Zum Inhalt springen

Schlangen und Snakebites


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias eich,

 

Gestern bin ich Zeuge einer Art Mountainbiker'schen Paradoxons geworden.

Alle die schon länger Mountainbiken kennen Snakebites wahrscheinlich recht gut . Für die, die einen Snakebites noch nie erlebt haben hilft folgende Beschreibung weiter:f: : EIn Snakebite(=engl.-Schlangenbiss) ist eine Reifenpanne, die beim Durchschlag des Reifens passieren kann. Der Schlauch wird beim Durchschlag zwischen den Bremsflanken und dem Reifen eingequetscht und wegen des hohen Drucks platzt der Schlauch an den Quetschstellen. Ein Snakebite ist also an zwei sich gegenüberliegenden Löchern im Schlau erkennbar. Der Schlauch sieht so aus, als hätte eine Schlange hineingebissen. Daher auch der Name "Snakebite":rolleyes:. PUNKT.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Reifen von einer Schlange zerlöchert wird ist sehr sehr gering. Jedoch kann eine Begegnung mit einr Schlange ähnlich fatale FOlgen nach sich ziehen.

Dies durfte ich gestern netterweise feststellen: Auf einem Wegerl unmittelbar neben der Hauptalee kreuzte eine circa 60 bis 70 cm lange Ringel- bzw. Aeskulapnatter(noch nicht geklärt:f:) unseren Weg. Wir sind natürlich hocherstaunt stehengeblieben und haben das Reptil beobachtet. Auf mein "Jetzt beißts sicher gleich einen Snakebite in meinen Vorderreifen":rolleyes: verschwand das Reptil unspektakulär und langsam in der tiefen Pampa des Praters. JA, die Schlange hat weder meinen Vorderreifen zerlöchert, noch an einem unseren Waden geknabbert(Wade wäre auch nicht schlimm. Nattern sind ungiftig so weit ich weiß). Anschließend sind wir weitergefahren und etwas später führte der Weg über 5-6 Stufen hinauf. Ich hab natürlich gleich gemeint die Stufen hinauffahren zu können, hab ordentlich Schwung genommen und die Stufensection ordentlich gemeistert.:-)

Beim anschließenden Heimfahren ist mir plötzlich aufgefallen, wie weich ein Hardtail hinten gefedert sein kann. Ich hab natürlich gleich auf einen Snakebite geschlossen, den ich bei den Stufen "eingefangen" habe.

Zu Hause(die Luft hat bis nach Hause augereicht:-))wurde der Reifen eigenhändig von mir demontiert und ich fand auch EIN Loch. Dieses wurde sofort zugepickt mit einem Reifenpickerl. Beim Reifeneinbau hörte ich ein leises Zischen und schloss natürlich auf ein zweites Loch!(Nicht auf eine Schlange im Reifen ) Dann der Geistesblitz:f: "Ein Snakebite sind ja immer zwei Löcher!". Auf Grund meiner seltenen Reifenplatzer und des niedrigen Reifenverschleiß'(Auf meinem Hardteil hatte ich ein und daa selbe Reifen und Schlauchpaar 5 Jahre lang ohne Defekte:D!!) hab ich das zweite Loch total vergessen:mad:. Den Reifen also wieder ausgebaut zweites Loch gefunden und gepickt.ENDE.

Wenn ihr also einmal einer Schlange auf eurer Tour begegnen solltet, dann probiert keine Stunts aus, die snakebitesgefährdet sind und kontrolliert den Luftdruck noch einmal bevor ihr weiter fahrt. Für mich ist die Schlange ab jetzt so eine Art Zeichen des Snakebites :-).

 

In diesem Sinne: :bump:

 

grias eich,

zap

 

P.S.: Gestern hat mich das Bikeboard während des Tippens einfach ausgeloggt und somit war mein ganzer Beitrag futsch :mad:..ich glaub da ist die dunkle Macht im Spiel :devil:. Außerdem bin ich gestern noch durch einen Hundehaufen gepflügt *pfui teibel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, jo des leben is voller mysterien.

ma muass nur erkennen.

es is zum beispiel a soo, daß wennst an hund vor dir rennen sichst, des a transzendentale nachricht sein kann, die da sogt, daßd demnächst in an scheisshaufen foahren könntast. vielleicht, muass owa ned sein!

 

soulman, der sich beim biken schamanisch betätigt

('tschuldige ingo, is ned g'stohlen, war nur a eingebung)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

jo, jo des leben is voller mysterien.

ma muass nur erkennen.

es is zum beispiel a soo, daß wennst an hund vor dir rennen sichst, des a transzendentale nachricht sein kann, die da sogt, daßd demnächst in an scheisshaufen foahren könntast. vielleicht, muass owa ned sein!

 

Kurz bevor ich durch den Scheißhaufen gefahren bin ist auch ein Hund vorbeigelaufen :mad: :devil:

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...