Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe bei Rahmengröße


Thomas11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir ein Mountainbike 29" von der Firma Cube kaufen.

Ich bin 185cm gross und habe eine Schritthöhe von 88cm.

Ich würde also ein 20" (50,5cm) Rahmen für meine Beinlänge benötigen.

Ich war in einem Fahrradladen und schaute mir diverse Räder an.

Nun hab ich das Problem das ein 29" Mountainbike nicht in 20" angeboten wird, sondern in 19" und 21".

Der Verkäufer meinte das es egal wäre ob ich mich für 19" oder 21" entscheiden würde, da ich beide Rahmen fahren könnte.

Ich bin mir nicht sicher welchen Rahmen ich nehmen soll den der 19" Rahmen hat eine Rahmenhöhe von nur 47cm und der 21" hat 51,5cm.

Ich bitte euch mir weiter zu helfen denn ich bin total verunsichert.

Anbei habe ich Zeichnungen von den Abmaßen der beide Räder.

19zoll.jpg21zoll.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es ein Cube sein?

Die Sitzrohrlänge ist nicht sooo wichtig, da kann man ja einfach eine längere Stütze nehmen / die Stütze weiter rausziehen.

Wichtiger sind die Oberrohrlänge und der Reach Wert und da sind beide Rahmengröße eher auf der kurzen Seite - das muss man mögen (feine Anpassungen kann man noch mit der Vorbaulänge vornehmen, aber bitte nicht mit >9cm Vorbauten)

 

=> ich würde mich nicht nur auf einen Hersteller fixieren und auch versuchen Räder anderer Marken Probe zu fahren um herauszufinden welche Geometrie dir am meisten zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich will mir Cube kaufen, weil das der einzigste Händler in meinem Umkreis ist und ich nicht unbedingt im Internet ein Rad kaufen will. Auch sehen die Räder gut aus finde ich.

Wie kann ich ermitteln welche Oberrohrlänge ich benötige und was ist der Reach-Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Wunsch beim Händler in der Nähe zu kaufen, sich dabei auf eine Marke zu beschränken ist halt nicht optimal.

 

@Reach und Stack: siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/reach-und-stack-neue-groessenmessung-fuer-mountainbikerahmen.372456/ Damit lassen sich Rahmengeometrien untereinander recht einfach vergleichen. Der Reach zB ist gegenüber der waagerechten Oberrohrlänge unabhängig vom Sitzrohrwinkel.

 

"Berechnen" kann man die optimale Oberrohrlänge kaum. Der eine Genußtourer sitz auf seinen langen Ausfahrten lieber aufrechter und komfortabler, der andere braucht aufgrund seines, im Vergleich zu den Beinen, kurzen Oberkörpers einen eher kompakten Rahmen.

Der andere, dem maximaler Vortrieb am wichtigsten ist, sitzt lieber gestreckt auf seinem langen Racebike.

 

Was und wo willst du mit deinem Rad fahren?

Wenn du bisher schon ein Bike hattest, welche Maße hatte dieses?

Wie viel willst du ausgeben, bzw. welches Cube Modell hast du ins Auge gefasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mein Rad auf Waldwegen fahren sowie auf steinigen Wege.

Ich hatte mal das Cube Analog mit 20" das nicht 20" entsprach es hatte anstatt 50,8cm (20") nur 49cm (19,3").

Gleiches gilt ja auch für das Cube Acid da hat der 19" Rahmen nur 18.5" und 21" Rahmen nur 20,28"

Ich bin mir wie gesagt sehr unsicher welche Größe ich mir nehmen soll (jetzt rein von der Sitzrohrlänge)

Ich will bis 900€ ausgeben

Bearbeitet von Thomas11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Mach es nicht zu kompliziert mit Reach und Stack werten. Aber Google sagt dir was das ist.

Wenn es denn dein Händler lagernd hat - raufsetzen - ausgedehnte Probefahrt und anschliessend das nehmen das DIR und nicht uns hier im Forum besser passt.

