Zum Inhalt springen

Fahradschloss - Bitte um Rat


johntravolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche ein günstiges, aber eben halbwegs sicheres Fahrradschloss. Bei Tchibo gibt es eben eines, das mir ganz praktisch erscheint.

 

Der besonders widerstandsfähige Schließzylinder aus Zinkdruckguss macht Fahrraddieben die Arbeit schwer. Bei Schlüsselverlust bietet die Fertigung mit 1.000 verschiedenen Schließungen zusätzliche Sicherheit. Das Schloss wird mit zwei Schlüsseln und Bedienungsanleitung geliefert.

 

Klingt ja ganz gut, aber wer redet schon schlecht über das eigene Produkt. Ist das eurer Meinung nach Klump/herausgeworfenes Geld, oder ganz passabel? Mein maximaler Preisrahmen für ein Fahrradschloss liegt bei € 20. Freue mich auch über andere Vorschläge!

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Wenn möglich, möchte ich nicht so viel Geld für ein Schloss ausgeben. Ich verwende ein solala Trekking Bike von KTM (Neupreis vor 2 Jahren ~ €700), primär im Speckgürtel von Wien, rechne also nicht damit, dass das ein primäres Ziel für Diebe darstellt.

 

Allerdings wurde mir letztes Jahr mein gut 10 Jahre altes Mountain Bike, das wohl kaum noch € 100 wert war geklaut, bzw. das zugehörige (genau so alte) Nummernschloss geknackt.

 

-> Kennt ihr etwas günstiges, das einigermaßen sicher ist? Zumindest so sicher, dass es sich kaum wer antun würde, ein Mainstream Trekking Rad zu klauen?

 

Das Faltschloss hat bequem und günstig ausgesehen, ich nehme alternativ gern ein kabeliges Teil, wenn es keine solide Faltlösung in dem Preisrahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ziemlicher Preis-Leistungskracher sollte dieses Schloss sein:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/master-lock-buegelschloss-8195-schwarz-50009

 

Es liegt zwar ein Paar Euro über deinem Budget, ich kenne aber kein Schloss unter 20 Euro dem ich irgendein Fahrrad anvertrauen würde das mehr als Schrottwert hat. Außerdem gibt es wohl kein Schloss in dem Preisbereich, das ähnlich sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Opfer habe ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, hier einige goldene Regeln:

 

1, Grober Richtwert für die Kosten eines schlosses: 10% vom gesicherten Wert --> €700,- Radl --> €70 fürs Schloss.

2, nicht angekettet = nicht gesichert - ergo muss auch die Ankettungsmöglichkeit entsprechend sein. Will sagen, es macht keinen Sinn, ein 16mm Panzerkettenschloss an einem Maschendrahtzaun anzuhängen.

3, Sicherheitsstufen sind nicht herstellerübergreifend vergleichbar. Allenfalls innerhalb des selben Herstellers. Bei ABUS z.b. kann man ab ca. Stufe 7 davon ausgehen, dass eine Kette o.ä. nicht mehr mit leicht protablen Schneidern durchzwickbar ist.

4, Finger weg von Spiralschlösser - werden von "Fachkreisen" auch "Gschenksbänder" genannt.

5, Finger weg von Zinkdruckguss-Schlössern! Den Sager von Tschibo (Der besonders widerstandsfähige Schließzylinder aus Zinkdruckguss....) find ich unterhaltenswert. Könnten genausogut schreiben, "Der besonders widerstandsfähige Schließzylinder aus Steingut....". siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss - aber ja, es werden Schlösser daraus hergestellt, da es ein extrem billiges und leicht zu verarbeitendes Material ist.

 

Hope this helps fürs erste...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für das kurze Anketten vor der Wohnung zum Trocknen des Bikes nach der Wäsche so eine Kette:

 

https://www.louis.at/artikel/hartmann-vierkant-kette-laenge-110-cm/10001727?list=58169351

 

Dazu ein Halbwegses Vorhänge Schloss (EVVA 3KS)

 

Denke das ist für a schnelle Abgreifnummer schutz genug, wenn es wer wirklich will, kannst machen was du willst, bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Ich habe mir alle Links + umrahmende Überlegungen durchgelesen und werde das von Duckshark empfohlene Teil bestellen, da es halbwegs im Preisrahmen liegt.

