Zum Inhalt springen

XC-Hardtail für den "härteren" Einsatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nicht dass ich mir derzeit ein neues bike kaufen wollte/könnte - ich frag nur mal rein interessehalber was es in diesem Bereich so gibt. Den bereich den ich meine könnte, wie ich kürzliche gelesen habe, mit "backcountry hardtail" tituliert werden ;) Also a "XC"-HT dass auch auf härteren downhills a gute figur macht und solide ist! Des wirkliche Problem bei der Suche ist dass das Bike noch wirklich gut kraxlen können sollte.

 

Was gibt es so am Markt? Ich bin mal auf das Kona Hoss Deeluxe und Santa Cruz Cameleon gestossen - erfüllen diese die obigen Kriterien (vor allem die Klettereigenschaften?!)?!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst um Eigenaufbau kaum herumkommen.

 

Einfach einen günstigen, nicht zu leichten HT Rahmen, dazu ne 130mm Gabel, die sich absenken läßt (MX Pro Eta, oder gar Z1 Eta), Laufräder mit ordentlichen Felgen (XM321) und Disc, zumindest vorne 200er Scheibe.

Reifen net zu schmal, also FatAlbert, PanaracerFireFR, ContiDiesel, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also icih würd mir nen Dirt-rahmen ein bissal grösser kaufen und solide aufbauen. so wies mankra gschrieben hat.

wichtig sind eben laufräder gabel bremsen, aber des weist eh selber auch. mit vorbau und lenker kann man a bissal spielen das das fahrverhalten bergauftauglich wird.

 

hab sebst grad so ein projekt gemeinsam mit luki laufen. Er hat ein Rotwild RCC01 Hardtailrahmen. den wir jetzt auf Freeride light aufbauen. eben mit MZ drop off mit eta single tracks und formula scheiben!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel hätt i was ganz exotisches an der Hand. 120mm, auf 50mm absenkbar (vom Lenkern, stufenlos ohne veränderung der federungscharakteristik), lockout ebenfalls vom Lenker, Gewicht: 2kg ;) Mehr verrat i mal net :D

 

Hmm mit den meisten von euch genannten bikes (z.B. Flow) kann man wirklich steile uphills ja nicht mehr fahren oder?!

Bisher gefällt mir der Vorschlag von Mankra noch am besten. Vielleicht sogar noch was aus Stahl... . Wobei der Einwand von Judma gerechtfertig ist - wobei, eigentlich brauch ich ja nru vorn was wirklich breites! ;)

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...