Zum Inhalt springen

AMERICAN CLASSIC Naben ?


Empfohlene Beiträge

hallo

 

Folgendes:

 

Ich würde einen LRS bekommen, mit folgendes Ausstattung:

 

MAVIC X 221- Felgen, AMERICAN CLASSIC - Naben 32L neue Ausführung, (HR 207)g, mit 48 x DT Revolution 2,0 / 1,5 und 16 x DT Comp 2,0 / 1,8 - Speichen, Alunippel - 1.510g!

 

um EURO 259

 

also die Mavic Felgen kenne ich...sind Standard....aber wie schaut es mit den Naben aus ? Taugen die etwas....

 

Einsatz wäre MA / XC Rennen....

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

....aber wie schaut es mit den Naben aus ? Taugen die etwas....

 

Einsatz wäre MA / XC Rennen....

 

sg michi

 

Wiesd schon bemerkt hast: Leicht und relativ billig. Meiner Meinung nach aber nicht preiswert. Die Exemplare, die ich bis jetzt in die Hand bekommen habe, waren eher unterm Hund, was die Passgenauigkeit der Lager und der Dichtungen betrifft.

 

I kauf mas net..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im deutschen mtb-forum sans ganz geil auf diese naben und behaupten auch noch steif und fest "dat det janze bessa wie die tune is"...

aber das san nebbuchanten und gsd ka masstab.

ich hab die dinger auch schon einmal in händen gehabt und.... na ich weiss nicht.

zum weitwerfen sinds vielleicht ganz gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEI AC gibt's verwirrung ... oder bin nur ich verwirrt ;-)

 

ich habe jedenfalls einen Satz AC und das heisst m.W. Adventure Components und ... Schrott - die Gewichtsangaben kommen jedenfalls hin ... Für die Strasse nehm ich's jetzt halt, solang's noch geh'n ...

 

Wenn Du bereit bist, so viel Kohle auszugeben, dann da: http://www.nyx.at/bikeboard//Board/showthread.php?s=&threadid=20927

 

lg!ingo // der noch 10 Jahre radeln muss, bis er seine naben alle durch hat und endlich zu Hügi240 greift ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Spar Dir die zehn Jahrln, spann Dir Hügi ein. ;)

 

Wirst net bereuen.... ;) :D

 

aber nur wenn ich Dir meine 2 Paar XTR's, Tune, HügiClassic's, ... zum verschrotten schicken darf!? :D

 

lg!ingo // der eine Hügi240 VR hat, aber nicht die Zeit zum Einspeichen findet ... und unbedingt noch n'Paar X517er sucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie's ingo richtig sagt...

 

AC = adventure components, dort wo man den lehrbua hat fräsen lassen. keine ähnlichkeit mit tune.

 

american classic = a ned vü bessa

egal, jedenfalls in keiner weise vergleichbar mit tune was die präzision angeht. äusserlich nur wenn man nicht genau schaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

AC hab ich heuer schon geschrottet: Flansch ausgerissen. Die HR-Nabe war eh a schlechter Witz, die VR-Nabe hab i a bissl modifiziert, nur auf der Straße gefahren, bis es "Peng" gmacht hat... :D

 

 

Na Super .... letzt Jahr habe ich mit den Dingern meinen Speed-Rekord von 95km/h erreicht ... und jetzt muss ich das lesen ... wääääh!

 

lg!ingo // der lieber beim Thema geblieben wär - so genau wollt ich's nicht wissn!

 

 

ps: hast die Teile noch? Würd sie gern mal von innen seh'n!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Da kann er ausnahmsweise nyx dafür. Aber nur ausnahmsweise.... :D :D

 

Womit wir wieder bei Tune wären ...

Was die Tune's in Kärnten mit dem Martin durchgestanden haben - Das hätten die AC's nicht mal beim zugucken überlebt!

 

lg!ingo // der sich grad fragt, was der K.O. nun machen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"womit wir bei der Präzision von Tune wären".... ;)

 

meine Tune Hinterradnabe hatte schon neu deutliches Spiel(ja,ja ich habs schon eingestellt, aber gnutzt hats nyx...)

also zurück damit zum Bikepalast...

-->neues Lager(angeblich????!!!)

-->Spiel für 200km weniger

-->and now...Spiel wie am Anfang :mad:

 

und die Moral von der G'schicht:

Pech kannst a mit aner nu so guaten Nabe habn...

 

to be continued...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen laufradsatz mit american classic/braxxo naben. sehr leicht, ABER das hinterrad hat enormes spiel. der händler sagt, ein geringes spiel sei normal bei diesen naben. habe es trotzdem eingeschickt - ohne besserung zurückbekommen.

optisch sehr schön, aber technisch ist zumindest die hintere nabe zu vergessen.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alpino

habe einen laufradsatz mit american classic/braxxo naben. sehr leicht, ABER das hinterrad hat enormes spiel. der händler sagt, ein geringes spiel sei normal bei diesen naben. habe es trotzdem eingeschickt - ohne besserung zurückbekommen.

optisch sehr schön, aber technisch ist zumindest die hintere nabe zu vergessen.

 

grüße

 

Dann hast eh a gutes Exemplar erwischt..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der max gerade erst zaus gekommen ist ;)

 

also, wie gesagt, ich find es sind die geilsten naben der welt, vor allem um diesen mini-preis!

