Zum Inhalt springen

Speichen reissen ständig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin am Verzweifeln - was die Speichen meines Disccrossers am Hinterrad betrifft.

 

Konkret reisst mir ca. alle zwei- bis dreihundert Kilometer eine Speiche am Hinterrad (Laufradsatz: CX 2.0 Disc von Maddux - Cannondale Crosser).

Tatort: stets Höhenstrasse, KAhlenbergerstrasse - also jetzt net sooo was Arges.... oder auch des öfteren bei Asphalttouren.

Dann bring i das Laufradl zum Händler, lass alle Speichen auf ihre Spannung überprüfen, des passt a Weile und Peng - nachca. 300km wieder dasselbe... :mad::mad:

Mittlerweile ist mir Speiche Nr. Neun am Hinterrad gerissen... :mad: :mad:

 

Meine Frage: Kann das von der Qualität der Laufräder kommen (die haben halt momentan 5000km am Buckel und mehrere Mechaniker meinten, dass mein Laufradsatz net grad des Gelbe vom Ei ist - was die Speichen betrifft?)

 

Und meint Ihr dass ein neuer Disc-LRS Abhilfe schaffen könnte? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Ich bin die ewige Prozedur Speiche hin - Händler - fahrn - wieder Speiche hin... langsam aber sicher leid :rolleyes:

 

Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten, :wink:

 

LG Euer Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mal Speiche gerissen ... in Wirklichkeit alles raus und neu machen.

"nachzentrieren" und ähnliches Zeugs, in Deinem Fall eine Speiche neu (und das anscheinend nun schon mehrfach) :rolleyes:, ist Unsinn.

 

Geh zu nem anderen Händler, lass die Speichen rausschneiden und alles neu aufbauen

(wenn Du noch Vertrauen hast, dann lass den jetzigen das laufrad neu aufbauen aber ...)

 

 

gemäß Schraner:

ein gut (hand-)eingespeichtes Laufrad läuft immer und ohne "Nachzentrieren" (da ist ein Zeichen von schlechter Arbeit!!!), bis irgendwann einmal eine Kraft auftritt die so stark ist, dass die das Ding zerstört.

 

 

Wennst nen neuen nimmst, dann kannst ja auch mal mit dem jetzigen Laufradsatz selbst Laufrad aufbauen/zentrieren spielen. Ist nicht so schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 2. gerissenen Speiche gehören zumindest alle Speichen auf der Seite ausgetauscht. Lass mich raten, hinten links?

 

Außerdem gehört dann auf beiden! Seiten die Spannung erhöht, Speichen hinten links reißen durch Lastwechsel und sind vermutlich einfach nicht stark genug gespannt, da sie durch die ungünstige Nabengeometrie mit breiten Kassetten nur 1/3 der Spannung von rechts haben und bei höherer Belastung bei jeder Umdrehung ganz entlastet und wieder belastet werden.

 

Nabe und Felge kann man weiterverwenden.

 

Eine einzelne Speiche tauschen kann man aber übrigens auch selbst, auch wenn man jetzt nicht so der super Schrauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...