Zum Inhalt springen

Reifenbreite und Felge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, auf meinem Bike waren standardmäßig rocket rons montiert. Da ich vorne mehr Sicherheit wollte, kaufte ich mir für vorne einen 2015er 29x2.25er nobby nic. Jetzt musste ich feststellen, dass dieser erkennbar schmäler ist als der rocket Ron. Zudem wiegt er in der liteskin Version statt angegebenen 600g 650g.

Da bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht davon.

Jetzt überleg ich wegen einem Conti Mountain king in 2.4. hat laut Angabe 700g, ist aber sicher breiter als der NN oder?

 

Meine Frage ist nur, ob ich einen 2.4er auf einer sehr schmalen dt xr331 Felge fahren kann und ob man ihn tubeless fahren kann.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bist du enttäuscht von deinem neuen Reifen nachdem du ihn gemessen und gewogen hast, gefahren bist du ihn nicht.

Wenn das der Einsatzzweck des Rades ist, versteh ich deine Enttäuschung, wenn du damit fahren willst eher nicht. ;)

 

Es gibt durchaus gripstarke und recht widerstandsfähige Reifen unter 60mm ( z.B. die 2.3" Maxxis DHR2/HR2/Shorty sind real ca 56-58mm breit und wischen mit solchen 2.4" xc Reifen bzgl. Grip, Dämpfung und Robustheit den Boden auf )

Ich würde an deiner Stelle die Waage und den Messchieber beiseite legen und fahren, anders wirst nie herausfinden ob dir der neue NN taugt.

20mm Felge lässt 60mm Reifen schon zu, mit entsprechend viel Druck was die Sache wieder recht sinnfrei macht. (die 2,4" FA auf 18mm Felgenphase hab ich gsd überwunden :D )

 

Wenn er dir nicht taugt kannst auch gern einen http://www.wtb.com/products/vigilante ausprobieren (und günstig haben), mir gefällt der nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grip eines Reifen ist aber nicht von seiner Breite (allein) abhängig. Für mehr Sicherheit kannst du etwa einen TrailKing 2,2 auch probieren. Nobby Nic ist früher nicht wirklich ein Reifen gewesen, den ich mochte, aber jetzt ist er ja anders profiliert. Kein Erfahrungswert meinerseits, aber ich glaube dir die Enttäuschung sofort. MK 2,4 (aber bei Conti immer mit Black Chili) ist auch eine griffigere Variante als ein Rocket Ron, ganz klar. Oder schau mal bei Vredestein oder Maxxis...

 

24mm Außenbreite (Link wäre immer hilfreich) sind vermutlich rund 20mm innen - das geht für 2,4er, ein Crossmax hat auch nur 21mm und ist für DH-Reifen. Ob tubeless gescheit ist (respektive mit geringem Reifendruck), kann ich dir nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...