 

1.6kg sind zwar ziemlich viel: wenn man den Sparstift ansetzen muss, ist das wohl der Preis. Mir ist klar, dass es bessere Lösungen gibt, aber ich hoffe, dass Gelegenheitsdiebe dadurch abgeschreckt werden und die organisierten Knilche wenige Interesse an einem 0815 Trekking Bike haben.

 

Edit: ~1kg. Hatte ein anderes Bundle mit extra Kabelschleife im Hinterkopf.

Bearbeitet von johntravolta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann dich beruhigen, die teureren Schlösser sind keinesfalls leichter, eher im Gegenteil! ;)

Das von mir vorgeschlagene Schloss hat bei einigen Tests schon sehr gut abgeschnitten. Letztes Jahr hat es bei der Stiftung-Warentest in den sicherheitsrelevanten Kategorien eben so gut abgeschnitten, wie die guten Bügelschlösser von Abus. Vielleicht hat es denen gegenüber noch den Vorteil, dass es nicht so verbreitet ist und nicht "bekannt" ist.

Eine Rückmeldung, *wenn du es hast wäre nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike-components.de/de/ABUS/Kabelschloss-IVEN-8220-p30131/

das is wirklich ein geniales schloss

ist auch meistens lange genug in der 65cm ausführung

und garnichtmal schwer

 

ich muss mir sowas leider wieder kaufen

weil nach ca 1.5 jahren im freien

is das schloss trotz heftigen ölen

extrem schwergängig geworden

ich hoffe mein nächsten hat das problem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Bügelschloss vor einiger Zeit mit einem klein bisschen Öl versorgt, danach "flutschte" der Bügel wieder geschmeidiger rein und ein Widerstand beim Schlüsseldreh war auch überwunden.

Das ganze ist jetzt ein paar Monate her und bisher macht es keine Probleme. Die Stellen, die ich versorgt habe dürften auch dem Schmutz kaum ausgesetzt sein.

Grundsätzlich stimmt deine Aussage bezüglich Öl und Schmutz natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öle verharzen bzw ziehen Schmutz an und erziehlen mit dem gebundenen Staub eine Schleifwirkung. Mit Teflonspry passiert das nicht.

 

So zumindest die Ausführung des Produktionsleiters eines großen Österreichischen Schließanlagenherstellers.

 

ich kenn keine hersteller von öl oder irgendwelchen teflonsprays

ddie nicht auf seine fläschchen oder dosen drauf schreiben

verharzt nicht und zieht auch keinen schmutz an

 

wenn ich fleißig öl reinschütt wirds auch wieder besser

is bei diesem schloss aber eher bauartbedingt

wie die kundenrezesionen zeigen http://www.amazon.de/Abus-ABUS-Fahrradschloss-Iven-8220/dp/B007K4RMOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einiger Erfahrung kann ich dir nur raten beim Schloss nicht zu sparen. Es wird mittlerweile in Wien wirklich alles gestohlen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Je mehr bekannter die Marke und je mehr 0815-Design umso beliebter bei den Dieben. Ich habe schon mehrere durchgeflexte Bügelschlösser bei Radbügeln in Wien herumliegen gesehen. Also was weniger massiv als ein Bügelschloss oder ein Faltschloss ist, wird in Wien so und so nur Geschenkband genannt.

 

Nachdem mir mein Rad schon mal gestohlen wurde und die ganzen Unannehmlichkeiten hatte, wie fehlendes Transportmittel, Anzeige, Haushaltsversicherung, neues Rad plus sämtliches Zubehör zusammen suchen, habe ich nun ein High-End-Bügelschloss am Alltagsrad. Das übersteigt zwar die empfohlenen 10% des Werts des Rades, aber nachdem es mich heute noch nach Jahren wühlt, dass mein heißgeliebtes Scott Sub 40 entwendet wurde, war das für mich die einzige Lösung. Zusätzlich habe ich an Sattelstütze und Vorderrad noch so genannte Pitlocks montiert um Teildiebstählen ebenso den Kampf anzusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere durchgeflexte Bügelschlösser bei Radbügeln in Wien herumliegen gesehen. Also was weniger massiv als ein Bügelschloss oder ein Faltschloss ist, wird in Wien so und so nur Geschenkband genannt.

 

Soweit ich weiß, ist gegen durchflexen nicht mal ein Abus Bordo Granit dagegen geschützt (verbessere mich wenn ich falsch liege). Ich habe ein Abus Bordo 6100 und Pitlocks für die Laufräder. Ich denke mal, denn Normaldieb hält es auf, Profis werden von gar nix aufgehalten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...