 

Oder du wartest auf drei verschiedene Meinungen und kaufst anschliessend das falsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas11 und Grüße nach SB ;)

 

Also ich bin 1,88 bei 89cm Schrittlänge und hatte mal ein Cube ACID in 20" und ein Radon ZR Team in 18".

Insgesamt fühlte ich mich auf dem 18" sogar wohler, obwohl die Oberrohrlänge 1cm kürzer war als beim Cube.

Von der Tendenz her würde ich sagen, wenn du etwas entspannter (Oberkörper weniger gebeugt) sitzen möchtest, dann das 19er und wenn es etwas racelastiger sein soll, dann das 21er.

Probefahren würde ich schon, aber als Laie ist es schon schwer, da wirklich einen großen Unterschied zu merken....

 

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ein 18" Radon ZR Team oder ein 20" und komme da auch nicht so recht weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub was uns dieses video sagen will ist Stack & Reach ist das einzige wichtige wenns um rahmengröße geht einfach mal das alte bike nehmen und S&R messen dann überlegen ob der lenker x cm weiter vorne oder hinten y cm weiter oben odar unten sein sollte dann hat mein sein wunsch S&R und kann schauen ob man so einen rahmen bekommt oder ob man mit spacer und vorbaulänge dort hin kommt (zweitbeste möglichkeit)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Die Welt steht nimmer lang - früher hast du dir ein 58 gekauft. Heute 56 gesloopt mit Reach und Stack und Drop und Bleach und was noch alles...

 

Warum fährst du nicht damit und entscheidest dich selbst auf welchem du dich wohlfühlst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hätte noch eine grundsätzliche Frage, die sicher nicht nur mich interessiert und zwar: Nach einem Neuankauf eines Bikes (egal ob Rennrad, Crosser, MTB, Fully) wird im Fachhandel immer ein erster "Gratis-Check" nach rd. 300 km oder 10 Ausfahrten angeboten. Okay - finde ich super - aber ist der Check definitiv erforderlich. Es wird dann eben alles nachgezogen etc. - Ihr wisst das sicher genauer:confused:! Bitte um kurze Info! Vielen Dank im Voraus - schönes Wochenende und noch viele nette Biketouren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Im Normalfall sollte ein rad verkehrstauglich und sicher ausgeliefert werden! Aber wie du sicher weißt, solltest du auch nach dem Reifenwechseln beim KFZ die Radmuttern nach 2-3 hdt. Km nachziehen. Es kann eben immer was locker werden. Ein Schaltseil kann sich setzen - ein Bremsseil ebenfalls ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall kommt das Rad aus dem Karton, wird notdürftigst eingestellt und dir ein "Gratis Service" dazu geschenkt, damit der Mechaniker dann hintennach die Dinge nachstellen kann, die er Anfangs aus Zeit- Motivations- und sonstigen Gründen nicht- oder schludrig eingestellt hat.

Dazu kommt, dass viele Laufräder schleissig (maschinell) gebaut sind, und dann auch nach dem Setzen der Einzelteile die 8er rausgezogen gehören. Allerdings ist das Resultat daraus dann oft Speichenbruch, vermehrte 8er, Hochschläge,...... weil die Speichenspannung ungleichmäßig ist.

 

Wenn das Rad halbwegs solide eingestellt ist, und kein kompletter Rotz verbaut wurde, dann brauchst das Erstservice in den wenigsten Fällen. Da reicht es, die Zugspannung geringfügig nachzustellen, oder die (Scheiben)Bremse etwas nach zu justieren und dann wars das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für die Antwort - nur Dein Statement nimmt mir die Entscheidung - Erstcheck JA oder NEIN - nicht ab.

Den 8er würde ich merken, auch einen Hochschlag - okay, ... aber wie (und das war meine eigentliche Sorge dabei) soll ich erkennen ob ich nach 10 Ausfahrten jetzt zum ersten Service muss oder nicht. Vorausgesetzt beim neuen Bike merke ich keine Auffälligkeiten! Sorry - aber für mich nicht eindeutig. Diese Frage stellen sich doch bestimmt viele "Anfänger" mit Neurad hier im BB!:confused:! Konkreter bitte ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia! Habe auch nochmals nachgefragt - die Antwort scheint mir 50% so & 50% so! Auch für mich nicht eindeutig. Auch Zwartrijder schreibt so lala:confused:!

