: das mit den verschieden "geschnittenen" rahmen war mir schon bewusst. Ich hab nur auf der canyon seite mal das tool bezüglich rahmengröße ausprobiert und halt L rausbekommen (auf meinem Mtb fahr ich sogar nur nen größer "geschnittenen" M Rahmen).

Die Vorschläge werd ich mir dann etwas genauer anschauen. Hinsichtlich carbon vs alu wäre ich halt vom standpunkt ausgegangen: lieber einen hochwertigen Alu Rahmen (wobei der oben verlinkte eh schon sehr leicht ist) und gute Ausstattung als einen Carbon Rahmen und dafür Abstriche bei der Ausstattung.

Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich die Überlegung einen günstigeren Rahmen mit guter Ausstattung zu nehmen nicht schlecht. Wichtig sind vor allem die Laufräder, die merkt man am meisten. Allerdings sind auf den Rädern immer noch nur höchstens Mittelklasse-Modelle verbaut.

Unter anderem aus diesem Grund ist das Rad von 6.8 sicher eine absolute Empfehlung. Sowohl die DT Swiss als auch vor allem die Mavic Ksyrium SLR sind absolute Top-Laufräder, Storck baut tolle Rahmen und eine DI2 ist auch fein.

Ein schönes Beispiel für meine These, dass man bei gebrauchten Rädern wirklich Topmaterial bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludix

 

 

du bist mit deinen Ansichten schon ganz gut dabei...in deinem Budgetrahmen würde ich auch eher zu einem guten Alurahmen greifen als um jeden Preis Carbon...bei Alu mit Athena oder Ultegra kommst du jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit auf ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Sicher kann man dort und da ein gebrauchtes Schnäppchen machen. Aber mein Standpunkt ist neu ist neu....ich hab mir z.B. einCinelli Experience mit Athena individuell aufbauen lassen und bin unter 2000er gekommen...hab aber trotzdem was was nicht jeder hat....mein Anforderungsprofil war allerdings, es sollte ein Italiener sein, da geht dann auch natürlich nur Campa, obwohl Shimano mMn die Nr1 ist. Ästhätischer, oder mehr für's Auge ist halt die Campa. Ist allerdings auch eher eine Glaubensfrage. Ultegra ist wiederum die Golf-, die Vernunftklasse. Weniger nicht unbedingt, und mehr brauchst nicht.

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...