Zum Inhalt springen

Pike vs FOX 34er


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in mein 2soulscycles Quaterhorse kommt eine neue Gabel aber welche???

 

29er,140mm Federweg,tapered......

 

zur Wahl Rock Shox Pike RCT3 oder eben die Fox 34 CTD Adjust Fit

 

das mehrgewicht der Fox würde mich nicht stören....

 

über die Pike liest man vieles sowohl gutes als auch schlechtes.... über die Fox habe ich nicht viel gefunden was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike ist aber alles andere als einfach aufgebaut. Das hat nicht mehr viel mit den alten McCo RSen zu tun...

 

Was anderes kommt nicht in Frage, zB die neue DVO Diamond... aber da gibt's hald auch keine Erfahrungswerte...

http://www.dvosuspension.com/products/diamond/

 

Mich schmeisst die Pike nach wie vor nicht vom Hocker, aber das ist nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike ist aber alles andere als einfach aufgebaut. Das hat nicht mehr viel mit den alten McCo RSen zu tun...

 

Was anderes kommt nicht in Frage, zB die neue DVO Diamond... aber da gibt's hald auch keine Erfahrungswerte...

http://www.dvosuspension.com/products/diamond/

 

Mich schmeisst die Pike nach wie vor nicht vom Hocker, aber das ist nur meine Meinung...

 

die DVO kannte ich nicht schaut aber interessant aus

 

ich denke daß um die PIKE ein nun sagen wir Hype gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pike RC geht super, die 34er die ich gefahren bin waren auch ok.

Formula 35 gäbe es noch, 990,- inkl. 2 Jahre Service gratis.

 

Ist IMHO Geschmacks- und Glückssache mit welcher Gabel man glücklich wird.

 

 

wäre nat. auch einen versuch wert

 

ich kann über Rock Shox jetzt nichts negatives berichten

seit Jahren immer wieder zufrieden gewesen ( Reba, Revelation ,SID... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du magst etwas steiferes als die Revelation, hab ich das richtig verstanden?

 

Formula hat die 35 auch in 29", das wäre mMn eine Alternative zur Pike, die bei mir sehr gut geht (SoloAir RCT3). Je nachdem, wie du Zeit und Geld hast, soll ja für 2016 eine neue 34er rauskommen, wobei mir da bis jetzt nur bekannt ist, das sich 27,5 PLUS ausgehen soll. Ob das Casting für 29er auch geht, weiß ich so stegreif nicht, preilsich wird es natürlich anfangs heftig sein und v.a. noch etwas dauern...

 

Gut, jetzt war ich zu langsam. Aber HYPE ist zwr bei der Pike sicher dabei, aber es ist eine gut funktionierende Gabel, die im allgemein hohen Niveau der Gabeln natürlich auch nicht perfekt in allem ist - insgesamt aber ein gute und intuitiv abstimmbare Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer bist du?

 

pike ist mMn "problematisch" bei leichten fahrer, da sie dann zu "Enduro" ist ;) also zu pseudorennlastig (straff, direkt, viel feedback usw.. um ein paar pseudo renn-attribute zu nennen).

 

ich hab grad testhalber eine 150mm ts8 magura gabel im radl... ist überraschend steif das Teil und bis jetzt bin ich überrascht... gabel ist nicht so potent wie die pike (eben wenns es schnell wird) aber schlägt sich echt gut. elect bin ich noch am ausprobieren, aber bis jetzt bin ich auch davon überrascht. die gabel ist sicherlich für 90% von dem was ich fahre gut weil effizient und macht nichts dummes. für die letzten 10% würde ich (nach der testphase) wieder zur pike greifen..

 

edit:

 

aja, und bevor du dir eine fox ans Bein bindest probier eine mattoc... alle foxn aus dem umfeld gehen an den ersten paar tagen super, dann werden sie kacke..der wartungsaufwand bei den foxn (die ich kenne) ist sehr hoch um sie auf dem Level zu halten das sie beim ausliefern haben.

Bearbeitet von punkti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pike: da lese ich von den "billigen" RC fast immer positive Rückmeldungen, von den RCT3 oder gar DP eher weniger...

 

War mir noch nicht aufgefallen - hab zwei RCT3 und eine DPA RCT3, alle gehen seidig, die DPA scheint ca. wie zwei Tokens abgestimmt zu sein, wie ich sie bei den SA verbaut habe. Aber: Die beiden SA gehen nicht identisch - hängt vielleicht an der Balance auch mit dem unterschiedlichen Hinterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wirs kurz:

 

FOX --> generell läuft das doch so: einstellen und fertig

... und halt die Wartungsintervalle als Nachteil

 

 

Pike --> lesen tust nur das beste

persönlich erlebt hab ich meine und die Meinungen von Kumpels zu deren Modellen und die sind ALLE nicht so setup and forget wie Fox. Ich trailfahrer, die eher Jumper, also teilw. unterschiedlicher Einsatz, aber ähnliche "Probleme".

 

Das Hauptproblem: sie hämmern einen tot, einfach weil das unmittelbare Losbrechmoment - vermutlich "umschalten" zwischen low und high speed druckstufe? - lächerlich hart ist.

Und daß mir keiner damit kommt, dass das für nen Racer "besser" ist, wenn dessen Gabel ihn tothämmert, das glaub ich einfach nicht. Im Lauf eines Rennens muss das doch ein Vorteil sein, wenn die Gabel a bissi Komfort bietet.

Fürn nen Hobbyfahrer ist die Härte jedenfalls unnötig!

 

extremer worst-case: im Winter Spur eines Traktors / Baggers und diese Rippen gefroren, das ist unbrauchbar was da bei der Gabel rauskommt

 

Wäre das nicht - also ein feineres Ansprechen auf Schläge - wäre die Pike wohl wirklich der Hammer, so wie in allen Tests zu lesen ist.

 

Du kannst aber, wennst verrückt genug bist, als Alternative eine Avalanche Kartusche reinschrauben, ist immerhin billiger wie eine andere Gabel (die dann mit deren Nachteilen "punktet")

Dann hast zwar keine Sperrmöglichkeiten mehr - falls Du die brauchst - daber das feinere Ansprechen klappt dafür ...

und Wartungsintervalle werden weit auseinandergezogen (open bath)

 

 

PS: dummerweise hab ichs am Samstag versandelt die Räder kurz mal zu tauschen, damit ich jetzt die Unterschiede Originaldämpfer aftermarket-Dämpferkartusche "erfahren" kann; mach ich in Kürze dann doch mal; dann hab ich wirklich den direkten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...