Zum Inhalt springen

XTR beim Entlüften zerstört?


muaddib
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meiner Bremse ist mir aufgefallen, das bei der hinteren Bremse ein Kolben viel weiter hinaussteht als der andere. Habe dann versucht den Kolben wieder gängig zu bekommen.

Den einen zurückgedrückt, Bremse gezogen, bis der andere etwas weiter herausgekommen ist. Dann wieder zurückgedrückt und diesen Prozess 3-4x wiederholt.

 

Am Ende bewegte sich beide Kolben kaum noch.

 

Daraufhin habe ich versucht die Bremse zu entlüften. Ich hatte enorme Schwierigkeiten Mineralöl mithilfe der Spritze von unten nach oben in den Behälter zu bekommen.

 

Druckpunkt habe ich gar keinen mehr, selbst bei eingebauten Entlüftungsblock.

 

Lässt sich hier noch was retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn gar kein Druckpunkt mehr da ist, dann ist Luft im System bzw. undicht.

Wenn keine Ölflecken zu sehen sind, würd ich einfach nochmal entlüften.

 

Warum hast du überhaupt den Kolben zurück gedrückt? Dieser würde sowieso wieder so weit ausfahren.

Weil vermutlich die Bremsscheibe nicht exakt in der Mitte ist, bzw. ein Bremsbelag schon mehr runter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal!

 

Ich schwöre Stein und Bein, dass ich bei der vorderen Bremse bzw. meinen Avid XX Bremsen beim entlüften nur zart die Spritze berühren muss, um Öl von unten nach oben zu bekommen.

 

Bei der meiner hinteren XTR Bremse muss ich das Öl hineinpressen.

 

Ist dies wirklich mit so viel Kraftaufwand verbunden? Den Entlüftungsnippel muss ich fast komplett herausdrehen.

 

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Leitung gekürzt, Kombizange?

Selbst wenn die Leitung beim kürzen gequetscht wurde, dafür gibts die Stützhülse die dann den erforderlichen Leitungsquerschnitt gewährleistet.

 

Je nachdem wie dick die Spritze ist gehts schwerer oder leichter!

Du musst bedenken, dass der ,,Kolben,, in der Spritze um eine vielfaches größer ist als die der innere Querschnitt der Leitung.

Daher gehts schwer.

In diversen Videos im www sieht man, dass da relativ langsam etwas im Belüftungsbehälter ankommt.

 

Bezügl. Druckpunkt, hast du sowohl von unten als auch oben entlüftet?

Denn von unten entlüftet man nur den Bremssattel, nicht das ganze System!

 

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die Spritze überprüft? Bevor du die Bremse zerlegst.

 

Wie hast du die Leitung gekürzt, Kombizange?

Selbst wenn die Leitung beim kürzen gequetscht wurde, dafür gibts die Stützhülse die dann den erforderlichen Leitungsquerschnitt gewährleistet.

 

Ich würde so vorgehen:

- Leitung vom Bremshebel lösen und vom Bremssattel aus Öl einfüllen, ists schwergängig fällt der Bremshebel als Ursache aus.

- Leitung vom Bremssattel lösen und Öl in Bremssattel einfüllen (Achtung große sauerei! ), bei schwergängigkeit liegts am Bremssattel. Wenns leicht geht liegts an der Leitung!

 

Bezügl. Druckpunkt, hast du sowohl von unten als auch oben entlüftet?

Denn von unten entlüftet man nur den Bremssattel, nicht das ganze System!

 

Zum kürzen habe ich einen Bowdenzugschneider verwendet. Das einhämmern des Pins => Naja, ob ich da nicht die Leitung beschädigt habe?? (Wobei ich da auch das gelbe Shimano ding zum halten der Leitung verwendet habe)

 

 

Im Video ab ca 05:10, wird unten geschlossen, die Bremse gezogen und dann unten kurz geöffnet und wieder geschlossen.

