Zum Inhalt springen

MTB Kaufberatung


chobbes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab darf ich gleich mal sagen ich bewundere die Geduld der Forumsteilnehmer hier - ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Threads gewühlt und viele interesante Infos mitgenommen.

 

Leider bin ich aber noch immer nicht ganz sicher was es werden soll.

 

Vorgeschichte:

Ich bin bis vor ein paar Jahren relativ viel gefahren, die letzten 5 Jahre kaum/gar nicht.

Mein voriges Rad war ein Specialized Epic Fully mit dem ich sehr zufrieden war. Es sollte wieder ein Fully werden.

Budget habe ich nach dem Stöbern hier im Forum auf 1500-2000 erhöht (Start war bei 1000€ für ein Gebrauchtes).

 

Profil:

Bin eher gemütlich unterwegs aber auch mit vielen Trails (das Epic hat eigentlich super gepasst dafür). Ah ja, Schrittlänge 85cm bei 70kg und 1,81m.

 

Meine Fragen die noch offen sind:

Wie groß ist der Unterschied der aktuellen Technik zur Technik vor 5 Jahren (Schaltung, Dämpfer, ...)?

Wie schaut es mit Ersatzteilen für ältere Räder aus (ein Freund hat von einem Händler erzählt bekommen, dass es schon schwer ist 9fach Kränze zu bekommen??)?

Je nach den Antworten auf die obigen Fragen wäre dann die Entscheidung gutes Gebrauchtes oder Neues.

 

Bei den Neuen dürfen es gerne auch Vorjahresmodelle sein, ich hätte einmal 2 Kandidaten gefunden:

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-scott-spark-640.727964.2.htm

http://www.gtbicycles.com/eur_en/2014/bikes/mountain/trail-full-suspension/2014-sensor-expert

 

 

Bin schon auf euere Antworten gespannt,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Profil ist, wenn du nicht unbedingt ein straffes XC-Fully willst, eher in Richtung Trailbike bis maximal 140mm-AllMountain, und das würde mMn beim GT schon hinkommen, oder falls du auch über Versender kaufen würdest, hast du etwa bei Canyon eine Auswahl zwischen dem strafferen Nerve 8.0 (oder ggf. auch Nerve 29 8.9) und dem Spectral 6.0 (ggf. auch Spectral 29 7.9). Beim Spectral hast du die Variosattelstütze dabei, was bei abwechslugnsreichen Tourenprofilen ein Vorteil ist, wenn du das nutzen magst.

 

Sonst kann ich ein gebrauchtes Trek Fuel EX oder Remedy durchaus empfehlen, Stumpjumper FSR oder Camber sind bei Specialized gebraucht sicher auch ein Thema, Giant kann man auch sehr empfehlen (Trance vor allem für dich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Technik hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren.

Waren für 5 Jahren noch 3x9 Schaltungen verbaut ist jetzt das Groß der Bikes mit 2x10 unterwegs und viele kommen auch mit 1x11 aus.

Neben den "neuen" 29er und 27,5er Laufradgrößen haben sich auch die Rahmengeometrien (steilere Sitzwinkel, flachere Lenkwinkel, tieferes Tretlager, längere Oberrohre und dafür nur mehr 30-80mm lange Vorbauten) sehr stark verändert.

Die Sitzrohre fallen im Verhältnis zu den Oberrohren etwas kürzer aus damit man eine Variosattelstütze mit möglichst viel Hub montieren kann und die Lenker sind heutzutage >720mm breit.

Bei den Federelementen hat sich auch etwas getan was das Ansprechverhalten, Dämpfung, Steifigkeit (Gabeln ohne Steckache findet man nur mehr selten) betrifft.

 

=> Vorjahresmodelle kann man sich noch ansehen, ältere würde ich nicht mehr nehmen.

Am besten versuchst du mal ein paar aktuelle und verschiedene (27,5er + 29er) Modelle der 120-140mm Federwegsklasse Probe zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald auf dem Rad 2x10 oder 3x10fach Schaltung verbaut ist, ist man schon halbwegs auf der Höhe der Zeit. 5 Jahre alte Räder sind da nichtmehr wirklich zeitgemäß, es sei denn, man muss sparen.

 

Zusätzlich ist die Geschichte mit 29" und 27,5" Laufrädern grad voll am Start, weshalb man heutzutage schon aus imagegründen keine 26" Bikes mehr kauft :D :D (außer, man muss sparen)

 

Zum Thema: warum willst du ein straffes racelastiges Fully? Bist du ambitionierter (Hobby)Rennfahrer, der die letzte Sekunde aus der Strecke rauskitzeln will? Oder magst du eher Spaß haben?

 

Ich meine, dass man in der Klasse 120 - 140mm Federweg schauen sollte, und da auch durchaus mal ein (junges) gebrauchtes Bike aus namhafter Herstellung anschauen kann. Specialized Stumpjumper sind sehr häufig, beliebt und gute Bikes! - nochdazu, wo du ja viell. eine gewisse Affinität zu der Marke hast :D

 

Wenn du 1500-2000€ augeben willst, und du dir technisch etwas helfen kannst, führt eigentlich fast kein Weg am Versender vorbei. Sowohl Canyon, wie auch Radon oder Rose haben (von den Lieferzeiten abgesehen) lässige Bikes für vernünftiges Geld.

 

Und ich würde auch zumindest 27,5"/650b nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...