 

hab nen satz mit American Classis Straßen naben (micro front hub und der hinteren nabe, die sowohl für MTB als auch für straße gleich ist), DT revos und Open pro felgen. fahre den satz auf der straße als race- und allround-LRS. 1400 g um 280 € bei http://www.pro-bike-und-ski.de! ned schlecht, oder?

 

fahre den satz auch im cyclo-cross-bike, und das prügel ich sowohl im wintertraining als auch bei den rennen vollgas. war im winter damit oft wurzeltrails im wienerwald fahren, bei 4,5 bar im reifen und ordentlich tempo. kein problem gehabt!

 

nach den guten erfahrungen hab ich mir gedacht: "gut, wenn die straßennabe am crosser OHNE gabel und mit viel luftdruck hält, dann wirds fürs bike schon gehen."

 

hab mir vorne die micro hub eingespeicht, und sie rennt bis heute perfekt! wunderschönes filigranes design, verstärkter flansch für radiales einspeichen und nur 67 g.

 

einziges manko ist, dass sie keine gummischleif-dichtungen haben, sprich man muss hin und wieder (bei viel gatsch) die endstücke (mit den fingern) rausziehen, mit dem lappen über die gedichteten industrielager wischen und wieder zusammenstecken

 

abhilfe schafft einfach eine ordentliche fettpackung zwischen den endstücken und den lagern. so kann der gatsch gar nicht erst reinkommen.

 

die vordere nabe kostet beim o.a. online-shop nur ca. 30 €!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke einmal für die Antworten...

 

also ich weiß jetzt noch immer nicht, ob ich die nehmen soll, oder nicht...

 

also die teile sind billig, und leicht udn schaun ganz gut aus...

 

hmm ich muss mir das nochmal genau durchschauen...wobei ich glaube, der eine hat glück mit seiner nabe, der andere nicht...so schaut's aus ;)

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, hab mir auch den straßen-lrs mit den micro/disc-hubs oder wie die heißen zugelegt, auch auf maxens tip hin. fahrs jetzt ein paar monate und mußte feststellen:

 

bei rennen im regen kannst nachher die felge entwässern, indem du den schlauch rausnimmst, weuls dann ziemlich plätschert in der felge. (gut, hat nix mit den naben zu tun, is aber oasch.)

 

die hintere nabe hat nach o. a. bedingungen (neumarkt) lässig zum rosten und quietschen angefangen (konkret 2 lager). hab die dann ausgetauscht. trotzdem ist die hintere nabe eher ein feuchtbiotop, denn einmal ein wenig regenfahren, kriegst die feuchtigkeit aus dieser öl-in-wasser-emulsion nie wieder raus.

 

hinterer freilauf ist echt plöt zum einstellen. vergleiche:

http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/amcl_info.html

(danke, wuwo)

 

bei mir isses soweit, daß sich die kurbel mitdreht wenn das hr sich (vorwärts) dreht. hundertmal ent-/ge-fettet, spiel justiert, draufgjankert - hilft alles nix.

 

vr-nabe ist da schon etwas sympathischer, wenn auch eher sowjetisch gedichtet, wie kollega oben geschrieben hat. mußt sogar aufpassen, daß der konus (oder wie das teil heißt, das aufs lager draufkommt) nicht runterfällt, wenn du das lr schief anschaust. lästig, aber nicht tragisch. allerdings vermute ich, daß die vr-nabe recht weich sein dürfte, denn bei rescheren sprints und trockenen antritten deformiert sich da einiges im vr, obwohl es recht hart (allerdings radial, 16 x-ray) gespeicht ist.

 

der max dürfte eine gute ausgabe der (hr-) nabe erwischt haben, ich würde dezent meinen:

is a schaß.

 

grüße,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...ich hab heuer so einen laufradsatz für ein mtb eingespeicht, einsatz vorwiegend training auf der straße.

die flansche sind sehr eng gebaut, ergibt einen schmalen stützwinkel.

also so richtig begeistert von der technischen seite war ich nicht aber optisch gebens was her.

dichtheits problemen würde ich genauso wie vom max beschrieben mit fett

begegnen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wie gesagt, ich find es sind die geilsten naben der welt, vor allem um diesen mini-preis!

 

 

Ich finde, dass von den ungefähr zehn oder zwölf Naben, die mir in die Hand gegeben wurden (weils net so gelaufen sind, wie es ein sollte) sechs oder sieben reif für den Mistkübel waren.

 

Abgesehen von der Optik, waren die Fräsungen für die Lager eher als Wurfpassung zu bezeichnen. Die Lager selbst von unwahrscheinlicher Nichtqualität (heftige Korrosion im Neuzustand). Die Materialqualität des Nabenkörpers teilweise minderwertig (komischerweise nicht bei allen Naben), das zu weiche Aluminium hat den Kräften an der Lagerung und an den Speichenöffnungen (bei einer Nabe) nicht standgehalten.

 

 

Wer sich solche Naben zulegt, sollte unbedingt auf die Fertigungsqualität achten. Es gibt offensichtlich große Probleme bzw. Toleranzen bei Zulieferern und Fertigung/Endkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir einen bei ebay ersteigert

v-brake nachgewogen 1430gramm

bis jetzt absolut problemlos

das vorderrad ist sehr stabil

beim hinteren schon mal 1 mm seitenschlag gehabt

ging aber leicht wieder raus

einzig der kasettenfreilaufkörper ist zu weich

da fressen sich die ritzel ein

ich kann ihn empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...