Von Profi´s habe ich auch schon gehört, dass der Check nicht zwingend notwenig wäre - ja warum? Die schrauben ja permanent selbst an ihren Bikes! Okay - auch ich kenne jedes Geräusch bei meinem Rad, aber wenn irgendwann beim nächsten Neurad eine Schraube locker wird, merke ich das rechtzeitig oder erst wenn ich auf der Nase liege? Anyway - angeblich Ansichtssache! Viel Spaß morgen beim Biken - soll ja schön werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall sollte ein rad verkehrstauglich und sicher ausgeliefert werden! Aber wie du sicher weißt, solltest du auch nach dem Reifenwechseln beim KFZ die Radmuttern nach 2-3 hdt. Km nachziehen. Es kann eben immer was locker werden. Ein Schaltseil kann sich setzen - ein Bremsseil ebenfalls ...

Yep, so ists! Allerdings solltest beim KFZ die Radmuttern bereits nach spätestens 50km nahziehen. Nach 200km kanns schon zu spät sein. Hat aber jetzt mit Fahrrad nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wer bitte zieht Radmuttern nach?

Die werden mit dem DMS angezogen und fertig...

 

Es wird so dem Kunden übermittelt. Ob er es macht oder nicht - egal - die Werkstatt ist dadurch ausm Schneider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bitte zieht Radmuttern nach?

 

Sollte jeder machen der seine Gesundheit nicht in die Hände von anderen legen möchte.

 

Die Reifenhändler haben meistens zwar nette Tabellen in der Werkstatt hängen wo ein paar Anzugsmomente von verschiedenen Fahrzeugherstellern gelistet sind, den richtigen Wert für jedes Auto können sie aber einfach nicht wissen.

 

Oft bei unseren Montage Vans erlebt: ~150Nm Anzugsmomente sind zwar nett gemeint, aber bei einem T5 oder Transit gehören die mit 180 bzw. 200Nm angezogen.

 

Selbe beim Reifendruck: T5 lang, Kasten mit der schmälsten/kleinsten erlaubten Bereifung und schwer beladen braucht irgendwas mit knapp über 4 bar. Kommen vom Reifenumstecken mit 2,5 bar - lange Autobahnetappen im Sommer können da zum Überhitzen und Reifenplatzer führen.

 

Und anscheinend gibt es viele Leute die mit dem falschen Druck unterwegs sind und dadurch Unfälle hatten sonst würde es jetzt nicht diese beschi..ene Reifendruckkontrollsystem Pflicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl so sein - ganz meine Meinung! Werde halt bei meinem neuen Bike doch das erste Service machen lassen! Somit bin ich doch auf der sicheren Seite. An sich ja kein Problem, es geht halt immer um die liebe Zeit ... d. h. vier Mal Autofahrt zum Radhändler, der rd. 100 km von mir entfernt ist! Aber das Problem kennt ja auch jeder von uns - ist es nicht so?:confused:

Eben aus diesem Grund wollte ich explizit wissen, ob der Erstcheck wirklich unbedingt notwendig ist:jump:! Schönen Wochenbeginn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Check dauert ca 1 Std (max. mehr ist da nicht drinnen) also vorher anrufen auf gutes Wetter hoffen oder regengewand an und mit dem Rad hin! Vier mal Autofahren erspart - is ja alles sooo einfach ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - so gut im Training bin ich auch wieder nicht:confused:! Ja, die Zeit für den Check - rd. 1 Std. - ist allemal drinnen - aber die 200 km mit dem Rad? Weiß nicht - wird sich nicht ausgehen:bounce:! Aber ich gebe Dir schon recht - Termin ausmachen und dann reicht einmal ins Radlgeschäft - reparieren und gleich wieder mitnehmen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...