Zum Inhalt springen

Simplon Inissio


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

..hat wer von euch schon ein Simplon Inissio getestet und kann was dazu sagen - also z.B. im Vergleich zu anderen Komfort-Modellen, oder wie es sich so fährt - "stört" das Mehrgewicht der Scheibenbremse ?

irgendwie gefällt es mir - andererseits ist der Steuerkopfbereich halt schon sehr mächtig....

 

- danke

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. habs gestern auch zum ersten mal live gesehen - irgendwie find ich es technisch toll: Disc, Steckachse, bei Bedarf - Gepäckträger, Kotschützer also eigentlich zu 95% ein Renner aber mit Randonneur und ganzjahres Qualität. Allerdings war das auch mein erster CarbonRahmen den ich "begutachtet" hab.

Also die Rohre sind schon mächtig fett, der Steuerkopf - da wirkt der der Gabelschaft mit Vorbau fast schon mickrig, das Geräusch und die Elastizität des Oberrohres beim "fester" anfassen - das hat mich ein wenig verstört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also ich hab mich nach langer Suche nach einem Crosser nun auch für das Inissio entschieden! Auch wenn es kein Crosser in Reinform ist, für meine Zwecke (Feld-, Schotter-, Hügelwege) passt es perfekt, Optik ist top und Preis-Leistungsverhälnis aus meiner Sicht ebenso!

 

gibt es hier schon Erfahrungen von Inissio-Besitzern, die das Rad schon länger als für eine kurze Probefahrt in Verwendung haben?

 

LG Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

Ich fahre das Inissio Grand Fonda Ultegra auch erst seit 500 km, mit Crossreifen, bin bis jetzt sehr zufrieden, habe auch seit 2012 das Kiaro seit dem bin ich ein Simplon Fan.

Ich fahre in die Arbeit vom Weinviertel nach Wien da bin ich nicht abhängig von der Straße und am Straßenrand die Löcher spielen auch keine gro0e Rolle, meinen alten Crosser habe ich wegen der Bremsanlage verkauft, Scheibenbremsen sind Spitze.

Hätte es das Inissio 2012 schon gegeben würde ich es auch mit Wechsellaufräder fahren,

 

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

... hab meins seit Anfang Mai. Soweit bin ich zufrieden (mein 1. CarbonRad). Allerdings irgendwas scheppert oder knarzt immer, läßt sich nur schwer finden und ein paar km später ist halt ein anderes Trumm da. Manchmal die Flasche im Halter die ein wenig fester eingedrückt werden will, dann die innenverlegten Züge (eh schon mit Kabelbinder justiert), dann wieder die KunststoffSchelle von der Satteltasche an der Sattelstütze, ein Bremskolben wollte nicht mehr von selber zurück - war eine Ablagerung drauf die dann beim manuellen zurückdrücken abgefallen ist.... und von der hohen Wand runter (mußte hinter einem PKW bleiben) hab ich mich über die knackigen Bremsen gefreut... und hab aus Freude an der Beschleunigung immer scharf gebremst.....bis ..... Fading .. ich bin dann zwischen Auto und Felswand zum Stehen gekommen - also noch mal gut gegangen .... klar 100% selber schuld allerdings behaupte ich das mir das weder mit einer anderen Scheibe (die ich in Verw. habe) oder einer Felgenbremse passiert wäre.... seit dem bin ich ein bisschen vorsichtiger mit der tollen Doserbarkeit etc.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein optisch ein Geschwür - aber es gefällt ja jedem was anderes. jedoch sicher ein feines ganzjahresrad..

 

definitiv kein crosser u auch wenig gravelbike / ein Allrounder der sich auf der Straße am wohlsten fühlt, Feldwege sind sicher kein Problem.

steckschsen bräuchte ich auf so einem Rad nicht - dass andere Laufräder (die man schon hat) nicht kompatibel sind wäre für mich ein weiteres ko Kriterium.egalist das hingegen *für jemand, der noch keine Laufräder zum wechseln hat,

 

mmn kann man simplon nicht mehr mit der öst top Fa vergleichen, die sie *unter Heinz hämmerle immer war...

irgendwie fehlt die Linie in den Serien u es hat sich auf dem rr Sektor ewig nichts mehr getan. dazu kommen einige negative Erfahrungen mit suboptimaler Service Leistung - viele Mitarbeiter die über mehr als ein Jahrzehnt die Qualität oben gehalten hatten - gibt es dort schon länger nicht mehr...

