Zum Inhalt springen

Schaltung justieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, habe ich mein Rennrad zwecks Reinigung zerlegt und nun wieder zusammengebaut.

 

Nachdem es mir dank der Hilfe aus dem Board gelungen ist, die Bremsen wieder funktionstüchtig zu bekommen, liegt nun mein Hauptaugenmerk bei der Schaltung.

 

Ich habe mich auch schon etwas informiert und weiß, dass die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel liegen muss und dass das obere Rädchen direkt unter diesem Ritzel liegen muss. Aber was ist mit dem anderen Rädchen. Muss das dahinter oder darunter oder woanders stehen? Ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ein paar Gänge gehen, andere wiederum nicht. Manchmal gibt es beim Raufschalten keine Probleme, mal beim Runterschalten, aber nie funktioniert alles. Hat einer einen Tip, wie ich zumindest beginnen muss?

 

 

Gruß

Mattin

 

 

PS: Achja - 8fach Campa-Schaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Schaltwerk ja senkrecht stehen sollte, sind natürlich beide Schaltungsrädchen senkrecht übereinander. Sollte das nicht der Fall sein, so ist das Ausfallende verbogen---> ausrichten!

 

Du hast es net geschrieben, aber man sollte bei einem großen Service schon Schalt- und Bremsseile tauschen.

 

Wenn das alles in Ordnung ist, so wird auch die Schaltung einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mattin12

....aber was ist ein Ausfallende?

 

Das ist jenes Bauteil, an dem die Hinterachse und das Schaltwerk befestigt sind. Bei den heutigen Alurahmen sind meist auswechselbare Schaltaugen (als Sollbruchstelle) montiert.

 

Schau Dir dieses Bauteil genau an (von hinten anvisieren): Die Schaltwerksrollen müssen genau senkrecht übereinander stehen. Wenn nicht, so ist das Ausfallende (bzw. Schaltauge) verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Schaltwerksrollen müssen genau senkrecht übereinander stehen.

 

Und das Rad muß dabei natürlich auch ganz senkrecht stehn (normal auf den hoffentlich ebenen Untergrund) :D :D :D

 

@ Potschenflicker: ich weiß das gehört sich nicht aber ich habs nicht lassen können

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles aufs kleinste Ritzel ausgerichtest hast (naturlich auch den Schalthebel vorne ;) ), solltest du beim Schaltseil nochmal _fest_ anziehen, und schaun das es in der vorgesehenen Führungsrille liegt, das war auch mein Problem beim "ersten Mal" (Schaltung einstellen, wo denkt ihr hin? ;) )

 

mfg, Heretic

 

Wenn nach dem festen anziehen das Schalten im unteren Bereich nicht so klappt (2 gänge werden auf einmal geschalten), dann mach die Klemmschraube nochmal kurz auf und dreh sie gleich wieder zu, das sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...