Zum Inhalt springen

(falsches) Gabelöl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Brauch einen rat von Euch.

 

Habe heute bei meiner Rock Shox Recon Tk SoloAir ein Service gemacht, da sie schon komische Geräusche gemacht hat und auch nicht mehr so gut angesprochen hat.

Siehe da , die Schaumstoffringe in den Tauchrohren waren total trocken und das Öl mit Staub vermischt.

Die Standrohre haben ganz feine Kratzer abbekommen , hoffe das macht nichts??

 

Leider habe ich kein 15WT Gabelöl auf die schnelle bekommen und habe deswegen das 5WT für die "Schmierung" in den Tauchrohren verwendet.

Links und Rechts 6 ml.

In der Luftkammer 3ml.

Als ich es gemacht habe, dachte ich mir nichts dabei....(soll ja nur gleiten)

Doch jetzt habe ich irgendwie "Bedenken" deswegen....

 

Ist das "Wurst" oder soll doch lieber ein 15er besorgen und es austauschen??

 

mfg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das 0w-30 ist sicher "dicker" als das 5w gabelöl, vor allem aber ist es zur Schmierung gedacht..

Bei den aktuellen gabeln verwendet RS inzwischen das 0w-30 statt dem gabelöl, insofern würde ich auch das verwenden.

 

Vermutlich ist aber eh jedes Motor oder Olivenöl tauglicher zur Schmierung als 5w gabelöl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal eine sid hydra air (von ca. 1998) die in beiden rohren je eine positiv-luftkammer hatte. das ansprech- und dämpfverhalten wurde lt. anleitung mit verschiedenen ölen auf das fahrergewicht eingestellt. glaube mich erinnern zu können, dass ich dann auch von 15wt auf 5wt umgestiegen bin - hat die gabel deutlich schneller gemacht, aber ansonsten keine probleme wg. schmierung oder verschleiß. hin und wieder auf den kopf stellen hilft ohnehin jeder gabel.

 

von daher denke ich dass du technisch keine probleme erwarten brauchst, aber die geänderte "abstimmung" wirst du sicherlich spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm irgendein Motoröl dass du daheim hast - ich nehme seit Jahren das 15-40er, passt perfekt.

 

Okay , vom 15W-40 habe ich einige Liter Zuhause .

Funktioniert auch in der "Luftkammer" , oder muss ich dort das 15WT von RS verwenden?

 

@ClemensR

 

Denke nicht , das sich die Viskosität bei meiner Gabel mit den 6ml in den Tauchrohren spürbar bemerkbar machen würde.

Glaube das man die beiden Gabel da nicht vergleichen kann.

Meine hat Links eine Positiv Luftkammer(3ml 15WT) und rechts eine Ölkammer (ca. 150ml) wo das 5WT hinein gehört.

In der Ölkammer macht die Visko (für mich) einen Sinn, doch unten soll es doch einfach nur schmieren...

Wäre halt schade , wenn was kaputt geht nur weil ich 15 ml falsches Öl eingefüllt habe.

 

mfg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn du das Dämpferöl wechseln willst brauchst das RS 5wt ( Aber warum eigentlich ? Oder hast schon mal gehört das beim Auto ein Dämpferöl gewechselt wird )

Für den sonstigen Schmierservice im Casting u. ev. ein paar Tropfen in der Luftkammer passt eines der Motoröle .

Ein Fett für die O-Ringe , Staubdichtung , Luftkammer würde ich besorgen .

z.B. Sram Butter , rsp Slickgrease , o-Lube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte demnächst auch mal einen kleinen Service an der XC30 Silver machen und hätte zuhause noch 5w-30 und 10w-40 motoröl. Kann man das auch verwenden oder sollte ich mir extra das Rockshox 15wt und 5 wt bestellen?

Wenn du das Dämpferöl wechseln willst brauchst das RS 5wt , Für den sonstigen Schmierservice im Casting u. ev. ein paar Tropfen in der Luftkammer passt eines der Motoröle .

Ein Fett für die O-Ringe , Staubdichtung , Luftkammer würde ich besorgen .

z.B. Sram Butter , rsp Slickgrease , o-Lube

 

Was verstehst daran nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...