 

aber vielleicht ändert sich ja mit der neu Besetzung wieder was in die richtige Richtung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich überlege die Anschaffung eines Crossers und bei der Suche nach einer möglichst flexiblen Lösung ist Simplon immer auf der Shortlist. Einsatzbereich ist in absteigender Priorität Crossrennen, Gravelbike, Sauwetter Dienstrad, Longdistance-Komfortrenner. Vielleicht stell ich mich damit mal an der Strada Bianche zur Startlinie...

 

Fährt wer das Ding schon einige Zeit und kann berichten?

Vielleicht lässt er mich mal kurz aufsitzen?

 

Was sagen die Experten zur Geometrie? Da ich es sportlich mag, kommt eigentlich nur die RG 51 in Frage. Klingt arg bei 182cm und SL85, aber wenn man sich die Geodaten ansieht fällt auf, dass das 51er praktisch den gleichen Reach hat wie das 55er bei wesentlich niedrigerem Stack. Das war schon beim Serum so und deutet für mich auf eine Strategie der Designer bei Simplon hin. Die Geodaten des 51ers liegen auch nur knapp unter einem 56er Focus Mares, das als sehr sportlicher Crosser gilt. Das 55er Inissio erscheint mir jedenfalls nicht racelastig genug. Sattelpostion und Vorbau kann man vor einer Langstreckenausfahrt ja schnell mal ändern.

 

257899_01_d.jpg

 

....definitiv kein crosser u auch wenig gravelbike / ein Allrounder der sich auf der Straße am wohlsten fühlt, Feldwege sind sicher kein Problem....

 

Reini, warum kein Crosser/Gravel? Ich stimme zu, dass es kein reiner Crosser ist, aber du klingst so definitiv. Wollte nur wissen, wie du es begründest.

 

Ich mag halt einfach die Marke, hab ein Razorblade und ein Serum und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war 2015 - kann mich kaum an das rad erinnern u weiss auch nicht, wie die modelle derzeit sind...damals scheint es mich nicht überzeugt zu haben;)

 

Die Modelle haben sich kaum geändert. Rahmengeo ist ident - glaub ich, Ausstattung wurde angepasst.

Der Preis scheint immer noch überzogen.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

... also ich hab es immer noch... fahr quasi das ganze Jahr / jedem Wetter damit - im Winter mit Kotschützer und Nabendynamo.

Von den "inneren" Werten bin ich immer noch zufrieden. Die Laufräder R23 spline db sind sehr robust. Jetzt nach 3 Winter wurde der Freilauf schwergängig und wollte etwas Pflege haben...

Lenkkopflager beginnt zu rasten - es haut den Dreck/Wasser halt vom Vorderrad direkt in den Gabel/Rahmen Spalt. Irgendwann kommt das halt doch bis zum Lager durch.

Geometrie - hab ich keinen Vergleich... Das immer mal was knarzt / knackst - naja damit hab ich mich schon abgefunden...

Optik - ist halt so eine Sache... wirklich toll finde ich das Design nicht - aber die Funktion hat mich damals überzeugt und tut es immer noch..

Disc - empfinde ich schon als Gewinn...

 

Probesitzen - macht wenig Sinn - ich hab einen 58er

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Steinbach, wenn du dich noch nicht 100%ig auf Simplon eingeschossen hast schau dir auch das Ridley X-Trail einmal an. Das wäre momentan meine Wahl wenn ich ein Rad mit den von dir angegebenen Einsatzbereich suchen würde.

 

https://www.ridley-bikes.com/de/herrenrader/allroad/

 

Ridley baut sicher super Crosser, irgendwie scheitere ich da aber an der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...