Zum Inhalt springen

Formel zur Berechnung der möglichen Zielzeit eines Rennens (Bike/Laufen/...)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage an die Physiker und Mathematiker unter den Bikeboardlern:

 

Seitdem es für Garmin das Connect IQ gibt, mit dem ich mir u.A. eigene Datenfelder programmieren kann und diese als App auf das Garmin Device laden kann möchte ich mir für das nächste Rennen das ich angehe einen "Race Predictor" basteln, der mir während dem Rennen die mögliche Zielzeit bei aktueller Geschwindigkeit ermittelt.

 

Aktuell verwende ich folgende einfache Formel:

[color=#532EE6][font=Monaco]var[/font][/color][font=Monaco] rawValue = (info.elapsedTime / 1000) + ((distance - info.elapsedDistance) / info.currentSpeed);[/font]

[ Bisherige aufgewendete Zeit in Sekunden ] + ( ( [Zieldistanz in Meter] - [bisherig zurückgelegte Distanz in Meter]) / [aktuelle Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde] )

Das ganze ausgegeben in H:MM:SS sieht dann so aus (hier im Simulator):

Bildschirmfoto 2015-03-24 um 10.29.08.png

 

 

Meine konkrete Frage: Gibt es noch weitere Faktoren oder wissenschaftliche Grundlagen, die in die Berechnung miteinfließen sollten? Sollte man da z.B. die Müdigkeit irgendwie mit einbeziehen? Auch habe ich überlegt die Berechnung auf Basis der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 30 Sekunden durchzuführen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar! Natürlich werde ich die gesamte mini-App bei Fertigstellung als Open Source zur Verfügung stellen.

 

lieGrü

Jousch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was das Tool hergibt, aber ich würd's so rechnen, dass ich Anstiege und Abfahrten gesondert berechnen, wenn's um Mountainbiken geht.

 

wie viel hm geht's noch auf wie viel km bergauf (Steigung)? wie schnell fahre ich diese Steigung durchschnittlich bergauf und das gleiche für bergab.

 

Vereinfacht würde ich's so machen:

wie viel % der noch zu fahrenden Strecke hat eine Steigung >5% bzw >-5%. Das rechne ich mit der Durchschnitttsgeschwindigkeit der vergangenen Steigungen >5% und >-5% und den Rest rechne ich einfach mit dem bisher gesamt gefahrenen Schnitt. Sollte vor dir nur noch eine Abfahrt oder ein Berg (Zielankunft oben...) liegen, ist die Rechnung sicher genauer.

 

Es ist halt die Frage, ob du die geplante Strecke mit einbeziehen kannst. Wenn ja, wird das wohl recht genau werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...