Zum Inhalt springen

Spinning!


jüdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ein Freund von mir gibt in Wr. Neudorf Spinning stunden!

Da ja vorigen Winter schon einige aus dem BB bei ihm in der Stunde waren möchte er versuchen heuer im Winter einen Stunde speziell für Biker aufzustellen!

 

Jedoch dazu müßte er wissen ob überhaupt Interesse besteht?

 

Also bitte antworten wer interresse hätte!

 

Wichtig wäre noch welcher Wochentag (Mo-Mi) und die Zeit (von 1700-2000) euch recht wär !

Da man es nicht jeden recht machen kann ist klar aber man kann sich etwas danach richten !

 

Es sollten sich mind. 8-10 Leute finden max. 15!!!

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

 

ich geh ja schon ca. 4 - 5x /woche spinning und wäre nat. auch an zusätzlichen stunden interessiert :D :D

 

wie lange wär das denn und was ungefährt würde denn da gemacht werden *Frag* weil wr. neudorf ist für mich am a**** der welt da könnt ich nur hin wenn's wirklich lang wäre und es sich echt auszahlen würde...

 

 

ich hab damals im club activity meine spinning trainer ausbildung gemacht und bin ca 30 - 45 min hingefahren :rolleyes: und man kann dort keine SPD verwenden wenn ich mich richtig erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

wenn mir mein spinning debut zusagt und ich nicht aufs bremsen vergess und die sache nicht in wr. neustadt stattfinden soll, bin ich auch dabei :) (wenn, wenn, wenn...)

 

:rofl: :rofl:

nein keine sorge du wirst es überleben :) (hoffentlich, so war's geplant zumindest ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lena

 

Das mit den SPD Pedale stimmt aber wenn Du welche hast kannst Du sie sicher mitnehmen und vor der Stunde raufschrauben!

 

Zum Stundenablauf kann ich Dir nur mal die Zeit sagen und zwar 60 min!

Jedoch kann ich Dir versichern das die Stunden mit Jürgen sehr intensiv sind!

 

Kannst ja Morgenmuffel und Alf fragen!!!

Gibst Du auch Stunden?

 

@ Morgenmuffel

 

Es wird nicht anders gefahren eventuell ein wenig intensiver mehr interfalle !

Denn wenn er es schafft die Stunde nur mit Radfahrer voll zu kriegen, kann er die Stunde ganz anders aufbauen !

 

 

@ noliver

 

Die Stunde finden im Aktivity in Wr. Neudorf statt! Liegt direkt an der B17!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur abwechselnd ab- und zunehmen geht auch nicht in einer Woche.

 

Detto kann man nicht Grundlagenausdauer und Fettstoffwechsel trainieren (was man im Winter ja machen sollte) und zur "Abwechslung" ein paar anaerobe Einheiten (und aerobes spinning kenn ich nicht) einstreuen.

 

Sicher für Sprinter (die die Grundlagenausdauer nicht brauchen) und Kurzdistanzler mögen hier andere Gesetze gelten, aber wer auf Marathons trainiert, macht hier was völlig Verkehrtes.

 

Wobei ich natürlich das Recht auf Spaß niemandem nehmen möchte, nur aus Trainingsaufbausicht wär ich vorsichtig. Spinning würde als letzter kick vorm WK mehr bringen, aber im Sommer will natürlich jeder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jüdo

Da ja im Winter GA Training angesagt ist sollte man zumindest 1 mal in der Woche einen höheren Trainingsreiz setzen!

 

Und da bietet sich Spinning an, da die Stunde ja im Intervall gefahren wird!!

 

Der "höhere Trainingsreiz" muss aber gut dosiert sein, 2 Minuten anaerob und der Grundlageneffekt der Woche wird beschädigt, leider.

 

Ich hab meist auch im Winter 3-4 Einheiten mit irgendwelchen Intensitäten, aber sehr kontrolliert und IMMER unter der individuellen anaeroben Schwelle.

 

Und in der Gruppe mit entsprechender Musik besteht halt die Gefahr, dass diese Kontrolle verloren geht und damit wird ein ordentlicher Aufbau (der nicht jedem gleich wichtig sein muss) unmöglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal & hal9000

 

ich schau das ganze nicht so wissenschaftlich und trainingsplanmäßig an ... es macht mir ganz einfach Spaß ;)

 

Ps.: habe keinen Trainingsplan und gehe auch sonst nur zum Vergnügen biken - und dann ist es eben so wie es gerade ist - langsam, schnell, lang, kurz, warm, kalt, hell, finster, trocken, naß ... od. eben spinning - was eben radfahrähnlich ist !

 

.... kann das wer nachvollziehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alf

@adal & hal9000

 

ich schau das ganze nicht so wissenschaftlich und trainingsplanmäßig an ... es macht mir ganz einfach Spaß ;)

 

Ps.: habe keinen Trainingsplan und gehe auch sonst nur zum Vergnügen biken - und dann ist es eben so wie es gerade ist - langsam, schnell, lang, kurz, warm, kalt, hell, finster, trocken, naß ... od. eben spinning - was eben radfahrähnlich ist !

 

.... kann das wer nachvollziehen :confused:

 

 

hi alf!! bin ganz bei dir, sehe das sehr ähnlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alf

[b.... kann das wer nachvollziehen :confused: [/b]

 

Klar, wennst mein Posting liest ... " ... damit wird ein ordentlicher Aufbau (der nicht jedem gleich wichtig sein muss) unmöglich gemacht. ..." :rolleyes:

 

Du weisst das auch alles, versuch nur zu verhindern, dass der ein oder andere Ehrgeizige hier was macht, was schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jüdo

Beim Rad !!