 

Wenn ich die Bremse ziehe, geht sie bis zum Lenker (Geschlossener Entlüftungsnippel, Bremsblock eingebaut). Kein Druckpunkt. Kurz öffnen und schließen geht bei mir eigentlich auch nicht, weil ich den entlüftungsnippel fast komplett rausdrehen muss.

 

Wie gesagt, Öl bekomme ich nur durch "pressen" mit der Spritze hinein. Die Spritze selbst sollte nichts haben.

 

 

Dein beschriebenes vorgehen macht sinn und sobald ich wieder Mineralöl habe werde ich dies auch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dass mit der Schwergängigkeit einmal vernachlässigen. Darum hab ich's wieder gelöscht...

Bei Leitungsbeschädigung hättest du schon vorher ein schwergängigeren Bremshebel gehabt. Da kleinerer Querschnitt...

 

Wenn du wieder Öl hast würde ich folgendes zur Druckpunktrettung machen.

-Entlüftungsblock einsetzen

-Am Bremshebel Trichter einschrauben, mit Öl füllen, und Hebel betätigen. Jetzt sollten Luftblasen hochsteigen und der Druckpunkt sollte wieder da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servo Wave Schraube darf (bei meiner XTR) nicht ganz drin sein, sonst kannst du nicht von unten nach oben entlüften (das System ist so einfach dicht, auch wenn oben die Entlüftungsschraube offen ist). Ich hab mich da einmal ziemlich geärgert, bis ich auf das Phänomen draufgekommen bin. Bei der XT die ich daheim habe ist es wurscht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servo Wave Schraube darf (bei meiner XTR) nicht ganz drin sein, sonst kannst du nicht von unten nach oben entlüften (das System ist so einfach dicht, auch wenn oben die Entlüftungsschraube offen ist). Ich hab mich da einmal ziemlich geärgert, bis ich auf das Phänomen draufgekommen bin. Bei der XT die ich daheim habe ist es wurscht...

 

Hallo,

 

Danke für die Info.

 

Ich habe die BR-M987. Hat die diese Schraube überhaupt?

 

Es gibt eine Griffweiteneinstellschraube die etwas im Griff versteckt ist. Bei der habe ich eigentlich nichts verändert. Müsste ich die dann komplett hinein, oder herausdrehen?

 

(http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/UM-8VR0A-003-01-GER.pdf Seite 73)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner XTR hinten einen schlechten, schwammigen Druckpunkt (vielleicht von der längeren Leitung, vorne war es optimal).

Bremsbeläge raus, alles mit Bremsenreiniger säubern, Entlüfterblock rein, alle eigenen Bremseinstellungen retour, oben geöffnet und Trichter draufgesetzt und von unten bei geöffneter Entlüfterschraube mit bis an den Anschlag gefüllter Spritze langsam Öl reingedrückt bis oben keine Bläschen mehr kamen.

Dann umgekehrt oben in den Trichter Öl aufgefüllt und mit der Spritze unten Öl abgesaugt (Füllung oben beachten). Alles wieder verschlossen, Entlüfterblock raus, Beläge rein und alles war paletti.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Info.

 

Ich habe die BR-M987. Hat die diese Schraube überhaupt?

 

Es gibt eine Griffweiteneinstellschraube die etwas im Griff versteckt ist. Bei der habe ich eigentlich nichts verändert. Müsste ich die dann komplett hinein, oder herausdrehen?

 

(http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/UM-8VR0A-003-01-GER.pdf Seite 73)

 

Punkt 1: Griffweitenstellschraube im Uhrzeigersinn drehen, so dass sich der Griff vom Lenker entfernt.

Ist wichtig um den kompletten Hub des Kolbens auszunutzen, ansonsten kann Luft im Zylinder verbleiben->schwammiger Druckpunkt

 

Punkt 2: Gleich neben der Griffweitenstellschraube ist eine free stroke Schraube (Hebelweg bis zum Druckpunkt). Diese unbedingt ganz hinein drehen, am besten merken wie viele Umdrehungen nötig waren, dann brauchst du nachher nicht wieder alles einstellen.

Wenn sie vorm entlüften nicht hineingedreht, später aber beim einstellen. Dann kann es sein, dass sich die Kolben der Bremmsscheibe nähern -> Bremse schleift.

 

Ich hoffe es ist so halbwegs nachvollziehbar...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: Griffweitenstellschraube im Uhrzeigersinn drehen, so dass sich der Griff vom Lenker entfernt.

Ist wichtig um den kompletten Hub des Kolbens auszunutzen, ansonsten kann Luft im Zylinder verbleiben->schwammiger Druckpunkt

 

Punkt 2: Gleich neben der Griffweitenstellschraube ist eine free stroke Schraube (Hebelweg bis zum Druckpunkt). Diese unbedingt ganz hinein drehen, am besten merken wie viele Umdrehungen nötig waren, dann brauchst du nachher nicht wieder alles einstellen.

Wenn sie vorm entlüften nicht hineingedreht, später aber beim einstellen. Dann kann es sein, dass sich die Kolben der Bremmsscheibe nähern -> Bremse schleift.

 

Ich hoffe es ist so halbwegs nachvollziehbar...:f:

 

Danke!

 

Free Stroke hat die "Race" XTR nicht. Glaube nur die "Trail" Variante.

 

Den Griff vom Lenker entfernen, werde ich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Zwischenzeit Mineralöl erhalten.

 

Wenn ich die Griffweitenstellschraube so drehe, dass sich der Hebel vom Lenker entfernt, bekomme ich auch kein Öl von unten mit der Spritze hinein. Irgendwann muss ich so viel druck aufwenden das sich der Schlauch der Spritze löst und das Öl im Raum verteilt wird.

 

Das Gegenteil, dass sicher der Hebel den Lenker nähert habe ich nicht versucht. Beim nächsten mal.

 

Beim Bremssattel habe ich auch mal die Bremsleitung abmontiert um zu sehen ob ich Öl durch den Sattel bekomme. Hat funktioniert. Das nächste mal werde ich die Bremsleitung beim Hebel abmontieren um zu sehen ob Öl dort austritt, wenn ich mit der Spritze unten andrücke.

 

Öl mit der Spritze von unten ansaugen hat irgendwie funktioniert. Zumindest habe ich wieder einen Druckpunkt und kann wieder fahren. Wie gut die Bremse entlüftet ist, ist halt eine andere Frage.

 

 

Ausfahrt für Ausfahrt, nähert sich der Druckpunkt der Bremse nun immer mehr dem Lenker, was mit den abgefahrenen Bremsbelägen zu tun haben wird. Bei meiner Sram XX Bremse konnte ich den Druckpunkt anpassen.

 

Geht das mit der XTR Race auch? Sollte sich das selbst anpassen?

 

Mit der Griffweitenstellschraube kann ich den Hebel vom Lenker entfernen und somit auch den Druckpunkt vom Lenker entfernen. So könnte ich das Problem "lösen". Wie geht ihr da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Luft in der Leitung und im Hebel, von unten entlüften bringt nichts!

 

Du musst von oben entlüften!

 

Gelben Trichter einschrauben, mit Öl füllen, dann auf Bremsleitung klopfen (bei HR Bremse Rad etwas aufstellen), damit die Luftbläschen nach oben wandern!

 

Bremse ein paar mal ziehen und loslassen, Entlüftungsblock nicht vergessen!

 

Bei der Race kann man den Druckpunkt nicht einstellen, ging auf Kosten des Leichtbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Luft in der Leitung und im Hebel, von unten entlüften bringt nichts!

 

Du musst von oben entlüften!

 

Gelben Trichter einschrauben, mit Öl füllen, dann auf Bremsleitung klopfen (bei HR Bremse Rad etwas aufstellen), damit die Luftbläschen nach oben wandern!

 

Bremse ein paar mal ziehen und loslassen, Entlüftungsblock nicht vergessen!

 

Bei der Race kann man den Druckpunkt nicht einstellen, ging auf Kosten des Leichtbaus.

 

"von oben entlüften".....an grösseren blödsinn hab i da scho lang nimmer gelesen,lies dir mal die shimano manuals durch,bevorst sowas da verzapfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...