 

Ein Spinningrad hat eine starre Übersetzung genau so wie ein Bahnrad!

 

Wennst am Ergo sitzt schwitzt meistens alleine beim Spinnen schwitzt in der Gruppe! :D

 

Nein, ein Spinningrad hat nur eine hohe Schwungmasse ...

 

Am Ergo fährt man meist pulskontrolliert, am Spinningrad meist gruppendruck- und musikorientiert. Wobei Spinning ist sicher lustiger und absolut ok für Fitness und fun.

 

Im Saisonaufbau für Marathon und Langdistanz nur, wenn mans wirklich kontrollieren kann, oder wenn fun etc. wichtiger sind - was auch ok ist.

 

Für diejenigen, die - wie ich - jede Minute trainingsoptimal nutzen wollen ists nix, der Rhythmus wird nicht von meinem Körper oder Programm vorgegeben, sondern durch einen Quasianimateur.

 

Ein weiterer Nachteil aus Trainingssicht (aber Vorteil für Fitness unter Zeitrestriktion) ist, dass man im Winter statt langer Grundlageneinheiten (2h +) halt in kurzer Zeit verausgabt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alf

@adal & hal9000

 

ich schau das ganze nicht so wissenschaftlich und trainingsplanmäßig an ... es macht mir ganz einfach Spaß ;)

 

Ps.: habe keinen Trainingsplan und gehe auch sonst nur zum Vergnügen biken - und dann ist es eben so wie es gerade ist - langsam, schnell, lang, kurz, warm, kalt, hell, finster, trocken, naß ... od. eben spinning - was eben radfahrähnlich ist !

 

.... kann das wer nachvollziehen :confused:

 

Natürlich! :D ;)

Ich bin schon zu alt um noch Spitzensportlerin zu werden - hab auch zu wenig Zeit dafür - rauche und ernähre mich falsch - kann es mir aber leisten, das zu machen, was mir Spaß macht! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber nur im Winter und dann frühestens ab 18:30......

Im Sommer mach ich lieber was draußen.

 

Ob es jemandem in den Trainingsplan paßt hängt genau eben - vom eigenen Ziel ab! Daher bitte keine Pauschalurteile.

 

Ich hab auch zuwenig Zeit, um eine Wissenschaft daraus zu machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal

 

was heißt da nein ein Spinningrad hat sehrwohl eine starre Übersetztung (single Speed kein FREILAUF) !!!!

 

Und den Quasianimateur würde ich zurücknehmen das könnte ein Beleidugung sein!

 

Bin selbst Spinningtrainer (dipl. Rückenschullehrwart,dipl.Fitnesstrainer, )

und ich denk mal als Intervalltraining ist es super geeignet!

 

Und die Intensität kann man mit einem Pulsmesser überwachen und dennoch im Takt der Musik fahren!!!!

 

Also nur weil Du nicht´s von Spinning hält´s mußt Du es nicht gleich runter machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jüdo

@ adal

 

was heißt da nein ein Spinningrad hat sehrwohl eine starre Übersetztung!!!!

 

Und den Quasianimateur würde ich zurücknehmen das könnte ein Beleidugung sein!

 

Bin selbst Spinningtrainer (dipl. Rückenschullehrwart,dipl.Fitnesstrainer, )

und ich denk mal als Intervalltraining ist es super geeignet!

 

Und die Intensität kann man mit einem Pulsmesser überwachen und dennoch im Takt der Musik fahren!!!!

 

Also nur weil Du nicht´s von Spinning hält´s mußt Du es nicht gleich runter machen!!!

 

1. hast Recht

2. nehm ich nicht zurück - für mich ist Spinning eine Modeerscheinung ohne trainingsphysiologische Berechtigung. Als Funprogramm natürlich ok, will da niemandem was wegnehmen

3. Als diplomierter Rückenschullehrwart (was ist das ???) wirst Du nehm ich an von allen Teilnehmern eine sportärztliche Untersuchung verlangen und auf die Gefahren durch zu hohe Intensität ohne Test ... im Ernst wirst Du nicht, wär aber nötig. (zumind. ein Belastungs-EKG !!!)

4. Als was für ein Intervalltraining??? Anaerob? Aerob? Kraft? ... alle mit den gleichen Intervallzeiten??? Im Winter ??? Bullshit! Fitness und fun ok ... Wie kann ich kontrollierte aerobe Intevalle fahren, wenn ich die Intervall- und Erholungszeiten nicht individuell bestimme. Wenn ich L4 fahre und mein Partner daneben L3, dann benötige ich - wenn wir beide Laktat abbauen wollen natürlich unterschiedliche Pausenzeiten.

5. Und wer tuts?

 

Von Spinning halte ich nix, weils einfach eine Geldproduktionmaschine ist, ein durchgestyltes amerikanisches Produkt mit einem dubiosen Lizenzverfahren.

 

Ich machs nicht per se runter, für Fun und Fitness ists sicher besser als nix, für einen methodischen Aufbau im Winter gibts bessere Methoden. Wer so einen methodischen Aufbau nicht anstrebt und in solchen Gruppen unter Musikeinfluss Spaß hat (für mich ein Horror), der solls tun, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...